Der dunkle Turm

Beschreibung

Kaum eine Romanreihe schreit so sehr nach einer Filmumsetzung, wie „The Dark Tower“ bzw. „Der Dunkle Turm“ aus der Feder von Stephen King. Lange haben Fans gehofft, nun wird es langsam konkret mit der Verfilmung von „Der Dunkle Turm“.

Inzwischen steht auch ein Kinostart für den ersten Film fest. In den USA soll es am 28. Juli 2017 losgehen, der Kinostart für Deutschland ist für den 10. August 2017 angekündigt.

Der Dunkle Turm: Kinostart und Cast

Die Verfilmung hätte schon längst das Licht der Kinos dieser Welt erblickt haben, allerdings wurde das Projekt mehrfach umgestaltet. Neben dem Wechsel von Darstellern und Regisseuren hat auch das verantwortliche Studio mehrfach gewechselt.

  • Offiziell haben die Dreharbeiten im April 2016 begonnen.
  • Hauptdrehorte waren in Südafrika sowie in New York zu finden.
  • Ende 2016 sollen die Dreharbeiten ihren Abschluss gefunden haben. Ein vorher geplanter Kinostart im Januar 2017 hat sich allerdings verschoben. Grund hierfür sollen vor allem Nacharbeiten an Special-Effects gewesen sein.

Der Cast für den „Der Dunkle Turm“-Film steht fest. Idris Elba (als Revolvermann Roland Deschain), Matthew McConaughey und Tom Taylor übernehmen die Hauptrollen. Stephen King produziert die Kinoumsetzung. An seiner Seite stehen Akiva Goldsman, Brian Grazer und Ron Howard. Regie übernimmt Nikolaj Arcel.

Der Dunkle Turm: Story

Die Handlung von „Der Dunkle Turm“ zeigt die Welt in ihren letzten Zügen. Roland Deschain befindet sich auf der Suche nach dem dunklen Turm sowie dem Mann in Schwarz. An seiner Seite ist Jake. Die Freude der Fans könnte bei der Kinoumsetzung einen Dämpfer erhalten: Der Film soll demnach nicht zu Beginn der Romanreihe einsetzen, sondern die Handlung in der Mitte aufnehmen. Viele aus den Büchern bekannten Personen sollen im Film keine Erwähnung finden.

Die Verfilmung ist primär als Fortsetzung der Bücher gedacht. Gleichzeitig wurde bereits jetzt bekanntgemacht, dass der erste „Der Dunkle Turm“-Film nicht der letzte sein soll. Zudem sollen gleich zwei TV-Serien in Arbeit sein, die den Stoff der Romanreihe aufnehmen. Einen Trailer oder Details zur Story gibt es bislang nich, lediglich das offizielle Filmposter wurde bereits veröffentlicht.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Der dunkle Turm
  1. Horrorfilme 2017: Liste, Trailer und mehr

    Maria Dschaak
    Horrorfilme 2017: Liste, Trailer und mehr

    Die Horrorfilme 2017 werden Freunde kultiger Ikonen des Horror-Genres ganz besonders erfreuen. Viele der im neuen Jahr kommenden Horrorfilme sind Remakes, Reboots oder Fortsetzungen altbekannter Stoffe und Figuren. Eine chronologisch geordnete Liste der besten...

  2. Der Dunkle Turm: Alles zum Kinostart, zur Besetzung & Handlung des Films

    Ines Nowotnick 8
    Der Dunkle Turm: Alles zum Kinostart, zur Besetzung & Handlung des Films

    Die Stephen-King-Bücher des Der-dunkle-Turm-Zyklus wurden nun nach langen Hin und Her endlich verfilmt. Sony Pictures hat nicht nur 2015 die Produktion des Films übernommen, das Studio hat sich außerdem auf einen Regisseur und einen Starttermin festgelegt. Nachdem...