Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. USB
  5. Alle Tipps zu USB

Alle Tipps zu USB

  • USB: Steckertypen und Farben – Unterscheidung & Erklärung
    Thomas Kolkmann24.01.2024, 16:32

    Der USB-C-Stecker vereinheitlich aktuell wieder alles zu einem Standard. Doch USB-Stecker waren lange Zeit nicht gleich USB-Stecker: Neben dem Standard A- und B-Anschluss gibt es die Micro- und Mini-Varianten und diese sind alle wiederum nochmals in USB 2.0 und 3.0 aufgeteilt. Welcher USB-Steckertyp ist welcher und was hat es eigentlich mit den unterschiedlichen Farben auf sich? Wir schaffen Klarheit.

  • Handy mit Tastatur, Maus & mehr verbinden
    Martin Maciej04.08.2022, 13:20

    Wer mehrere USB-Geräte zu Hause hat, wird auf der einen oder anderen Verpackung das bekannte USB-Logo mit dem Zusatz OTG wiederfinden. USB OTG steht für USB On-the-go und erweitert die Funktionen eines herkömmlichen USB-Anschlusses. So kann man z. B. Tastaturen, USB-Sticks und mehr mittels USB-to-Go an ein Android-Smartphone, bzw. -Tablet anschließen

  • USB: Pinbelegung von USB A, B, C und Micro-USB
    Thomas Kolkmann29.06.2022, 14:15

    USB gibt es nun bereits seit über 20 Jahren und mit der Zeit hat sich die „universelle“ Schnittstelle ganz schön gewandelt. Während man ein USB-2.0-Kabel häufig noch ohne große Erfahrung korrekt zusammenlöten könnte, wird es bei der Pinbelegung und den Adern von USB 3.0 und gerade dem Steckertyp USB-C ganz schön kompliziert. Wir haben euch hier die verschiedenen Pinouts der wichtigsten USB-Stecker aufgeführt...

  • Lösung: PC erkennt Handy nicht (mehr)
    Robert Schanze12.08.2020, 13:50

    Wenn der PC euer Handy nicht mehr erkennt, zeigen wir euch mit ein paar Tricks, wie es trotzdem wieder funktionieren kann. Wie ihr das Handy wieder erfolgreich mit dem PC verbindet, erklären wir euch hier auf GIGA.

  • USB-Stick reparieren – so behebt ihr Fehler und Defekte
    Robert Schanze03.01.2020, 10:00

    Erkennt Windows den USB-Stick nicht oder kann keine Dateien mehr davon kopieren, ist dieser vermutlich defekt oder fehlerhaft. Wie ihr den USB-Stick reparieren könnt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • USB-Stick: Schreibschutz aufheben – so geht's
    Robert Schanze12.12.2019, 13:30

    Ist der USB-Stick gesperrt, könnt ihr keine Dateien kopieren, löschen oder hinzufügen. Wie ihr den Schreibschutz wieder aufhebt, zeigen wir euch auf GIGA.

  • USB 4: Unterschiede & Geschwindigkeiten
    Robert Schanze03.09.2019, 19:00

    Intel hat die Protokoll-Informationen des Anschlusses Thunderbolt an das „USB Implementers Forum“ übergeben, welche die technischen Spezifikationen des neuen USB-4-Anschluss fertig gestellt haben. Aber wie schnell ist USB 4 dann? Wo liegen die Unterschiede zu vorherigen USB-Versionen? Und wann kommen neue Geräte mit USB 4?

  • Kauftipp: Die besten USB-Sticks mit 256 GB - schnelle Sticks und Sticks mit Extras
    Marco Kratzenberg13.06.2019, 08:01

    USB-Sticks und Speicherkarten mit viel Platz werden immer billiger und oft schon beim Discounter mitgenommen. Wir bei GIGA haben uns das aktuelle Angebot der USB-Sticks mit 256 GB Speicherplatz angesehen und geben euch Kaufempfehlungen. Ihr findet schnelle Sticks, aber auch ein paar Besonderheiten mit ungewöhnlichen Extrafunktionen.

  • Was bedeutet USB 3.2? Geschwindigkeit & Unterschiede erklärt
    Robert Schanze27.02.2019, 15:29

    Das USB Implementers Forum hat die USB-3.2-Spezifikationen veröffentlicht. Damit geht einher, dass die vorigen Bezeichnungen USB 3.1 und USB 3.0 umbenannt werden. Was bedeutet es nun also, wenn irgendwo „USB 3.2“ drauf steht? Und wie schnell ist das im Vergleich zu USB 3.1 und 3.0?

  • Wireless USB: Geräte ohne Kabel verbinden?
    Martin Maciej22.02.2019, 16:19

    Der USB-Anschluss ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Ob Tastatur, Lautsprecher oder Drucker, nahezu jedes wichtige Gerät ist über den USB-Steckplatz mit einem Computer verbunden. Unansehnlich ist jedoch meist der damit verbundene Kabelsalat. Wie schön wäre es doch, wenn man USB-Geräte per „Wireless USB“ kabellos verbinden könnte?

  • USB-Gerät wird nicht erkannt: Das sind die Lösungen
    Marco Kratzenberg13.11.2018, 16:13

    Wenn die Windows-Fehlermeldung „USB-Gerät wurde nicht erkannt“ angezeigt wird, habt ihr verschiedene Möglichkeiten das Problem zu beseitigen. Nur sehr selten liegt wirklich ein Schaden vor. Hier sind unsere Tipps.

  • USB-Verlängerung: Darauf müsst ihr beim Kauf achten
    Marco Kratzenberg30.08.2018, 15:58

    Wenn ihr ein USB-Verlängerungskabel kaufen wollt, dann könnt ihr nicht irgendein x-beliebiges Kabel nehmen. Je nach Verwendungszweck solltet ihr unter den vielen Längen, Bauformen und Normen das Richtige auswählen. Wir helfen euch bei der Entscheidung.

  • Lifehack: So steckt ihr einen USB-Stick immer richtig herum rein
    Marco Kratzenberg23.08.2018, 09:36

    Geht’s euch auch so: Der USB-Stecker oder Stick geht erst beim dritten Versuch richtig rein? Das muss nicht sein – mit unserem „Trick“ gleitet er künftig auch in absoluter Dunkelheit beim ersten Versuch in die Buchse. So klappt’s…

  • USB-Stick: Geschwindigkeit testen – so geht's
    Robert Schanze26.01.2017, 10:42

    USB-Stick-Beschreibungen geben oft mit schnellen Geschwindigkeiten an. Fakt ist, ein USB-Stick kopiert große Dateien schneller als viele Kleine. Wir zeigen, wie ihr die Geschwindigkeit eures USB-Sticks testen könnt.

  • USB-Controller-Treiber – installieren & Fehler beheben
    Thomas Kolkmann07.10.2016, 17:20

    Die meisten Peripherie-Geräte werden heute per USB an den PC angeschlossen, wenn dieser also zicken macht kann das zu gravierenden Problemen für den Nutzer führen. Wenn ihr unter Windows 10, 8.1 oder 7 Probleme mit dem USB-Controller oder den zugehörigen Treibern habt, findet ihr in diesem Ratgeber einige Lösungsansätze, Tipps und Tricks, um das Problem anzugehen.

  • Ethernet Controller-Treiber: finden und installieren – so geht's
    Robert Schanze05.10.2016, 13:50

    Ihr habt Windows neuinstalliert, aber Probleme mit dem Ethernet-Controller? Was macht der Ethernet-Controller überhaupt und wie kann ich Treiber dafür finden und installieren? Wir beantworten diese und weitere Fragen zum Netzwerkadapter.

  • USB-Recording: So kann man das TV-Programm aufnehmen
    Christin Richter30.08.2016, 16:36

    Wollt ihr vom Fernseher aufnehmen und interessiert euch für USB-Recording? Was braucht ihr neben einem Fernseher und einer Festplatte dafür? Wie funktioniert so eine TV-Aufnahme und gibt es gute Alternativen zu einem Fernseher mit Festplatte? Diesen Fragen gehen wir im folgenden Ratgeber nach.

  • USB-Steckdosen: Was ihr wissen müsst und wie man sie installiert
    Thomas Kolkmann04.08.2016, 14:00

    Immer mehr Geräten werde über einen USB-Anschluss geladen: Smartphones, Tablets, Controller, Kameras sind dabei nur die häufigsten Vertreter dieser Gattung. Da ergibt es ja eigentlich Sinn, wenn die Steckdose nicht ständig durch einen USB-Netzteil belegt wird, sondern die USB-Anschlüsse gleich an der Steckdose vorhanden wären. Mit einer USB-Steckdose kommt der Strom zeitgemäß aus eurer Wand, was ihr dabei zu beachten...

  • Ist USB 3.0 kompatibel zu USB 2.0? Ja, aber...
    Johannes Kneussel09.03.2016, 15:36

    Ihr wollt euch einen neuen Computer zulegen oder habt bereits einen, der USB 3.0-Ports mitbringt, wisst aber nicht, ob ihr daran eure USB 2.0 Geräte nutzen könnt? Oder ihr habt ein neues USB 3.0-Gerät und möchtet in Erfahrung bringen, ob dieses auch am alten PC funktioniert? Dann werden eure Fragen bezüglich der USB-Kompatibilität in diesem Artikel beantwortet!

  • USB: Strom und Spannung messen (Volt und Ampere) - ganz einfach
    Johannes Kneussel01.09.2015, 12:39

    Wie viel Volt und Ampere stellt eigentlich ein USB-Anschluss zur Verfügung? Welche Unterschiede gibt es zwischen reinen Ladegeräten und USB-Ports an einem PC? Und wie genau kann man Spannung und Stromstärke nachmessen? Gibt es dafür einfache Hilfsmittel? Antworten auf diese Fragen gibts im Artikel.

  • 4 Mehrfach-USB-Ladegeräte im Test: Ladestationen im Überblick
    Johannes Kneussel06.03.2015, 12:01

    Immer mehr technische Geräte im Haushalt dürsten nach Strom, wer nicht zahllose USB-Ladestationen in der Wohnung liegen haben möchte, hat die Möglichkeit, auf spezielle Mehrfach-Ladegeräte zurückzugreifen. Wir haben uns vier Modelle verschiedener Hersteller im Detail angesehen.

Anzeige
Anzeige