Dame, König, As, Spion

Fakten zum Film
DVD-Release: 09.08.2012
Lauflänge: 127 Minuten
Produktionsjahr: 2011
Produktionsstudio: STUDIOCANAL
Altersfreigabe: 12
Bewertung: 7.0/10

Wie Schachfiguren werden die Agenten in Tomas Alfredsons Spionagedrama „Dame, König, As, Spion” in Stellung gebracht, vom Feld gestoßen oder ausgetauscht. Doch was an der Oberfläche wie ein britisch-unterkühltes Duell unter Gentlemen wirken könnte, ist in Wahrheit ein eiskaltes, tödliches Spiel.

Anfang der siebziger Jahre ist der Kalte Krieg in vollem Gange: Der britische Geheimdienstchef, den alle nur unter dem Namen Control (John Hurt) kennen, vermutet einen sowjetischen Maulwurf in den eigenen Reihen und schickt den Agenten Jim Prideaux (Mark Strong) in geheimer Mission nach Budapest. Ein ungarischer General soll bereit sein, die Identität des Verräters zu enthüllen. Doch die Aktion schlägt fehl und Control wird entmachtet. Nur dessen rechte Hand George Smiley (Gary Oldman) geht der Sache gemeinsam mit dem jungen Peter Guillam (Benedict Cumberbatch) weiter nach. Der Schlüssel scheint bei einem Manöver des Agenten Ricki Tarr (Tom Hardy) in Budapest zu liegen, der versuchte seine Geliebte, die sowjetische Spionin (Svetlana Khodchenkova), die den Maulwurf kennt, nach England zu bringen. Aber bereits dieses Unterfangen wurde von oberer Stelle vereitelt. Wer ist der verräterische Insider? Die Topspione Percy Allenine (Toby Jones), Roy Bland (Ciarán Hinds), Bill Haydon (Colin Firth), Esterhase (David Dencik) oder am Ende doch George Smiley persönlich?

„Dame, König, As, Spion” basiert auf einem Roman von John Le Carré, der bereits 1979 einmal verfilmt wurde, damals als Miniserie für die BBC. Die Drehbuchadaption stammt von Bridget O’Connor, Peter Straughan und Regisseur Alfredson – der zuvor mit dem Vampirdrama „So finster die Nacht” von sich reden machte. Das delikate Miteinander von Atmosphäre und Figurenzeichnung dieses Films ist auch eine der großen Stärken seines neuen Werks.

In den deutschen Kinos startet „Dame, König, As, Spion“ am 2. Februar 2012.


von

Alle Artikel zu Dame, König, As, Spion
Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz