Metallica / Lou Reed – The View anhören – erster Vorbote vom gemeinsamen Album

von

Es ist eine der denkwürdigsten Kollaborationen aller Zeiten: Metallica haben zusammen mit Lou Reed ein Album aufgenommen, das am 31. Oktober erscheint. Nun gibt es von der Single, The View, einen ersten Ausschnitt auf YouTube.

Metallica / Lou Reed – The View anhören – erster Vorbote vom gemeinsamen Album

Zwar behauptet Lou Reed, mit seinem 1975er-Album “Metal Machine Music” (das Größtenteils aus Feedbacks bestand) dem Heavy Metal weiter den Weg gewiesen zu haben, eine musikalische Nähe zu Metallica war allerdings bisher nicht wirklich auszumachen. Zu ihrer Aufnahme in die Rock’n'Roll Hall of Fame hatten sich Metallica 2009 allerdings Lou Reed auf die Bühne geholt, für eine heavy Version von “Sweet Jane”:

Man verstand sich offenbar so gut, dass ein gemeinsames Projekt ins Auge gefasst wurde. Das Ergebnis, “Lulu”, . Das Album lehnt sich an das gleichnamige Skandalstück von Frank Wedekind von 1913 an. Die Tragödie handelt vom gesellschaftlichen Aufstieg einer verführerischen jungen Frau, von Selbstmord, Mord und Liebe – und von offener Sexualität. Thematisch ist das eher Lou Reeds Schuh, schon mit Velvet Underground hatte er Sacher-Masoch verarbeitet, und von seiner Poe-Adaption “The Raven” behauptet er, es sei genialer als das Original.

Die Tracklist vom Album von Metallica und Lou Reed, “Lulu”, verspricht eine ganze Reise durch die literarische Vorlage, von “The Brandenburg Gate” bis zu “Junior Dad”. Einige der Songs sind auch extrem lang, der Closer “Junior Dad” kommt auf 19 Minuten 28, zwei weitere Tracks sind über elf Minuten lang (“Cheat On Me” und “Dragon), zwei weitere über acht MInuten.

Die Single “The View” soll am 27. September zum Download erscheinen, hier der 30-sekündige Ausschnitt.

So klingt also das erste Material von Metallica seit der “Death Magnetic” von 2008. Lou Reeds letzte Veröffentlichung, ebenfalls von 2008, war ein improvisiertes Live-Album ohne Songstrukturen namens “The Creation of the Universe”, da ist das hier schon spannender.

Wie findet ihr den ersten Ausschnitt aus dem kommenden Album?

Weitere Themen: Metallica, Metallica


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz