Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

MacRuby 0.6: Stabil genug für die Cocoa-Entwicklung

Thomas J. Weiss
9

MacRuby steht nun in Version 0.6 zur Verfügung, der fertige Build allerdings läuft nur unter Snow Leopard. Die Entwickler geben sich zuversichtlich: “Wir glauben, dass MacRuby nun stabil genug ist, um die Entwicklung kompletter und funktionaler Cocoa-Applikationen zu erlauben, die auf die ganze Vielfalt von Cocoa-APIs zugreifen.”

Die Ruby 1.9-kompatible Implementierung richtet sich an alle Entwickler, die sich für die objektorientierte Programmiersprache interessieren und zugleich eine enge Anbindung an die Kerntechnologien von Mac OS X suchen.

Eine Liste der Änderungen findet sich bei den Entwicklern. Seit dem Jahr 2009 ist bei O’Reilly zudem ein MacRuby-Handbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene in Arbeit, dessen aktueller Stand sich online bereits einsehen lässt.


Externe Links

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz