Vom Papier auf die Leinwand

Leserbeitrag
101

(Florian) Seit ein paar Jahren boomt das Genre der Comicverfilmungen und sie scheinen immer beliebter zu werden. Ob nun Frank Miller oder Matt Groening, beide schufen einmalige Charaktere, die auch in den Filmen nichts von ihrer Beliebtheit einbüßen mussten. (Wiederholung vom 21.05.)

Vom Papier auf die Leinwand

Seit 1987 treibt die gelbe Familie in Springfield ihr Unwesen. Die Simpsons sind aus der Fernsehgeschichte einfach nicht mehr wegzudenken und nun haben sie mit ihrem Film die Kinosäle erobert. Tausende von Running Gags tauchen in der Serie auf, welche auch teilweise im Film wieder aufgegriffen werden. Einer der bekanntesten und zugleich auch mysteriösesten Gags ist der völlig unbekannte Standort von Springfield. “Simpsons: Der Film” haben wir passend zum Thema, direkt mal in den DVD-Check gepackt.

Neben einem solchen Urgestein der Comicserien, haben wir auch Filme in der Sendung, bei denen kaum einer wusste, dass diese zuerst als Comic erschienen. Kaum einer weiß, dass Michael Sullivan (Tom Hanks) aus “Road to Perdition” und Agent K (Tommy Lee Jones) aus “Men in Black” auf gezeichneten Vorbildern beruhen. “Road to Perdition” ist auch gleich der Insider-Tipp.

Eine völlig andere Art von Comics und auch eine zuvor noch nie gesehene Art von Film stellt “Sin City” dar. Christiane wird mit Euch auch mal einen Blick in die einmaligen Comicbände werfen, deren Bilder überwiegend eins zu eins übernommen wurden. Doch die Abenteuer von Marv (Mickey Rourke), Hartigan (Bruce Willis) und Co. sind nicht die einzigen Kultfiguren aus der Feder von Frank Miller. “300″ erzählt den Krieg der Spartaner gegen König Xerxes auf eine eindrucksvolle Art und Weise und das nicht nur im Film. Auch hiermit hat Frank Miller ein Meisterwerk der Comicgeschichte geschaffen.

Doch was wären die Comicverfilmungen ohne den Superhelden mit der Betonfrisur. Im Serien-Check stellt Euch Christiane die Serie “Smallville” vor, die Superman (Tom Welling) in jungen Jahren zeigt, zu einer Zeit, als Lex Luthor (Michael Rosenbaum) noch der beste Freund Clark Kents war.

In den Tech-Trends ist Patrick Schappert von Grobi.tv an Christianes Seite und hat ein paar Verstärker mitgebracht. Ob man bei Verstärkern auch für weniger Geld gute Qualität erwarten kann, werden die beiden versuchen zu klären und vielleicht schaffen sie es ja auch ohne Unterstützung von Superhelden.

Was sind Eure Lieblings-Comics? Was haltet Ihr von “Sin City”? Wen findet Ihr besser: Superman, Batman oder Spiderman?

Postet wieder fleißig in die COMMENTS!!!

Quiz wird geladen
Quiz: Welcher Simpsons-Charakter bist du?
Du bekommst ein Duff-Beer spendiert. Wie reagierst Du?

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz