Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WLAN: 2,4 oder 5 GHz? Welches Frequenzband ist besser?

WLAN: 2,4 oder 5 GHz? Welches Frequenzband ist besser?

© Nikin (Pixabay)
Anzeige

Beim WLAN könnt ihr zwischen dem 2,4- und dem 5-GHz-Frequenzband wählen. Aber welche Technik ist besser? Wir erklären euch, wo die Vorteile und Nachteile liegen.

 
Wlan
Facts 

Oft hört man nur, dass das 5-GHz-Band schneller sei als das 2,4-GHz-Band. Das stimmt, aber ist es auch besser? Wie sehen die Vorteile und Nachteile aus? Hierfür sehen wir uns die Geschwindigkeit, Reichweite, Störungsfreiheit und die technischen Daten an.

Anzeige

Im Video erklären wir, was jeder über WLAN wissen sollte:

Wie funktioniert WLAN und wie kann ich meins optimieren? – TECHfacts #1
Wie funktioniert WLAN und wie kann ich meins optimieren? – TECHfacts #1 Abonniere uns
auf YouTube

WLAN: 2,4 oder 5 GHz? – Die Vorteile & Nachteile

Geschwindigkeit

Wir nutzen hier das Beispiel der Fritzbox 7490, die auf dem 5-GHz-Frequenzband eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1.300 MBit/s erreicht. Im 2,4-GHz-Frequenzband sind es 450 MBit/s.

Anzeige
  • Das 5-GHz-Frequenzband hat eine theoretische Geschwindigkeit von 1300 Mbit/s (~ 160 MB/s). In der Realität werden aber nur an die 60 MB/s erreicht.
  • Das 2,4-GHz-Frequenzband ist theoretisch 450 Mbit/s schnell (~ 56 MB/s). In der Realität müsst ihr aber mit einem Wert von maximal um die 23 MB/s rechnen.
Anzeige
Moderne Fritzboxen können auf dem 2,4-GHz und dem 5-GHz-Band funken. (Bildquelle: AVM)
Moderne Fritzboxen können auf dem 2,4-GHz und dem 5-GHz-Band funken. (Bildquelle: AVM)

Reichweite & Störungsfreiheit

  • Das 2,4-GHz-Band hat eine höhere Reichweite als 5-GHz-Band: Wenn ihr also sehr große und weite Räume habt, die das WLAN-Signal überwinden muss, sind die 2,4 GHz wohl die bessere Entscheidung.
  • Dafür ist das 5-GHz-Band weniger störanfällig. Falls ihr also Probleme mit dem WLAN-Signal habt, weil in eurer Umgebung viele Router auf dem gleichen Kanal funken und auch das Ändern des WLAN-Kanals nichts bringt, könnte das 5-GHz-Band die Lösung sein. Dieses wird noch weit weniger im privaten Bereich eingesetzt.

Technische Daten

Hier seht ihr die wichtigsten technischen Daten der beiden Frequenzbänder zusammengefasst:

2,4 GHz Band5 GHz Band
max. Geschwindigkeit~ 23 MB/s~ 60 MB/s
Reichweitehöhergeringer
Störungsfreiheitgeringerhöher
Kompatibilitätalte & neue Geräteneue Geräte
Anzeige

Fazit

Wenn euer WLAN langsam ist oder das WLAN nicht funktioniert, weil zu viele Störungen vorhanden sind, könnte es helfen, die Fritzbox von 2,4- auf 5-GHz-Frequenzband umzustellen. Allerdings sollte dabei die geringere Reichweite beachtet werden und die Tatsache, dass ältere Mobilgeräte und PCs das 5-GHz-Frequenzband meistens nicht unterstützen. Die geringe Reichweite könnt ihr lösen, indem ihr einen Fritz-Repeater einrichtet. Ihr könnt ansonsten natürlich auch beide Frequenzbänder in der Fritzbox aktivieren, allerdings ergibt das auch mehr Strahlung.

So stellt ihr eure Fritzbox auf das 5-GHz-Band um:

Voraussetzungen für 5-GHz-WLAN

Damit ihr für WLAN das 5-GHz-Band überhaupt nutzen könnt, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Euer Router unterstützt das 5-GHz-Band: Schaut dafür in die Gebrauchsanleitung. Bei den Fritzboxen von AVM sind das gewöhnlich die Top-Modelle wie die Fritzbox 7590 oder 7490.
  • Eure WLAN-fähigen Geräte unterstützen das 5-GHz-Band: Schaut ebenfalls in die Anleitung. Oft unterstützen nur die Smartphones der höheren Mittel- oder Oberklasse diese Funktion.
  • Alle Geräte müssen den WLAN-Standard 802.11n oder 802.11ac erfüllen. Ältere Smartphones, Notebooks oder PCs scheiden hier oft aus.
  • Wenn ein Gerät das 5-GHz-Band nicht unterstützt, könnt ihr den Router auf beiden Frequenzbändern funken lassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige