Bar 25 – Tage außerhalb der Zeit: Komplette Doku online sehen

von

Die Bar 25 war ein legendärer Club in Berlin, wo die betreibende Crew gleichzeitig mit auf dem Gelände in Bauwägen wohnte und jährlich von der (kommerziellen) Umgestaltung des Spreeufers bedroht war. Von 2004 bis 2010 fanden wilde und stilprägende Veranstaltungen statt – und darüber berichtet die Doku “Tage außerhalb der Zeit“. Lief letzte Woche auf ZDF.kultur und kann komplett online angesehen werden.

Bar 25 – Tage außerhalb der Zeit: Komplette Doku online sehen

Die Doku startete im Mai 2012 auch in den Kinos und ist inzwischen . Britta Mischer und Nana Yuriko nennen ihren Film ein “Doku-Märchen” und feiern vor allem ein Lebens- und Partygefühl. “Tage außerhalb der Zeit” kann komplett in der ZDF-Mediathek angesehen werden, und auch auf Youtube ist die Gesamtversion gelandet:

Der politische Kampf um das Gelände hat inzwischen ein gutes Ende genommen: Das Kollektiv der 13 Bewohner / Betreiber, das nach dem Ende der Bar 25 das “Kater Holzig” auf der anderen Spreeseite eröffnet hatte, bekam nun den Zuschlag für den Kauf des ursprünglichen Geländes (einen Gutteil der Investitionen können sie wohl mit den Einnahmen der Partyjahre bestreiten). Dort sollen mehrere Clubs, Hostels, Büroräume und einiges mehr entstehen – allerdings ohne die polierten Hochhäuser. Ich war zwar nie so ein Partygänger, fand es aber bei Gelegenheiten sehr schön, in der Bar 25 zwischen den verstrahlten Leuten an der Spree zu sitzen, und auch dass so tolle Festivals wie das Down By the River dort unter dem Zirkuszelt stattfanden.

(via)


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz