Fargo

Beschreibung

„Fargo“ ist einer schönsten, besten und stimmigsten Filme der US-amerikanischen Brüder Joel und Ethan Coen (Drehbuch und Regie). Für die Darstellung des schwangeren Sheriffs Marge Gunderson erhielt Frances McDormand 1997 den Oscar als beste Hauptdarstellerin, die Coen-Brüder erhielten den Oscar für das beste Originaldrehbuch.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Jerry Lundegaard, ein grauer Mäuserich, der sich mit dubiosen Geschäften in finanzielle Schwierigkeiten manövriert hat. Um diese zu bereinigen, verfolgt er einen gerissenen Plan: Er heuert in Fargo zwei Kleinganoven an, den schweigsamen Gaear Grimsrud und den nervösen Schwätzer Carl Showalter, um seine Ehefrau Jean „ohne Brutalität“ entführen zu lassen. Lundegaard verspricht den Entführern, das vermeintliche Lösegeld von 80.000 US-Dollar mit ihnen zu teilen, will aber von seinem dominanten, reichen und geizigen Schwiegervater und Firmeninhaber Wade Gustafson tatsächlich eine Million Dollar fordern.

Es versteht sich von selbst, dass dieser Plan nicht reibungslos funktioniert. Am Ende sind bei „Fargo“ etliche Menschen gestorben und die unwirtliche Winterlandschaft durchweht ein Hauch blutiger Melancholie. Auf einer Ebene wird hier ein kniffliger Thriller um eine fatale Straftat erzählt, während auf anderen Ebenen skurrile, absolut liebenswerte Personen gezeichnet werden und überall kauziger Humor auftaucht. Wenn z.B. ein Mensch in einer Häkselmaschine stirbt, ist das eine furchtbare Sache, doch wenn dabei ein wahrer Blutschwall auf den weissen Schnee spritzt und am Ende immer noch ein Fuß aus der Maschine ragt, dann ist das einfach entwaffnend komisch.

„Fargo“ durchzieht eine wunderbar warme Stimmung, trotz der eisigen Temperaturen. Es war nie schöner, ein kompletter Loser zu sein.

In den Hauptrollen spielen Frances McDormand, William H. Macy, Steve Buscemi und Peter Stormare.


von

Genres: Komödie
Alle Artikel zu Fargo
  1. Die Top 10 der besten Thriller

    Christoph Koch
    Die Top 10 der besten Thriller

    Die Geschichte rast auf ihren Höhepunkt zu und die Spannung ist unerträglich, als plötzlich alles mit einem großen Knall endet und man als Zuschauer erschöpft zurückgelassen wird. Das schaffen nur die besten Filme des Thriller-Genres. Wir haben...

  2. Neue Serien-Highlights 2014

    Christoph Koch 1
    Neue Serien-Highlights 2014

    Neben dauerhaft erfolgreichen Serien, die regelmäßig in eine neue Staffel aufbrechen, haben die Sender wie jedes Jahr auch 2014 wieder einige neue Produktionen in petto, die viel Serienvergnügen versprechen. Das sind die 15 neuen Serien-Highlights 2014.

GIGA Marktplatz