Dirk Gently (Samuel Barnett) und sein unglücklicher „Assistent“ Todd Brotzman (Elijah Wood) widmen sich im US-Fernsehen ab dem 14. Oktober 2017 einem weiteren Fall – in Deutschland müssen wir uns noch bis Anfang 2018 gedulden. Wie BBC America erklärt, habe die Serie bei den Zuschauern wohl einen Nerv getroffen, was dazu führt, dass Dirk Gently Staffel 2 gleich auch mehr Episoden als die erste Staffel spendiert bekommt. Alle Infos zur zweiten Season der holistischen Detektei fassen wir hier zusammen.

Dirk Gently – Recap der Serie (BBC America)
1.635 Aufrufe

Die SciFi-Comedy-Krimi-Serie Dirk Gently basiert auf der Buchvorlage des Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-Autors Douglas Adams. Die erste Staffel lehnte sich dabei an den ersten Teil der Buchreihe an.  Wie bei der ersten Staffel, läuft die Serie zuerst auf dem US-Sender BBC America und wird danach weltweit über Netflix veröffentlicht.

Wann erscheint Staffel 2 in Deutschland?

Die zweite Staffel von Dirk Gently’s Hollistic Detective Agency ist gerade erst in den USA beendet worden. Die 10 neuen Episoden werden in Deutschland ab dem 05. Januar 2018 bei dem Streaming-Dienst Netflix abrufbar sein.

Alles weitere und worum es genau in den neuen Folgen geht, erfahrt ihr in unserem Episodenguide.

Episodenguide – Dirk Gently Staffel 2

Folge Originaltitel Deutscher Titel TV-Premiere (USA)
1 (9) Space Rabbit TBA 14.10.2017
Todd und Farah sind auf der Flucht und begeben sich auf der Suche nach Dirk in die kleine Stadt Bergsberg (Montana). Seltsamerweise führt auch Barts Suche nach Ken ihn in diese kleine Stadt, wo kurz darauf unerklärliche Dinge geschehen.
2 (10) Fans of Wet Circles TBA 21.10.2017
Dirk, Todd und Farah sind glücklich wiedervereint und beginnen mit den Investigationen zu dem, was Dirk als den Fall versteht. Sie folgen seltsamen Hinweisen und finden heraus, dass die Leiche im Auto, welche aus dem Baum gefallen ist, mit einem von Sheriff Hobbs alten Fällen zu tun hat.
3 (11) Two Broken Fingers TBA 28.10.2017
Bei der Untersuchung des 40 Jahre alten Falles der beiden Leichen schließt sich Bart überaschenderweise Dirk und der Bande an. Bart erzählt, dass sie angegriffen wurde und dreht den Fall in eine neue Richtung – eine Untersuchung über Suzie Boreton. An anderer Stelle versucht Amanda den Hinweisen aus ihren Visionen zu folgen, ohne zu wissen, dass Blackwing bereits auf ihrer Spur sind.
4 (12) The House Within a House TBA 04.11.2017
Während die Ermittlungen des Teams zu einer erstaunlichen Entdeckung im seit langem verlassenen Anwesen der Cardenas führen, schmieden Bart und Panto eine unerwartete Beziehung. Amanda versucht in Wendimoor weiter ihre Kräfte zu verstehen.
5 (13) Shapes and Colors TBA 11.11.2017
Der Fall scheint eine große Wendung zu nehmen, als Arnold auftaucht, der Sohn des verstorbenen Cardenas-Ehepaares. Unterdessen wird Amanda zu einem mystischen Hexenzirkel in den Wäldern von Wendimoor geführt, der von der Waldhexe Wakti Wapnasi geführt wird. Hier beginnt sie, ihre einzigartigen Kräfte zu meistern.
6 (14) Girl Power TBA 18.11.2017
Je näher wir einer Antwort über den Fall und die Identität von „The Boy“ kommen, desto mehr rücken die Bösewichte zusammen, um unsere Helden mit einem schockierenden Plan zu stoppen.
7 (15) This Is Not Miami TBA 25.11.2017
Verloren in Wendimoor, hat Dirk eine Selbstsicherheitskrise. Er und Todd kämpfen mit feindlichen Eingeborenen, tödlichen Missverständnissen und, im wahrsten Sinne des Wortes, bösen Rittern.
8 (16) Little Guy, Black Hair TBA 02.12.2017
Da böse Kräfte aufeinandertreffen, muss Dirk Gently die Verantwortung übernehmen, um die streitsüchtigen Brotzman-Geschwister vor dem sicheren Tod zu retten. In Bergsberg bietet Panto Bart ein besseres Leben an, während Farah und die Polizei sich um das Verschwinden von Todd und Dirk kümmern.
9 (17) Trouble Is Bad TBA 09.12.2017
Als Wendimoor ins Chaos gerät, führt der Mage seine endgültige Lösung aus, welche beide Welten in Gefahr bringt und unsere Helden dazu zwingt, sich endlich den Bösewichten entegegnzustellen. Amanda und Todd müssen ihre Differenzen überwinden, um Dirk zu helfen, während er sich der Herausforderung stellt, die Prophezeiung zu erfüllen.
10 (18) Nice Jacket TBA 16.12.2017
Dirk erfüllt die Prophezeiung und stellt die Ordnung wieder her, indem er mutig nach Blackwing zurückkehrt, wo alles begann. Todd und Amanda gehen mit der niederträchtigen Suzie Boreton auf Tuchfühlung.

Dirk Gently – Staffel 2 von BBC Amercia angekündigt

Die Serie entsteht in Koproduktion zwischen AMC Studios für BBC America (BBCA) und den Video-on-Demand-Dienst Netflix. In den USA feierte die erste Staffel von Dirk Gently am 22. Oktober 2016 auf BBCA Premiere und konnte dort soweit überzeugen, dass BBCA noch vor dem Staffelfinale eine zweite Staffel angefordert hat. Wie man das bei der „Abschiedsszene“ am Ende der ersten Staffel schon bemerken konnte, scheint Serienschöpfer Max Landis (Bright, Chronicle) das aber bereits geahnt zu haben.

BBC-Amercia-Präsidentin Sarah Barnett verriet gegenüber den Kollegen von Deadline, dass die „sonderbar andere“ Serie bei den BBCA-Zuschauern genau ins Schwarze getroffen haben soll. Wie Barnett stolz im PR-Ton verkündet:

Mit Elijah Woods und Samuel Barnetts Chemie als seltsames Detektiv-Sidekick-Gespann und unseren Produzenten, welche ein noch größeres verwirrend-genial-kosmisches Mysterium im nächsten Fall versprechen, sind wir wirklich froh, mehr von dieser originellen und unterhaltenden Show ankündigen zu dürfen.

Season 2 von Dirk Gently erschien in den USA Ende 2017 und besteht dieses Mal aus 10 Episoden – also 2 Folgen mehr, als bei der ersten Staffel.

Bildquellen: AMC Studios, BBC America, Netflix

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Seit 2013 lädt Fernsehkoch und Sympath Horst Lichter mit „Bares für Rares“ zur Beschau von Antiquitäten, wertvollen Sammlerstücken und hin und wieder auch ganz besonderen Exponanten ein. Dabei soll das Rare aber nicht nur beguckt, sondern auch von den Bares-für-Rares-Händlern zu Geld gemacht werden. Insgesamt saßen bereits 21 verschiedene Trödel-Experten hinter dem Händler-Podium, wobei die Stammbesetzung aus...

    Thomas Kolkmann 2

  • Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen – geht das?

    Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen – geht das?

    Eigentlich sollte man schon lange Netflix auf der Nintendo Switch schauen können. Trotz aller Beteuerungen hat man in den letzten Monaten aber nichts mehr davon gehört. Jetzt gab es seit langem wieder ein Lebenszeichen. Leider aber nicht das, auf welches die Fans wartet haben.

    Selim Baykara 5

* gesponsorter Link