Deutschland 86: „Deutschland 83“-Staffel 2 - Fortsetzung kommt

Martin Maciej

Im November 2015 startete bei RTL mit „Deutschland 83“ das große Serienereignis im Herbst. Bereits im Vorfeld wurde der Start der Serie heiß diskutiert. Den durchaus hohen Quotenerwartungen konnte der Serienauftakt zwar nicht ganz gerecht werden, dennoch wurde eine zweite Staffel von „Deutschland 83“ bestätigt. Nun haben endlich die Dreharbeiten zu den neuen Folgen angefangen.

Mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent bewegte sich der Auftakt von „Deutschland 83“ in ähnlichen Sphären, wie es bei „Alarm für Cobra 11“ am Donnerstagabend der Fall ist. Den Tagessieg in der für RTL relevanten Zielgruppe sicherte sich „The Voice of Germany“ bei ProSieben. Schon in der zweiten Folge ab 21:10 Uhr mussten ein Verlust von rund 300.000 Zuschauern hingenommen werden. Dennoch befand sich der Serienauftakt mit der Doppelfolge noch über dem Senderschnitt. RTL erschloss sich jedoch, die neuen Folgen zunächst nicht auszustrahlen. Dennoch müsst ihr nicht auf eine Fortsetzung verzichten. Die zweite Staffel trägt den Titel “Deutschland 86″ und wird von Amazon präsentiert.

 

Deutschland 86: Staffel 2 von Deutschland 83 kommt ohne RTL

Trotz der nicht ganz den Erwartungen entsprechenden Quoten steht einer zweiten Staffel von „Deutschland 83″ nichts im Wege. Hinter der Produktion steht die „UFA Fiction“, der UFA-Chef Wolf Bauer hat eine zweite Staffel von „Deutschland 83“ angekündigt. DWDL hat bereits vor Monaten verkündet, dass sich Amazon die Rechte an der Serienfortsetzung gesichert hat. In einigen Monaten gibt es die Premiere von “Deutschland 86″ im hauseigenen Prime-Video-Dienst.

12.723
Deutschland 83-Trailer

RTL kann die Serie in einer Zweitverwertung nach der Streaming-Premiere auch im TV ausstrahlen. Ob die Ausstrahlung von „Deutschland 86“ im TV allerdings auf einem zukünftigen Sendeplan steht, ist noch nicht bekannt.

  • Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel haben im September 2017 bekommen.
  • Zunächst wird in Kapstadt in Südafrika gedreht. Im weiteren Verlauf werden die Dreharbeiten in Berlin fortgeführt.
  • Die Besetzung von Deutschland 86 hat bereits Formen angenommen. Anke Engelke, Fritzi Haberlandt, Lavinia Wilson und Florence Kasumba werden an der Seite der Hauptakteure Jonas Nay, Maria Schrader und Sylvester Groth zu sehen sein.
  • Der Release für die neuen Folgen ist 2018 im Streaming-Angebot von Amazon Prime.

Deutschland 83: Staffel 2 kommt und heißt „Deutschland 86“

Wer die erste Staffel verpasst hat oder noch einmal ansehen will und „Amazon-Prime“-Kunde ist, kann zur ersten Staffel der deutschen Serie online einschalten. Der Premium-Dienst von Amazon kann die ersten 30 Tage kostenlos getestet werden.

Zusätzlich erfahrt ihr bei uns in der Kritik zu „Deutschland 83“, was die Serie eigentlich taugt. Staffel 1 setzt sich aus acht Folgen zusammen. Der Umfang einer zweiten Staffel ist noch nicht bekannt, die neuen Episoden sollen jedoch unter dem Titel „Deutschland 86“ laufen. Drehstart für die neuen Folgen ist im September. Mit einem Release der neuen Folgen ist nicht vor Sommer 2018 zu rechnen. RTL wird die Serie vermutlich erst zu einem späteren Zeitpunk im Free-TV zeigen.

In „Deutschland 83“ verschlägt es den jungen DDR-Soldaten Martin Rauch in Zeiten des Kalten Krieges zur Bundeswehr, um dort Pläne zu einem angeblichen Nato-Manöver auszuspionieren.

Quellen: DWDL, mediabiz.de, Bild: UFA

Neue Artikel von GIGA FILM