Konsole XXL: Von Retro-Action bis Zukunftsspielereien

Leserbeitrag
262

(Felix) Heute Abend regiert im Konsolenbereich König Vielfalt – und der hat uns ein paar schöne Sachen mitgebracht. So erwarten Euch nicht nur weitere exklusive Entwickler-Interviews von den UbiDays in Paris, wir haben uns auch die neuesten Virtual-Console-Oldies gezogen und – tamtarata! – ballern mit und gegen die PC-Kollegen. Shadowrun auf 360 und PC machts möglich.

Konsole XXL: Von Retro-Action bis Zukunftsspielereien

“Haze”, “Assassin’s Creed” und “Rayman Raving Rabbids” – drei potentielle Hits von morgen und drei Entwickler, die uns auf den UbiDays im Interview Rede und Antwort gestanden haben. Was die Jungs und das Mädel (“Assassin’s Creed” Produzentin Jade Raymond) über ihre kommenden Softwar-Babies zu sagen haben? Hört und seht selbst!

In der Retro-Ecke machen es sich zwei echte Klassiker gemütlich, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Bei “Super Mario Bros. 2″ erwartet Euch ein Klempner-Abenteuer der etwas anderen Art. Denn hier wird nicht nur fleißig gehüpft, sondern auch ordentlich Gemüse aus dem Boden gerupft und nach den Feinden geworfen. Klingt merkwürdig, liegt aber daran, dass westlichen Zockern seinerzeit nicht die ‘richtige’ japanische Fortsetzung von “Super Mario Bros.” gegönnt wurde, sondern kurzerhand ein völlig anderes Spiel mit neuen Figuren ausgestattet und als Sequel auf den Markt gebracht wurde. Mehr dazu ab 22h.

Retro-Titel Nr. 2 nennt sich “Blazing Lazers” (in Japan als “Gundhed” bekannt). Dabei handelt es sich um einen, wenn nicht sogar den besten Vertikal-Shooter für die PC-Engine. Mit kunterbunter Optik, komplexem Waffensystem und fairer Spielbarkeit macht das Weltraumgeballer auch heute noch Laune. Definitiv seine 600 Punkte wert. Vor allem für all jene, die das Spektakal anno 1989 nicht spielen konnten. Schließlich wurden weder “Blazing Lazers” noch die Konsole jemals hierzulande veröffentlicht.

Ab 23h erwartet Euch dann das perfekte Bett-Hupferl. Zumindest wenn Ihr auf Ego-Shooter steht. Mit “Shadowrun” erscheint am 1. Juni ein reines Multiplayer-Geballer sowohl für Off- als auch Online-Sessions. Das coole daran: PC- und Xbox360-Besitzer dürfen gegen- bzw. miteinander antreten! Wie das klappt und ob “Shadowrun” “Halo 3″ Paroli bieten kann, erfahrt Ihr heute bei unserem ersten Probegeballer.

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Assassin's Creed? (Quiz)
Wie lautet der Name von Ratonhnhaké:tons Schiff?

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz