Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Freddy-Krüger-Lied: Songtext, Video, Hintergrund

Freddy-Krüger-Lied: Songtext, Video, Hintergrund


„1, 2, Freddy kommt vorbei.“ – er lebt in den Albträumen der Kinder und tötet seine Opfer mit einem klingenbesetzten Handschuh, während diese im Schlaf liegen: Die Rede ist natürlich von dem berüchtigten Kindermörder Freddy Krüger aus der Horror-Filmreihe „A Nightmare on Elm Street“. Ein wiederkehrendes Motiv, das in allen Teilen auftaucht, ist das Freddy-Krüger-Lied.

Den ersten Auftritt hatte Freddy Krüger 1984 im Film „Nightmare – Mörderische Träume“ von Horror-Altmeister Wes Craven. Seitdem ist Freddy zu einer Kult-Figur avanciert und zählt zusammen mit Jason aus Freitag der 13. und Michael Myers aus Halloween zu den bekanntesten Horrorfilm-Charakteren aller Zeiten. In den Filmen ist Freddy ein Kindermörder, der von den Eltern seiner Opfer verbrannt wurde, aber weiterlebt – und zwar in den Albträumen der Kinder. Dabei ist immer wieder das gruselig-lustige Lied zu hören.

Anzeige

Freddy-Krüger-Lied: Songtext und deutsche Übersetzung

Inzwischen gibt es acht Nightmare-Filme, beziehungsweise neun, wenn man das Cross-Over „Freddy vs. Jason“ aus dem Jahr 2010 mitzählt. Die Story ist im Prinzip immer recht ähnlich: Einer oder mehrere Teenager werden von unerklärlichen Albträumen geplagt. Als Ursache stellt sich Freddy Krüger heraus, der seine Opfer in den Träumen heimsucht. Um Freddy zu bekämpfen, müssen die Teenager ihn in die wirkliche Welt ziehen und dort besiegen. Nach vielen Mühen und einigen Opfern gelingt das meist auch – allerdings nur bis zum nächsten Teil, in dem sich das Spiel wiederholt.

Freddy Krüger Lied Deutsch
Nicht einschlafen! Freddy Krüger wartet in euren Träumen auf euch.. (Bildquelle: New Line Cinema)

Ein Element das neben der immer wieder ähnlichen Handlung auftaucht, ist der bei den Fans unter dem Namen „Freddy-Krüger-Lied“ bekannte Song. In dem „Lied vom schwarzen Mann“ wird gewarnt, dass man nicht einschlafen soll, weil sonst Freddy kommt und einen holt. In jedem Film der Serie treffen die Hauptdarsteller auf eine Gruppe von Mädchen, die zusammen Seilspringen. Dabei singen sie in jeder Episode die folgenden Zeilen:

“One, two, Freddy’s coming for you
Three, four, better lock your door
Five, six, grab your crucifix
Seven, eight, gonna stay up late
Nine, ten, never sleep again!“

Anzeige

In einigen Filmen ist der Text etwas abgewandelt. In „Nightmare on Elm Street 5: Das Trauma“ aus dem Jahr 1989 heißt es etwa am Ende „Nine, ten, he's back again“. Das Lied könnt ihr euch auch auf den offiziellen Soundtracks anhören, zum Beispiel hier in der Version aus dem bisher letzten Teil aus dem Jahr 2010:

In den deutschsprachigen Fassungen der Filme gibt es auch eine übersetzte Version des Freddy-Krüger-Lieds. Auf Deutsch lautet der Liedtext im ersten Film folgendermaßen:

Eins, zwei – Freddy kommt vorbei.
Drei, vier – schließ ab deine Tür.
Fünf, sechs – nimm dein Kruzifix.
Sieben, acht – schlaf nicht ein bei Nacht.
Neun, zehn – du sollst nicht schlafen gehn!“

Anzeige

Wenn ihr die Freddy-Krueger-Filme noch nicht gesehen habt oder noch einmal erleben möchte, wie der Schlafkiller unterwegs ist, könnt ihr euch die Reihe ins DVD- und Bluray-Regal stellen:

Nightmare on Elm Street - Collection [Blu-ray]
Nightmare on Elm Street - Collection [Blu-ray]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 21:19 Uhr

Freddy-Krüger-Lied: Vorlage und Videos

Das Freddy-Krüger-Lied basiert auf dem englischsprachigen Kinderlied „One Two, Buckle my shoe“ („Eins, zwei, schnür meinen Schuh zu.“). Hier könnt ihr euch eine Version aus der Kindersendung „Barney & Frieds“ anschauen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

In diesem Video gibt es eine deutschsprachige Übersetzung des Kinderlieds. Es beginnt mit den Worten „1,2, brat mir ein Ei!“:

Hier könnt ihr euch eine Szene aus einem der späteren Teile anschauen, in dem das Lied vorkommt. Der Liedtext wurde hier ein wenig anders übersetzt:

Und hier das gleiche Lied noch einmal in der Neuauflage von 2010:

In den Filmen gibt es immer wieder kleinere Abweichungen, da die Übersetzung ins Deutsche nicht ganz einheitlich ist. Die Version oben stammt aus dem allerersten Film, in den späteren Filmen wurden einige Zeilen anders übersetzt, zum Beispiel „Fünf, sechs – jetzt holt dich gleich die Hex“ . Daneben wurden die folgenden Zeilen so übersetzt: „Drei, vier – er steht vor deiner Tür“, „Sieben, acht – gleich ist es Mitternacht“, „Neun, zehn – wir woll'n nicht schlafen geh'n.“

Es gibt auch diverse Abwandlungen des Lieds sowie Songs, in denen Freddy Krüger die Hauptrolle spielt. Einige dieser mehr oder weniger guten Songs findet ihr in dieser Playlist:

Falls ihr selber bessere Freddy-Krüger-Songs kennt, schlagt sie uns in den Kommentaren vor!

Freddy-Krüger-Filme: In welcher Reihenfolge schauen?

Wie bei vielen anderen Filmen, die inzwischen mehrere Nachfolger erhalten haben, stellt sich auch bei den „Nightmare on Elm Street“-Filmen die Frage, in welcher Reihenfolge man sich schauen sollte. Bei den Freddy-Krüger-Filmen ist es unkompliziert, da man die Filme so anschauen kann, wie sie veröffentlicht wurden. Es gibt also in späteren Filmen keine Zeitsprünge zu Handlungssträngen, die in früheren Teilen erzählt wurden. In dieser Reihenfolge könnt ihr die Freddy-Krüger-Filme chronologisch anschauen:

FilmErscheinungsjahrDarsteller von Freddy Krüger
Nightmare – Mörderische Träume („A Nightmare on Elm Street“)1984Robert Englund
Nightmare II – Die Rache („A Nightmare on Elm Street Part 2: Freddy's Revenge)1985Robert Englund
Nightmare III – Freddy Krueger lebt („A Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors)1987Robert Englund
Nightmare on Elm Street 4 („A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master“)1988Robert Englund
Nightmare on Elm Street 5: Das Trauma („A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child“)1989Robert Englund
Freddy's Finale – A Nightmare on Elm Street 6 („Freddy's Dead: The Final Nightmare“)1991Robert Englund
Freddy‘ New Nightmare („Wes Craven's New Nightmare“)1994Robert Englund
Freddy vs. Jason2003Robert Englund
A Nightmare on Elm Street2010Jackie Earle Haley
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige