USB 3.0 - Unterstützende Mainboards bereits Ende 2009

Leserbeitrag
10

Nachdem der japanische Elektronikkonzern ”NEC Corporation” bereits vor einer weile erste Hardware vorgestellt hatte die den neuen USB 3.0 Standard unterstützt, melden sich nun auch andere Hersteller die den neuen USB 3.0 Standard in ihre Hardware einbinden wollen zu Wort.

Laut einem recht kurzen aber aussagekräftigen Bericht des Webmagazins gizmodo.com sollen wahrscheinlich bereits am Ende dieses Jahres erste Mainboards mit neuen USB 3.0 unterstützenden Controllern ausgeliefert werden.

Mit dem USB 3.0 Standard ist es theoretisch möglich eine 25 GB große Menge an Daten innerhalb von 70 Sekunden zu übertragen (entspricht einer Datenübertragung von etwa 4,8 GBit/s). Im Vergleich: Der Vorgängerstandard USB 2.0 benötigt dafür etwa 14 Minuten.

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz