50/50 - Freunde fürs (Überleben)

Beschreibung

“50/50 – Freunde fürs (Über)leben” (“50/50″) ist eine Drama-Komödie aus dem Jahr 2011, deutscher Kinostart war am 3. Mai 2012. Regie führte Jonathan Levine (“All the Boys Love Mandy Lane”, “The Wackness”, “Warm Bodies”), zum Cast gehören Joseph Gordon-Levitt (“The Dark Knight Rises”, “(500) Days of Summer”, “Don Jon”), Seth Rogen (“Superbad”, “Ananas Express”, “Das ist das Ende”) und Anna Kendrick (“Up in the Air”, “Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt”, “Pitch Perfect”).

Mittelpunkt der Geschichte ist der 27-jährige Adam Learner (Gordon-Levitt), ein mitten im Leben stehender Journalist, der aus dem Nichts eine Krebsdiagnose mit 50% Überlebenschance erhält. Sein Freund und Kollege Kyle (Rogen) steht ihm zur Seite, als Adams Kraft langsam schwindet und sein berufliches und privates Leben Stück für Stück unter dem Gewicht der Krankheit zusammenbricht. Außerdem fängt Adam eine Therapie bei der jungen und unerfahrenen Therapeutin Katie (Kendrick) an, die ihm trotz der großen Herausforderung für beide Beteiligten ein wenig Stabilität geben kann und für ihn schon bald mehr als nur eine Therapeutin ist.

Der Film begleitet Adam durch persönliche Krisen, emotionale und philosophische Konflikte und natürlich auch die schmerzvolle und anstrengende Chemotherapie, die sein Leben retten soll. Auf Adams langem Weg wirkt jede Situation und jeder Dialog authentisch und ehrlich. Hauptgrund dafür ist der Drehbuchautor Will Reiser, ein Freund von Seth Rogen, der selber an Krebs erkrankte und die Krankheit erfolgreich besiegen konnte. Auch die Schauspieler rufen allesamt eine großartige Leistung ab, allen voran natürlich Joseph Gordon-Levitt, der die vielen komplizierten Nuancen einer so frühen Krebsdiagnose perfekt darstellt. Auch Seth Rogen, der sich hauptsächlich als Komiker einen Ruf gemacht hat, schafft den Spagat zwischen Humor und Tragik sehr gut und die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern macht den Film zu einem absoluten Geheim-Tipp des tragisch/komischen-Genres.

Beschreibung von

Alle Artikel zu 50/50 - Freunde fürs (Überleben)