Alles über Eva

Beschreibung

Erfolg ist ihr einziges Ziel – für den großen Auftritt ist sie bereit, buchstäblich über Leichen zu gehen. Produzenten, Autoren, Schauspielkollegen und sogar die Menschen, die sie lieben, sind nur hinderlicher Ballast auf dem Weg nach ganz oben. Alle halten sie für das, wofür sie sich gerade ausgibt – nur einer nicht. Er allein erkennt die Machenschaften dieser gefährlichen Frau. Nur er allein weiß alles über Eva…

„Alles über Eva“ zeichnet sich besonders durch seine bissigen Dialoge aus und hält dem Showbusiness einen bitterbösen Spiegel vor. Er ermöglicht dem Zuschauer damit nicht nur einen Einblick hinter die bunte Glitzerfassade der Traumfabrik, sondern beleuchtet auch die Erfolgssucht der großen Diven und kleinen Starlets. Der Film stammt zwar bereits aus dem Jahr 1950, doch seine Thematik ist immer noch aktuell.

Im Zentrum von „Alles über Eva“ steht Bette Davis, die die alternde Diva (=auch sie selbst) mit unglaublicher Eleganz und Ausstrahlung spielt. Davis hatte sich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten eigentlich aus Filmgeschäft zurückgezogen, doch erlebte hier einen zweiten Höhepunkt ihrer Karriere. Zusätzlich verliebte sie sich während der Produktion in Gary Merrill, der auch im Film ihren Liebhaber spielt und den sie nach den Dreharbeiten heiratete.

Obwohl fünf Schauspieler aus „Alles über Eva“ für einen Oscar nominiert waren (darunter auch Bette Davis), konnte nur George Sanders eine der begehrten Statuen entgegen nehmen. Er kreierte mit dem intriganten, undurchschaubaren Kritiker DeWitt eine unvergessliche Figur, die vor Sarkasmus, Witz und Charme sprüht, so dass man jeden Moment, wenn er sich auf der Leinwand befindet, einen weiteren messerscharfen Kommentar erwartet. Insbesondere seine Szenen mit Marylin Monroe, die ein erfolgloses, wasserstoff-blödes Starlet spielt, sind unglaublich witzig.

Insgesamt erhielt „Alles über Eva“ 14 Oscar-Nominierungen, von denen er sechs auch gewann. Ohne Frage: Der Film ist ein Meisterwerk, auch heute noch.


von

Genres: Drama
GIGA Marktplatz