Dirk Gently: Staffel 2: US-Start, Trailer & Episodenguide

Thomas Kolkmann
1

Dirk Gently (Samuel Barnett) und sein unglücklicher „Assistent“ Todd Brotzman (Elijah Wood) widmen sich im US-Fernsehen ab dem 14. Oktober 2017 einem weiteren Fall. Wie BBC America erklärt, habe die Serie bei den Zuschauern wohl einen Nerv getroffen, was dazu führt, dass Dirk Gently Staffel 2 gleich auch mehr Episoden als die erste Staffel spendiert bekommt. Alle Infos zur zweiten Season der holistischen Detektei fassen wir hier zusammen.

576
Dirk Gently – Recap der Serie (BBC America)

Die SciFi-Comedy-Krimi-Serie Dirk Gently basiert auf der Buchvorlage des Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-Autors Douglas Adams. Die erste Staffel lehnte sich dabei besonders an den ersten Teil der Buchreihe an. Was genau in der zweiten Staffel von Dirk Gentlys holistischer Detektei passiert, ist noch nicht bekannt, soll jedoch noch vor Ende des Jahres aufgelöst werden. Wie bei der ersten Staffel, läuft die Serie zuerst auf dem US-Sender BBC America und wird danach weltweit über Netflix veröffentlicht.

Episodenguide

Folge Originaltitel Deutscher Titel TV-Premiere (USA)
1 (9) Space Rabbit TBA 14.10.2017
Todd und Farah sind auf der Flucht und begeben sich auf der Suche nach Dirk in die kleine Stadt Bergsberg (Montana). Seltsamerweise führt auch Barts Suche nach Ken ihn in diese kleine Stadt, wo kurz darauf unerklärliche Dinge geschehen.
2 (10) Fans of Wet Circles TBA 21.10.2017
Dirk, Todd und Farah sind glücklich wiedervereint und beginnen mit den Investigationen zu dem, was Dirk als den Fall versteht. Sie folgen seltsamen Hinweisen und finden heraus, dass die Leiche im Auto, welche aus dem Baum gefallen ist, mit einem von Sheriff Hobbs alten Fällen zu tun hat.
3 (11) TBA TBA 28.10.2017
4 (12) TBA TBA TBA
5 (13) TBA TBA TBA
6 (14) TBA TBA TBA
7 (15) TBA TBA TBA
8 (16) TBA TBA TBA
9 (17) TBA TBA TBA
10 (18) TBA TBA TBA

Wann erscheint Staffel 2 in Deutschland?

Eine offizielle Ankündigung seitens Netflix für die Veröffentlichung von Dirk Gently Staffel 2 in Deutschland gibt es bisher noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass auch mit der zweiten Staffel ähnlich verfahren wird, wie bei der Ersten.

Bei der ersten Staffel lief wöchentlich eine Folge im US-Fernsehsen, einen Tag nach dem Finale, war dann die gesamte Staffel auf Netflix abrufbar. Somit sollte die zweite Staffel von Dirk Gently hierzulande gegen Ende Dezember 2017 – Anfang Januar 2018 bei dem Streaming-Anbieter veröffentlicht werden.

Dirk Gently – Staffel 2 von BBC Amercia angekündigt

Die Serie entsteht in Koproduktion zwischen AMC Studios für BBC America (BBCA) und den Video-on-Demand-Dienst Netflix. In den USA feierte die erste Staffel von Dirk Gently am 22. Oktober 2016 auf BBCA Premiere und konnte dort soweit überzeugen, dass BBCA noch vor dem Staffelfinale eine zweite Staffel angefordert hat. Wie man das bei der „Abschiedsszene“ am Ende der ersten Staffel schon bemerken konnte, scheint Serienschöpfer Max Landis (Bright, Chronicle) das aber bereits geahnt zu haben.

BBC-Amercia-Präsidentin Sarah Barnett verriet gegenüber den Kollegen von Deadline, dass die „sonderbar andere“ Serie bei den BBCA-Zuschauern genau ins Schwarze getroffen haben soll. Wie Barnett stolz im PR-Ton verkündet:

Mit Elijah Woods und Samuel Barnetts Chemie als seltsames Detektiv-Sidekick-Gespann und unseren Produzenten, welche ein noch größeres verwirrend-genial-kosmisches Mysterium im nächsten Fall versprechen, sind wir wirklich froh, mehr von dieser originellen und unterhaltenden Show ankündigen zu dürfen.

Season 2 von Dirk Gently soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden und ganze 10 Episoden umfassen – also 2 Folgen mehr, als bei der ersten Staffel. Wir rechnen mit einem typischen jährlichen Release-Zyklus, was bedeuten würde, dass Dirk Gentlys Holistische Detektei Staffel 2 spätestens im Dezember 2017 auf Netflix abrufbar sein wird.

Bildquellen: AMC Studios, BBC America, Netflix

Weitere Themen: Per Anhalter durch die Galaxis, Elijah Wood

Neue Artikel von GIGA FILM