Hobbit, Game of Thrones und dann? 7 Fantasy-Vorlagen, die verfilmt werden sollten

von

Mit der Verfilmung vom “Herrn der Ringe” machte Peter Jackson ein gesamtes Genre wieder salonfähig. Parallel dazu feierten auch die “Harry Potter”-Filme Erfolge, und der Mainstream hatte plötzlich ein offenes Ohr für Fantasy-Themen – was sich in einigen Young-Adult-Blockbustern und last not least in der “Game of Thrones“-Serie widerspiegelte. Aber was soll nach dem “Hobbit” noch kommen? Hier 7 Fantasy-Vorlagen aus Literatur, Comic und Games, die unbedingt als nächstes verfilmt werden sollten – und zum Teil auch schon in Planung sind.

Hobbit, Game of Thrones und dann? 7 Fantasy-Vorlagen, die verfilmt werden sollten

High-Fantasy-Fans werden mit guten filmischen Umsetzungen ja nicht gerade verwöhnt. Vor dem HdR von Peter Jackson konnte man die gelungenen Genre-Filme eher an einer Hand abzählen: Willow, Dragonheart, Die unendliche Geschichte, wenn man den Fantasy-Begriff etwas erweitert: Highlander. Das meiste andere in dem Bereich ist heute kaum noch ansehbar, weil sehr zeitgebunden oder sich erschöpfend in muskelbepackten Mimen und leichtbekleideten Amazonen. Erwähnenswert bleiben sicher noch Der Dunkle Kristall, Labyrinth, Legende, Die Braut des Prinzen, Excalibur – aber es wird Zeit, nach den Tolkien-Trilogien und dem “Song of Ice and Fire” weitere Fantasy-Themen mit den heutigen filmischen Mitteln zu inszenieren.

Im Young-Adult-Bereich passierte in den letzten Jahren nach dem Harry-Potter-Erfolg schon mal ganz viel. Die Narnia-Filme, der Goldene Kompass, Tintenherz oder die Brücke nach Terabithia waren mindestens zum Teil gelungene Fantasy-Filme für ein jugendliches Publikum, mit dem “Hobbit” wurde jetzt aus einem Kinderbuch ein ernstzunehmender, “erwachsener” Teil eines Epos. Dass Peter Jackson ein drittes Mal nach Mittelerde zurückkehrt, um einen Teil vom “Silmarillion” zu verfilmen, ist ziemlich unwahrscheinlich, aber da draußen liegen noch einige gute Fantasy-Geschichten herum, die man genau so auf der Leinwand sehen will. Hier meine 7 Favorites. Weiter…

Weitere Themen: Game of Thrones, Martin Freeman, Christopher Lee, Peter Jackson


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

Anzeige
GIGA Marktplatz