USB 3.0 - Standard verabschiedet

Leserbeitrag
1

In diesem Jahr feiert USB sein 8-Jähriges Jubiläum. Pünktlich dazu steht nun USB 3.0 in den Startlöchern, auch ”SuperSpeed USB” genannt.

USB 3.0 soll zehn mal schneller als sein Vorgänger USB 2.0 sein, also bis zu 4,8 Gigabit pro Sekunde, das sind 600 Mb pro Sekunde. Damit wäre dann ein CD-Image in 1,3 Sekunden übertragen. Bereits im Sommer 2009 sollen erste USB 3.0-Controller erscheinen, 2010 werden Marktreife Endgeräte erwartet.

Gleichzeitig haben die Entwickler die Energiesparfunktion für USB 3.0 verbessert, also für angeschlossene Geräte, die nicht verwendet werden. Zitat der offiziellen Präsentation in Kalifornien: ”SuperSpeed USB ist der nächste Schritt in einer allgegenwärtigen Technologie. Die heutigen Nutzer verwenden massiv Mediainhalte und große Dateien, die leicht und schnell vom PC auf externe Geräte und umgekehrt übertragen werden müssen. SuperSpeed USB greift genau diesen Bedarf auf.”

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz