Montag 06.03.06
Ego-Shooter-Angie - Schwarz-Rot will Killerspiele killen!

Die Angst, dass Jugendliche das auf einem Computer- oder TV-Bildschirm Gesehene in die Tat umsetzen wollen, steht also hinter der Vorgabe. Übergeordnetes Ziel ist dabei das grundsätzliche Aufwachsen von Kindern ohne Gewalt. Denn wer kein Blut sieht, will auch keins vergießen, so die Grundidee. Experten streiten sich aber noch darüber, ob diese Angst begründet ist. Wenn Wissenschaftler Spiele als Vorlage für Amokläufe verdammen, kann man sicher sein, dass sie eine Woche später von einem anderen Professor als gut für die Konzentration und die Motorik gelobt werden.
Wenn die Folgen nicht einmal klar sind, warum muss es dann gleich ein Verbot sein? Wahrscheinlich könnte ein effektiver Jugendschutz helfen, die Shooter für Heranwachsende unzugänglich zu machen. Damit wären die Beteiligten vielleicht zufrieden. Doch auch der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., der Stellung zum Koalitionsvertrag der CDU/CSU und SPD bezog und auf das funktionierende System der Altersbeschränkung verwies, kann nicht gewährleisten, dass nicht einfach der große Bruder oder die nichtsahnende Mutter zur Kasse geschickt wird. Selbst ein Verkaufsverbot würde keinen daran hindern, ein bestimmtes Spiel zu bekommen. Dafür gibt es vor allem im Zeitalter des digitalen Datentransfers zu viele Möglichkeiten, an die heiße Ware zu kommen. Das gilt natürlich auch für DVDs aus der Sex&Crime-Ecke.
Eine gesunde Portion Populismus mag zudem hinter dem geplanten Verbot stecken. Infratest hatte im November 2005 1.000 Menschen folgende Frage gestellt: "Halten Sie ein Verbot von gewalttätigen Computer- und Videospielen wie Counterstrike zum Schutz von Kindern und Jugendlichen für sinnvoll?" 83 Prozent antworteten mit Ja. Dabei hat eigentlich noch niemand festgelegt, ob sie auch oder nur unter Umständen Killerspiele sind oder sein können, weil nirgends steht, was genau ein Killerspiel ausmacht.
| Seite: 1 2 3 | ![]() |













GIGA.DE ist die einzigartige Mischung aus Gaming, Lifestyle und Community. Neben redaktionellen Content zu den Bereichen Games, Fun, Technik/Gadgets und Kino/DVD, haben User die Möglichkeit sich aktiv an der Webseite und deren Inhalt zu beteiligen und eigene News, Artikel, Reviews und Videos einzuschicken. Ergänzend dazu gibt es ein tägliches Live-on-Tape Video in dem die Highlights der Webseite und aktuelle Themen der Community thematisiert werden.

Jetzt einloggen!
OMG! Wenn sie das Verbieten...
Sie wollen dadurch due Kriminalitäts Rate Senken. Eine Minung von nem Experten (wie mich XD)
Wenn sie das Verbieten, Was meint ihr wie der Schwarzmarkt BLÜHEN WIRD? Die Krminalitäts Rate Sinkt vielleicht, Doch die Rate mit den Illegalen anwendungen Steigt DRASTISCH! Was meint ihr wie viele Leute sich EMULE,KAZAA, LIMEWIRE oder BEARSHARE Ziehen werden? Wenn man dann nichtmal mer in den laden gehen kann um sich CS kaufen zu müssen...
Is doch so! man kan nsich solche sachen nicht leisten, also müssen die PC`S als Saugstationen Dienen!
ICH BIN RICHTIG SAUER!
BESTIMMT WILL ANGIE ES VERBIETEN, UND DANN @ HOME BESTIMMT PC AN, UND MIT STOIBER UNE SCHRÖDER CS!
Durch ein derartiges Verbot sehe ich mich massiv in meinen Persönlichkeitsrechte eingeschränkt. Wo bleibt denn da noch die freie Selbstbestimmung. Ich bin 31 Jahre alt und werde in dieser Sache anscheinend vom eigenen Land entmündigt, das da sagt Dieses Spiel darf ich nicht spielen (CS 1.6).
Ich selbst bin sehr wohl ein verfechter von Altersbeschränkungen. Aber Bitte schön wieso werden nicht die Leute bestraft die gegen die bereits bestehen Gesetze verstoßen.
Meine Frage in dieser Sache ist folgende, sollte sie gestellt werden: Was ist unser Grundgesetz eigentlich noch Wert, wenn sich Politiker hinstellen und einem über30 jährigen Menschen vorschreiben wie er seine Freizeit zu verbringen hat?
Mormakil
zum glück
da kommt so ne hergelaufende und will Games verbieten um von echten problemen abzulenken
Nur gut das wir gamer andere wege kennen an games zu kommen-
Es gibt genug geschäfte im ausland die sich über neue deutsche kunden freuen-
oder direckt vom hersteller per download kaufen...
Europa beschwerd sich jetzt schon über die indizierungen von den xxxxxxx typen :-)
Alte leute die meinen,uns vor bösen games und filmen schützen zu müssen.....
Dabei wissen wir doch alle das games nie so böse wie das Leben sein können
(siehe irak)
MFG
BLACK661
gegen sozialabbau und gegen zensur
Am Beispiel "Tal der Wölfe" hat man ja nun grade letzte Woche erst gesehen, dass die Politik Medien nicht zensieren(verbieten) darf. Somit ist diese Diskussion totale zeitverschwendung. USK18 o.ä. ist ok, aber verbieten!? Das verstöst gegen das Grundgesetz und würde vor dem BGH nicht stand halten.
Was mich interessieren würde ist, was eigentlich als Killerspiel gilt. Wird nicht auch in Strategiespielen wie Anno 1503 Krieg geführt und Menschen getötet? Und wie steht es dann mit PacMan? Dort werden schließlich auch Geister "gefressen".
Eins ist klar diese Spiele gehören nicht in Kinderhände, aber ein generelles Verbot geht da einfach zu weit, was kommt als nächstes, alle Actionfilme werden verboten? Alle Bücher in denen jemand stirbt werden verboten? Und dann später noch alle Märchen in denen jemand stirbt? (denn man muss ja noch was verbieten) Jugendschutz schön und gut aber nicht auf Kosten der Freiheit. Auch das gehört zur Freiheit denn jeder muss selber entscheiden können ob er sowas spielt/sieht oder nicht. Und nicht zu vergessen, wir haben eine allgemeine Wehrpflicht (gut das mit dem allgemein stimmt nicht ganz, wenn man sich mal ansieht das viele drumherum kommen) und da lernt man ja erstmal richtig zu töten (wie konsequent ist das, auf der einen Seite sagt man "Alles mit Gewalt ist böse und muss verboten werden" kaum ist man(n) 18 kommt es für einige auf "Du bist 18, jetzt zeig ich Dir mal wie man Menschen tötet". )
Wenn es wirklich zu einem Verbot dieser Spiele kommt sollte Deutschland endlich mal die Karten offen legen und sagen das wir nicht mehr länger den freien mündigen Bürger haben.
Außerdem zum Argument das diese Spiele gewalttätig machen: Jack the Ripper, Adolf Hitler und andere haben wohl nie ein solches Spiel gespielt.
Seit man nicht mehr alle Spiele legal kaufen kann steigt auch die Raubkopiererei.... Counter Strike verbieten bringt nix... Steam kann man nicht verbieten... Je mehr verboten wird desto mehr ladet man in Emule/Bitcomet/usw. runter. Wenn einem die möglichkeit genommen wird ein Spiel zu kaufen muss man es halt woanders herholen... Ich find den USK scheiss so übertrieben wie sonst nirgendswo... bei den Ösis gibts des net... deshalb gibts da au kein stress. Gewalt ist überall... man muss nur nach 22Uhr durch die Stadt laufen(zwar keine Schiessereien^^) aber des is kein unterschied! Selbst wenn... verbietet halt die Waffen... (CS Messer Edition) die Zensiererei is schlimm... Ich kann nicht mal mehr eine Zeitschrift kaufen ohne das ein Ausweis verlangt wird... So macht sich Deutschland die Wirtschaft kaputt.
Wenn jemand wegen Gewaltspielen durchdreht weil er sich zu stark aufregt dann liegt das an der Person nich am Spiel. Ich reg mich manchmal auch bei Need for Speed oder so auf... aber des wird bestimmt au bald verboten... schliesslich machen des ja so viele auf der Straße nach... Tja ihr Politiker macht bloß so weiter... dann hat bei der nächsten wahl Linkspartei oder NPD mehr stimmen nur weil denne solche Spiele egal sind! So wird Deutschland verdorben!
Ich spiele eigentlich so gut wie nie, aber ich hab keine Lust auf nen PC oder Konsolenabend auf Sportspiele angewiesen zu sein, weil ich keine Ballergames mehr bekomme. Mal unabhängig davon ob die Spiele nun aggressiv machen oder nicht, es ist einfach wie ich finde beschneidung an der Medienfreiheit.
>>>>Zu der Überschrift :
Außerdem schneiden sich die Politiker ins eigene Fleisch ! EA Games ist einer der führenden arbeitgeber in Deutschland, wenn jetzt Medal of honor und andere games von dem Hersteller in deutschland keinen service etc. brauchen, weil man in deutschland nur auf illegalen wegen an diese spiele kommen kann, werden stellen gestrichen ganz einfach. Wenn diese Spiele komplett vom deutschen Markt genommen werden, gibts auch in anderen Deutschen stützpunkten streichungen. Valve und ID, die haben hauptsächlich shooter, wofür sollten die also noch in Deutschland Support oder sowas anbieten ? all diese Leute die das bisher tun sind dann nutz und später arbeitslos.
Schön dass unsere Politiker so weiträumig denken *Daumen hoch*
Hi,
Wenn jeder der son Spiel wie CS zockt Amoklaufen würde, würde keiner aus unserer Schule mehr leben. Dann würde nämlich jeden Tag irgendwer Amoklaufen. Ich schätze ma das jeder schon mal son "Killerspiel" gespielt hat. Dann wären wir aber alle Amokläufer!
Wow. Weil da son Idiot abgetickt is solln wir jetzt keine Ego-shooterspiele mehr spielen dürfen...
Noch ne Frage: Gilt das Verbot eigentlich nur für Minderjährige? Also darf man dann ab 18 wieder "Killerspiele" zocken???
oh man,
mein erstes ballerspiel(killerspiel) war damals doom 1 und da war ich ca. 13 jahre alt.
bin ich nun ein killer, vergewaltiger, amokläufer oder sonst was schlimmes geworden?? neeeeee..
die regierung sollte mal lieber eine vernünftige lösung für das rentenproblem finden und sich um andere staats probleme wie die verschuldung usw kümmern..
und so spiele komplett zu verbieten is ja wohl auch mal keine lösung.. wie sagt man so schön, was verboten is reizt um so mehr?!
na zum glück bin ich volljährig. dann werde ich wahrscheinlich von solchen gehirausdünstungen verschont bleiben
ich denke es ist falsch solche spiele zu verbieten. jeder spiele sollte ab einem gewissen alter selber entscheiden dürfen was man zocken will.
ich bin 17 und ich halte nichts davon das mir jemand vorschreibt was ich zocken darf und was nicht!!!
nachdem die multikulti politik der 70er jahre gescheitert ist, und nun die angst vor terror vom bärtigen nachbarn überhand nimmt, zeigt sich wie unfähig die deutschen sind das umzusetzen was sie jahrzente predigten.
bei fast allen entscheiden der letzten jahre sieht man, dass nur ein komplettes "zurückrudern" und das sogar über die eigentliche grenze hinaus als lösung erscheint nachdem langes darüber reden und darauf hinweisen nichts brachte. tja, "wer nicht hören will muss fühlen" oder wie heisst der spruch.
will sagen, nachdem in fast alles bereichen totale anarchie herrscht wenn es darum geht die rechte anderer zu schützen, reagiert die exekutive mit dem einzigen was sie hat - neuen gesetzen. das verständnis sich an gewisse regeln zu halten, nicht weil sie einfach da sind sondern weil sich jemand was dabei gedacht hat, ist in den generationen seit den 70er jahren schlichtweg nicht vorhanden. da wird raubkopiert, getauscht, verbreitet was nur irgendwie möglich ist. schon 6jähre ballern in battlefield oder counterstrike und eltern kümmert es einen feuchten ... naja, egal. die verwahrlosung der gesellschaft ist nicht mehr zu stoppen, denn jede massnahme die nun getroffen wird erscheint als total überzogen und wird deshalb schon gleich von anfang an ignoriert.
sind wir doch ehrlich, deutschland muss sich endlich eingestehen das ein grossteil der bevölkerung ungebildet, unpolitisch und uneinsichtig ist. dieser anteil wächst ständig indem jugendliche die schulbildung als "pickel am arsch" ansehen und sehr häufig ohne abschluss abgehen. die, die sich in der schule anstrengen werden von der "masse" unterdrückt, bedroht, ausgenommen und geschlagen. sicher, es gibt wie immer ausnahmen, doch die werden immer seltener. kinder sind eh schon seit einigen jahren "out" und so ist es kein wunder wenn das heer von falsch integrierten das problem noch zusätzlich verschärft.
was soll ich sagen, es bringt in dieser situation nichts mehr nur eine einzelne sache zu betrachten - man muss das gesamt sehen um das ausmass der katastrophe zu beurteilen. massnahmen sind wie immer möglich, doch sie werden zunehmen schwieriger. mit jedem jahr schwieriger und sinnloser.
denkt mal drüber nach, loggt euch mal auf gameservern ein und lest einfach nur die texte in den ingame chats mit. da seht ihr wie die realität aussieht. da kann man es teilweise echt mit der angst kriegen wenn man dann daran denkt das "sowas" mal unsere rente sichern soll. (mir auch klar, dass unsere rente nicht mehr sicher ist)
dass man euch nicht nur shooter wegnehmen sollte, sondern am besten den ganzen computer.
armes deutschland.
xD da ham die erwachsenen mal wieder eine total konservative regierung gewählt, die andere sachen der jüngeren generation nicht akzeptieren kann. nur sie allein dürfen killer auf unserer welt spielen. kotzt mich an aber nagut. dazu zu sagen ist, dass ich nicht unbedingt der shooterfan bin, sondern eher halt auf nintendo, aber wenn da mal nen gutes shooter rauskommt spiel ich das auch und ich versichere euch ich werde nicht in meine schule stürmen und alle erschießen. aber wenn ich mir die politker so ansehe würde ich gerne mal in den bundestag rennen und alle erschießen.
Also, mich regt dieses Thema immer wieder auf...
Hier werden Defizite in der Erziehung der Kinder(von Eltern und Schule) einfach auf Computerspiele abgelegt.
Habt ihr euch mal eine Grundschule angeschaut???
Ich schon[meine Mutter arbeitet in einer...] und was man da manchmal hört....
Die Lehrer sind zB mit den Kindern ausländischer Mitbürger überfordert, da diese weder die deutsche Sprache beherschen oder Frauen nicht als Respektspersonen akzeptieren. Dann gibt es da noch einen Teil an "behinderten" Kindern(lernschwächen, Hyperaktiv...) die auch die volle aufmerksamkeit der Lehrer beanspruchen. In dieses Chaos kommen dann noch die "der Andere ist Schuld"-Kinder mit den "was? mein Kind?"-Eltern, die jede gerechtigkeit verhindern.
Dabei entstehen die Aggresionen, die sich dan auch in den weiterführenden Schulen fortsetzen. Nur weil die Erzieung/Integration/Vermittlung von Weren nicht richtig läuft und es immer von einer Partei auf die nächste geschoben wird...(Bsp: Eltern--> Lehrer--> Kirche--> Politik -->Spiele[nicht ernst nehmen...])
mfg
Hallo zusammen.
Warum wird eigentlich nicht den Fechten verboten. Schliesslich kämpfen die mit Echten Waffen und nicht mit/gegen Texturen und co.
Ohne Schutzausrüstung wäre dieser Sport lebensgefährlich.
MfG not
Meiner Meinung totaler Unsinn Gewaltspiele zu streichen. Ich bin zurzeit 16 und spiele seit 3-4 Jahren Counterstrike und kann es von der Realität unterscheiden, denn normalerweise machen doch Gewaltspiele agressiv. Ich finde, dass es an der Erziehung der Kinder liegt und nicht an den Gewaltspielen. Am Besten sollten Politiker zu den Lan-Events mal hin gehen und sehen was da abgeht, dann würden sie es vielleicht erkennen was das wirklich ist. Seit 2000 ist es halt Alltag, dass jeder Jugendliche spiele ab 16 oder 18 besitzt, es sind nun halt die Jahre der Computer.
Die sollen erstma um das Drogen Problem kümmern und das nicht so viele junge Kinder teilweise ab 13 zur Flasche und Zigarette greiffen nur um von anderen akzeptiert zu werden. Ich bin der Meinung das nicht die Spiele die Gewalt fördern sondern die Kids selber, da man oft hört wie viele vor ihren Freunden oder vor Mädchen angeben wie sie jemanden gehaun haben und viele machen das nach nur um aufmerksamkeit zu kriegen.
http://www.dwdl.de/article/news_6341,1.html
"DWDL kompakt liefert die Story in Kürze. Auf einen Blick lesen und wissen, was am wichtigsten ist.
Am 31. März laufen die beiden Formate "GIGA" und "GIGA Real" zum letzten Mal
Damit verschwinden auch die letzten beiden GIGA-Formate, die via analoger Ausstrahlung noch ein großes Publikum erreichen konnten, vom Bildschirm
DWDL berichtete bereits im vergangenen November über das Aus für die beiden Formate
Erhalten bleibt der via Astra Digital empfangbare Gaming-Sender GIGA Digital"
Endlich geht diese miese linke Propaganda-Sendung Pleite,
die Linken Proper werden Arbeitslos,
das Linke Zensur-Forum wird geschlossen
und die Zensur-Forenbetreuer gefeuert!
Welch Meldung!
Heeeerliche Zeiten!
Juheißa !!!
Na Bodymaßindexbenachteiligter, wer nimmt dich schon,
Nichtganzsoschlauauswäscheguckerin , geh zum Arbeitamt un bewirb dich als Sozio-Latries
Totgesicht, werd WC-Steinlutscher in deinem Lieblings-Herren-Pissoir
Schokobertie, jetz mussu widr Asyheim schrubben!
Links-Poster, jetz könne widr auf Soohndrschuhle kocertertiern.
Ein Guuter Tag für Deutschland,
ein Guuuter Tag für das Internet,
ein Guuuuuter Tag für die Freiheit !!!