“ ist eine amerikanische Fernsehserie. Sie wurde als „Buffy the Vampire Slayer“ im März 1997 erstmals auf The WB ausgestrahlt. Die Serie brachte sieben Staffeln, einen Spin-Off („Angel“) und mehrere Comicserien hervor. Es geht um die mit mystischen Kräften ausgestattete Vampirjägerin Buffy, die gemeinsam mit ihren Freunden gegen Dämonen, Vampire und die Probleme des Erwachsenwerdens kämpft. Durch die vielen unterschiedlichen Thematiken lässt sich „Buffy“ nicht in ein Genre unterordnen. Es gibt Episoden, welche sehr humorvoll sind, andere sind eher dem Horror-, Action-, Drama- oder Soap-Bereich zuzuordnen. Oftmals werden die Genres auch in den einzelnen Folgen vermischt.

In der Rahmengeschichte geht es um eine Vampirjägerin. In jeder Generation wird ein Mädchen von höheren Mächten auserwählt, um die Welt vor Dämonen zu beschützen, in der Serie eben Buffy Summers. Die Serie erzählt davon, wie Buffy nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter nach Sunnydale zieht. Dort trifft sie auf neue Freunde, einen neuen Wächter) und erfährt, dass die Stadt auf einem Tor zur Hölle gebaut wurde.

Wenn eine Jägerin stirbt, wird die nächste aus dem Kreis der potentiellen Jägerinnen erwählt. Meistens befinden sich die Mädchen dann schon seit Jahren im Training. Buffy wurde allerdings erst entdeckt, als sie schon von den Mächten ihre Kraft bekommen hatte. Deren Ursprung liegt im Anbeginn der Zeit, als die Erde noch von Dämonen beherrscht wurde. In Afrika wurde von den Schattenmännern ein Mädchen, die erste Jägerin, mit der Kraft eines Dämonen ausgestattet. Hierbei verlor sie jedoch auch ihre Menschlichkeit und entwickelte animalische Instinkte. Um die Jägerinnen auszubilden wurde der Rat der Wächter gegründet. Die Wächter trainieren die Mädchen und unterstützen sie im Kampf.

Man hat bei „Buffy“ immer das Gefühl, einer Serie für jung gebliebene Nerds zuzusehen. Also einer Joss-Whedon-Serie. Die aber immerhin Sarah Michelle Gellar auf die Bildfläche gebracht hat. Niemand killt so anmutig Kleinstadtvampire wie dieses drollige Zuckerschneckchen!

Alle Artikel zu Buffy - Im Bann der Dämonen

  • Buffy - Im Bann der Dämonen kehrt noch in diesem Jahr zurück

    Buffy - Im Bann der Dämonen kehrt noch in diesem Jahr zurück

    „Buffy“ und ihr Bann der Dämonen setzten 1997 den Startschuss für eine ganze Flut von Vampirserien, die bis heute anhält. Stolze sieben Staffeln lang durfte Sarah Michelle Gellar als Vampirjägerin die Rolle ihres Lebens an der Seite von „HIMYM“-Star Alyson Hannigan spielen, dann war 2003 Schluss. Bis 2014 linderten immerhin noch die Comics von Dark Horse den Abschiedsschmerz, doch irgendwann waren auch die Tage dieser...
    Marek Bang 1
  • Die spannendsten Vampirserien: Von The Strain bis Buffy

    Die spannendsten Vampirserien: Von The Strain bis Buffy

    Spätestens seit „Buffy“ in den Bann der Dämonen gelangte, erfreuen sich Vampirserien großer Beliebtheit und wir haben die Qual der Wahl.  Wir statten daher der so faszinierenden wie gruseligen Welt von Dracula einen Besuch ab und präsentieren euch zehn spannende Vampirserien, die jeder Fan des Genres gesehen haben sollte. Viel Vergnügen! 
    Marek Bang
  • Doctor Who: Endlich wieder ein Spin-off angekündigt

    Doctor Who: Endlich wieder ein Spin-off angekündigt

    „Doctor Who“ gehört wohl zu den größten Serien-Phänomenen der TV-Geschichte und ist fester Bestandteil der britischen Popkultur. Bisher hat die Serie schon eine ganze Reihe Spin-offs hervorgebracht, von denen bisher keiner so richtig bis heute überlebt hat. Mit der neuen Serie „Class“, die gerade offiziell von der BBC angekündigt wurde, soll das nun anders werden. 
    Daniel Schmidt
  • 10 Kultserien der 90er, die unbedingt eine Fortsetzung brauchen

    10 Kultserien der 90er, die unbedingt eine Fortsetzung brauchen

    Serien-Fans der alten Schule flippen zur Zeit völlig aus. Eine scheinbar vergessene Kultserie wird derzeit wiederbelebt, und das sogar überwiegend mit dem ursprünglichen Cast. Zeit sich mal Gedanken zu machen, welche 10 90er Kultserien unbedingt noch eine Fortsetzung brauchen. 
    Daniel Schmidt 4
  • Was wurde aus... dem Cast von Buffy - Im Bann der Dämonen?

    Was wurde aus... dem Cast von Buffy - Im Bann der Dämonen?

    Schon vor fast 12 Jahren ging mit „Buffy – Im Bann der Dämonen“ eine der beliebtesten Serien zu Ende, die die Welt jemals gesehen hat. Sieben Staffeln lang konnten wir mitverfolgen, wie die Schülerin/Weltretterin sich mit Vampiren, Dämonen, Hexen und sonstigen Gestalten herumgeschlagen hat. Doch was wurde eigentlich aus den Schauspielern? Wir haben für euch mal zusammengetragen, was Buffy, Xander und Co. heute so...
    Daniel Schmidt
  • News der Woche: Joss Whedon über Sexismus im Superhelden-Genre

    News der Woche: Joss Whedon über Sexismus im Superhelden-Genre

    Wenn es um Sexismus in der Entertainment-Branche geht, fand Joss Whedon schon in der Vergangenheit klare Worte. In einem Interview mit Digital Spy kritisiert der „Avengers“-Regisseur nun den Mangel an weiblichen Hauptrollen in Comic-Verfilmungen und den Frauenhass der Unterhaltungsindustrie.
    Jan-Thilo Caesar 4
* gesponsorter Link