Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Das ist die Geschichte hinter diesem Kult-Meme

Das ist die Geschichte hinter diesem Kult-Meme


Viele Jahre schwirrt dieses Bild schon im Internet herum und wird als eines der genialsten Gaming-Memes gefeiert. Nun wurden die Menschen auf dem Foto ausfindig gemacht und erzählen, wie sie auf diese Schnappsidee gekommen sind.

 
Videospielkultur
Facts 
counter-strike-global-offensive-trailer-30859.mp4
counter-strike-global-offensive-trailer-30859.mp4

2002 Mason, Michigan: Jonathan, Nathan, Nick, Brian, Drew und Tyler treffen sich in einem Keller zu einer privaten LAN-Party. Spiele wie Counter-Strike, Command & Conquer oder Battlefield 1942 stehen auf dem Plan. Der Abend ist noch nicht einmal angebrochen und schon wird es in dem kleinen Keller allmählich voll.

Anzeige

Dann kommt Tyler eine total verrückte Idee: „Ich denke man könnte jemanden an den Stahlträger festkleben.“ Die Freunde zögern nicht lange und schon nach kurzer Zeit hängt Drew in einem Klebeband-Kokon zockend an der Wand.

ubkngrbgbh8phpsy3rtf
Bildquelle: Kotaku via Brian Schaeffer

Das Ergebnis dieser Schnappsidee wurde fotografisch festgehalten und ist sogar noch nach 15 Jahren eines der kultigsten Gaming-Memes aller Zeiten. Kotaku wollte es genauer wissen und ist den Freunden, die für dieses Foto verantwortlich sind auf die Spur gekommen: „Das witzigste an dem Bild ist, dass uns erst im Nachhinein aufgefallen ist, dass man von der Decke aus auch zocken kann“, erzählt Nick.

Anzeige
imbeq9anmpv8a6lcdgea
Bildquelle: Kotaku via Brian Schaeffer

Tatsächlich ist auf dem Bild nämlich die zweite Version der Idee abgebildet. Denn der erste Versuch musste schon nach knapp zehn Minuten abgebrochen werden, weil das Band in die Seiten von Drews Bauch gedrückt hat. Daraufhin haben die Freunde Kissen unter Drews Bauch befestigt und ihm einen Tisch mit Computer dazugestellt.  Gute zwei Stunden dauerte der Spaß, bis es Drew in dem Kokon doch etwas zu heiß wurde.

„Es ist so lustig, denn jedes Mal, wenn dieses Bild alle paar Jahre auf Reddit herumgeht, ist es wie ein kleines Mason-Wiedersehen“, so Jonathan. Mittlerweile sind aus den Gamer-Jungs gestandene Männer geworden, doch ab und an treffen sie sich noch immer zum gemeinsamen Zocken – wenn auch nur online.

Anzeige

Was sagst du zu der Geschichte hinter dem Meme? Auf welche lustigen Ideen bist du mit deinen Zocker-Freunden schon gekommen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige