Der Xbox Live-Dienst Games with Gold hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche kostenlose Spiele geboten, doch was waren die eigentlich wert? Jetzt wissen wir es!

Thief Story Trailer
1.155 Aufrufe

Wir haben euch ja bereits in der vergangenen Woche dargelegt, welchen Gegenwert alle PlayStation Plus-Spiele in diesem Jahr hatten. Wie ihr euch erinnert, waren die über 70 Spiele insgesamt etwa 1.100 Euro wert, obwohl insbesondere in den letzten Monaten vor allem Indie-Spiele im Angebot waren. Auch Xbox-Nutzer kennen einen ähnlichen Dienst, der auf der Xbox One und Xbox 360 Games with Gold genannt wurde. Eingeführt wurden die Gratis-Spiele als Dankeschön und zusätzlicher Anreiz für den Kauf der rund 60 Euro teuren Xbox Live Gold-Mitgliedschaft, die seit jeher benötigt wird, damit ihr auch online spielen könnt. Wie wir jetzt wissen, hat sich das für jene, die sich auch die Games with Gold geladen haben, mehr als nur gelohnt.

Das waren die Xbox Live Games with Gold wert

Die Kollegen von Exlgaming haben sich einmal die Zeit genommen und den Xbox Live-Preis jedes Spiels ermittelt, welches über den Games with Gold-Dienst in diesem Jahr verschenkt wurde. Das Ergebnis dieser Rechnung ist, dass ihr, wenn ihr euch alle Spiele gekauft habt, satte 991,48 Dollar sparen konntet. Da auch hier die europäischen Preise in der Regel nicht umgerechnet, sondern übernommen werden, können wir auch von knapp 1000 Euro ausgehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine rasante Steigerung. 2014 haben Xbox Live Gold-Nutzer „nur“ 584,67 Dollar sparen können. Allerdings wurde die Xbox One erst in der Jahresmitte aufgenommen.

So könnt auch ihr Gratis-Spiele erhalten! *

Highlights waren im vergangenen Jahr sicher Spiele wie Assassin’s Creed 4 Black Flag, Thief und die Tomb Raider Definitive Edition auf der Xbox One, oder Crysis 3, BioShock Infinite und The Witcher 2 Assassins of Kings auf der Xbox 360. Insgesamt wurden demnach 48 Spiele im Laufe des Jahres verschenkt, davon 19 auf der Xbox One und 27 auf der Xbox 360. Erst seit der Mitte des Jahres erhält auch die neue Konsole zwei Gratis-Spiele im Monat. Welche der Titel im Dezember über die Xbox Live Games with Gold erhältlich sind, wisst ihr ja bereits.

* gesponsorter Link