Die DVD Tipps um die Iden des März

Leserbeitrag

(Gregor) Warum nicht einmal die aktuellen DVD Tipps der Woche mit einem kleinen Mini-Dudes Durchblick aufpeppen? Wenn Ihr nicht wisst, was es mit den Iden des März auf sich hat und dazu noch erfahren wollt, welche DVDs wir Euch diese Woche präsentieren, dann klickt genau jetzt auf den Doppelpfeil!

Die DVD Tipps um die Iden des März

Die Iden eines Monats sind bestimmte Tage im römischen Kalender. Im März, Mai, Juli und Oktober fielen sie auf den 15., in den anderen Monaten auf den 13. Tag des Monats. Die Iden waren neben den Kalenden, Nonen und Terminalien einer der vier feststehenden Feiertage, die jeder Monat des römischen Kalenders hatte. Diese vier Feiertage bezeichneten ursprünglich die Mondviertel (Kalenden: Neumond, Iden: Vollmond, Nonen und Terminalien: zunehmender bzw. abnehmender Halbmond). Das Wort Iden wird als Pluraletantum im Deutschen wie im Lateinischen nur im Plural verwendet.

Besondere Bedeutung haben hierbei noch die Iden des März, an denen sich die Ermordung von Julius Cäsar ereignet haben soll. Bekannt sind sie auch durch den Ausspruch aus Shakesspears Drama Julius Cäsar “Hüte dich vor den Iden des Märzens”. (Quelle: www.wikipedia.de)

So, wieder was gelernt! Jetzt aber zu den DVD’s dieser Woche und da ist tatsächlich jede Menge gutes Material am Start:

Jagdfieber
Boog (Stimme: Thomas Heinze) ist ein ausgewachsener Grizzly – der jedoch ganz und gar nicht wild ist, sondern wohlbehütet ein beschauliches Leben in der Garage einer Parkrangerin führt. Drei warme und mundgerechte Mahlzeiten am Tag, ein warmes Zuhause und eine Bärenruhe sind wirklich gut auszuhalten. Eines Tages aber rettet Boog den Hirsch Elliot (Stimme: Jürgen Vogel) vor dem blutrünstigen Jäger Shaw (Stimme: Oliver Stritzel). Elliot stürzt vor lauter Dankbarkeit Boogs Leben dermaßen ins Chaos, dass der Bär von seiner menschlichen Pflegemutter prompt vor die Tür gesetzt wird. Und der Grizzly erlebt einen kleinen Kulturschock, als er sich plötzlich in der ihm völlig unbekannten Wildnis zurechtfinden muss. Als ob das noch nicht genug wäre, beginnt zu allem Überfluss auch noch die Jagdsaison. Doch von dem sinnlosen Rumgeballer haben die Tiere im Wald längst genug

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz