Die schlechtesten Filme 2015: Die GIGA Film-Redaktion wählt die schlimmsten Gurken des Jahres

Marek Bang
13

“Mad Max: Fury Road”, “Victoria”, “Birdman”, “Star Wars 7″ und Co.: Das Kinojahr 2015 hat es in sich und präsentiert sich als starker Jahrgang. Doch wo Licht ist, da darf der Schatten nicht fehlen und so wurde auch 2015 der ein oder andere schiere Mumpitz auf uns Kinozuschauer losgelassen. Wir präsentieren euch daher die schlechtesten Filme 2015, gewählt von der GIGA Film-Redaktion! Viel Spaß! 

Die schlechtesten Filme 2015: Die GIGA Film-Redaktion wählt die schlimmsten Gurken des Jahres
Bildquelle: © Constantin Film

Manche Filme entpuppen sich an den Kinokassen als harte Flops, einige davon haben die Schmach nicht verdient, andere hingegen schon. Manchmal ist es aber auch ein Kinohit, hinter dessen kommerziell aufgeblasenen erfolgreichen Fassade sich ein wirklich mieser Film verbirgt. Da sich das Jahr 2015 nun seiner wohlverdienten Rente neigt, werfen wir heute einen Blick zurück auf das Kino-Jahr 2015 und ziehen Bilanz. Es wird es lustig, denn es geht um die schlimmsten cineastischen Entgleisungen des Jahres und wir präsentieren euch unsere Top 10 der schlechtesten Filme 2015!

Um nicht einem einzigen Machwerk die Ehre zukommen zu lassen, als schlechtester Film 2015 in die GIGA-Geschichte einzugehen, bezieht sich die folgende Reihenfolge auf das Erscheinungsdatum des jeweiligen Films, schließlich konkurrieren hier ganz unterschiedliche Beiträge aus verschiedenen Genres um ihre unerwünschte Erwähnung. In diesem Sinne viel Spaß beim Fremdschämen und den schlechtesten Filmen 2015!

 

Die schlechtesten Filme 2015

Frauenpower: Das sind die 10 coolsten Frauen 2015

Mortdecai – Der Teilzeitgauner

Anfang des Jahres machten wir uns große Sorgen um die Karriere von Johnny Depp und hatten gar die Befürchtung, der gute Mann verliere sich komplett in der immer gleichen “Fluch der Karibik”-Pose und hätte auch in seinen weiteren Leinwandauftritten außer schrägen Grimassen nicht mehr viel zu bieten. Filme wie “Lone Ranger” und “Transcendence” machten schon wenig Hoffnung, da war es natürlich doppelt bitter, dass uns im Januar mit “Mortdecai- Der Teilzeitgauner” ein weiterer Tiefpunkt erreichte.

Pro und Contra: Ist die Karriere von Johnny Depp am Ende?

Johnny Depp spielt den versnobten Kunsthändler Charlie Mortdecai, der es auf einen Schatz aus gestohlenem Nazi-Gold abgesehen hat und macht sich auf eine bemüht wirkende und leidlich komische Reise um die Welt, um an den passenden Code für ein Schließfach zu kommen, in der sich das Gold befinden soll. Das klingt so abgedroschen wie es ist und den seltsamen Kauz vom Dienst haben wir von Herrn Depp schon so oft gesehen, dass Skurrilität einfach nicht mehr ausreicht, um einen durchschnittlich lahmen Abenteuerfilm irgendwie aufzuwerten. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont: Im Gangsterfilm “Black Mass” kommt Johnny Depp endlich wieder ohne Schnick-Schnack daher und beweist uns allen, dass er es noch drauf hat! Wir sind erleichtert und guter Dinge, im kommenden Jahr keinen Film mit Johnny Depp in dieser Liste führen zu müssen.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

860
Mortdecai - Trailer #2 Deutsch

Blackhat

Hier hat sich besonders der Kollege Schleinig geärgert, denn er ist Fan des Regisseurs Michael Mann. Das bin ich auch und Filme wie “Heat” sind auch dank ihrer einzigartig kühlen Optik Meilensteine der Filmgeschichte. Ein solcher ist die Cyber-Schnitzeljagd “Blackhat” definitiv nicht geworden. Leider, denn wir hätten dem eigentlich so begnadeten Filmemacher ein herausragendes oder zumindest ansehnliches Alterswerk gewünscht.

Wirklich spannend wird die Jagd nach Hackern, die immerhin einen Super-GAU in einem chinesischen Atomkraftwerk verursacht haben, leider nie. Chris Hemsworth spielt einen Cyber-Kriminellen auf Bewährung, der auf seiner Suche nach Code-Resten durch eine wirre Handlung stolpert, plötzlich ungeahnte Fähigkeiten als Actionheld entwickelt und sich dann wieder in irgendwelchen Wirren zwischen Hong Kong und Jakarta verliert. Gerade auf Grund der Fähigkeiten aller Beteiligten ist “Blackhat” eine herbe Enttäuschung und im Schatten von “Heat” letztlich auch ein Ärgernis.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

218
Blackhat - Trailer Deutsch

Fifty Shades of Grey

Über eine Million Menschen sahen “Fifty Shades of Grey” an seinem Startwochenende allein in Deutschland und für Universal füllten sich weltweit die Kinokassen. Der Erfolg der gleichnamigen Knick-Knack-Roman-Verfilmung war abzusehen, dennoch bedeutet das nicht zwangsläufig, dass wir es hier mit einem guten Film zu tun haben. Schon die Buchvorlage ist freundlich ausgedrückt eher von trivialem Wert, die Leinwandadaption hat es da nicht leicht und geht mit ihrem so blassen wie irrealen Sado-Maso-Märchen auf Nummer Sicher.

Unsere Kritik zu 50 Shades of Grey

Eine junge Literaturstudentin soll für ihre Uni-Zeitung ein Interview mit einem reichen Unternehmer führen, der es im Bett gern etwas härter angeht, verliebt sich in ihn und entdeckt Brüche in dessen Vergangenheit. Das ist im Großen und Ganzen schon alles, wirklich prickelnde erotische Spannung auf der Leinwand kommt nicht auf, die mimischen Skills des Hauptdarstellers Jamie Doman halten sich in Grenzen und wirklich skandalös ist der ganze ach so verruchte Erotik-Brei für Reihenhausdoppelhälftenbewohner auch nicht. Laaangweilig!

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

927
Fifty Shades of Grey - Trailer 1 Englisch

Der Kaufhaus Cop 2

“Der Kaufhaus Cop” war bereits 2009 ein laues Komödchen und eignet sich bis heute am besten als plätschernde Berieselung an einem verregneten Sonntag Nachmittag im November, wenn im Fernsehen aber auch wirklich gar nichts läuft, also weder die Kochprofis noch der Trödeltrupp. In diesem Sinne gehört  “Der Kaufhaus Cop 2″ mit dem sympathischen “King of Queens”-Star Kevin James eindeutig in die Kategorie “Sequels, die die Welt nicht braucht” und so ist das Resultat auch weder ein besonders toller noch ein extrem mieser Film, sondern einfach ein so sinnloses wie belangloses Unterfangen ohne jeglichen Anflug von Witz oder Charme.

Wer dennoch etwas über die Story erfahren möchte, dem sei gesagt, dass Kaufhaus-Cop Paul Blart (Kevin James) mit seiner Tochter nach Las Vegas fährt und dort völlig zufällig einer Gruppe böser Buben in die Quere kommt. Alle anderen können in unserem “King of Queens-Quiz” gern an lustigere Zeiten zurückdenken.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

190
Der Kaufhaus Cop 2 - Trailer Englisch

Top Five

Der Komiker Chris Rock dreht eine selbstironische Komödie, in der er sich selbst und den ganzen Comedy-Zirkus auf`s Korn nimmt und zugleich eine ungewöhnliche, weil ehrlich-erdige Romanze erzählt, die mit gängigen Rom-Com-Klischees nichts zu tun hat. Klingt gut? Irgendwie schon, doch leider hat das Resultat “Top Five” mit dieser vielleicht einmal angestrebten Erfolgsformel so wenig zu tun wie ein Veganer mit einer Schweinshaxe.

Unsere Kritik zu Top Five

Chris Rock spielt einen Komiker, der nicht mehr lustig sein möchte und von einer quirligen Journalistin interviewt wird, die trockene Alkoholikerin ist. Da trifft es sich gut, das auch der Star unter dem gleichen Schicksal leidet und die beiden unterschiedlichen Gesprächspartner gemeinsam in Liquor Stores rumstehen können um sich Halt zu geben, nicht zum Körnchen zu greifen. Die ach so schlimme Vergangenheit von Herrn Rocks Charakter wird in dem zwischen Tragikomödie und Satire unentschlossen und uninspiriert wankenden Trainwreck von einem Film leider genau so klischeehaft und unglaubwürdig geschildert, wie seine asoziale Proll-Mischpoke an Familie, die ein Schlag ins Gesicht jeglicher Vertreter der sogenannten Unterschicht darstellt. Einziger Lichtblick ist die wie immer zauberhafte Rosario Dawson, ansonsten ist “Top Five” leider genau das, was der Film nie sein wollte, nämlich eine lahme 08/15-Romanze nach Schema F.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

195
Top Five - Trailer Deutsch HD

The Voices

Nun gut, meine Kollegen hätten jetzt gern den armen Terminator in der obsoleten Genisys-Edition oder den verpixelten Adam Sandler als dankbaren Gegenstand des nächsten Verrisses gesehen, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert und als Autor eines Textes muss man sich auch mal durchsetzten können. Demokratie hin oder her: Arnie hat zwar keinen Top-Film spendiert bekommen, aber eine schöne Hommage und Q-Bert ist niedlich. Ganz im Gegenteil zu der fiesen Katze aus “The Voices”, die ihrem Herrchen befielt, Frauen abzuschlachten und ihre Einzelteile im Anschluss in der Wohnung verwesen zu lassen. Den Happy-Song dabei hören nicht zu vergessen.

“The Voices” ist ein entsetzlicher Versuch einer Horrorkomödie und gehört in die allerletzte Ecke der Bio-Tonne geworfen. Sorry, aber das musste jetzt mal in aller Deutlichkeit so gesagt werden, schließlich musste ich mir diesen Humbug knapp zwei Stunden lang in Kino anschauen und wurde Zeuge, wie Hauptdarsteller Ryan Reynolds aus hanebüchensten Küchenpsychologie-Gründen Frauen abschlachtet und sich mit seinen Haustieren unterhält. Das Blöde an der Geschichte ist, dass sich das mit den sprechenden Tierlies eigentlich ganz witzig anhört, der fertige Film aber einfach nur ein wüstes Konglomerat an Abscheulichkeiten geworden ist. Mehr dazu in meiner entsprechend wenig euphorischen Kritik zu “The Voices”.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann “.

63
The Voices - Trailer deutsch

Poltergeist

Poltergeist Schmoltergeist. Noch so ein Remake, Reboot, ich mach einfach irgendwas Altes nochmal in nicht so gut: “Poltergeist” lässt das Original aus dem Jahr 1982 aussehen wie einen leuchtenden Meilenstein am Horror-Himmel und langweilt mit einer so öden wie uninspirierten Nacherzählung der altbekannten Geschichte vom spukenden Geisterhaus. Schnell wimmelt es von allerhand Parapsychologen und sonstiger Scharlatane und es wird richtig eng in der lahmen Bude.

In Anbetracht des hier vorliegenden erzählerischen Nichts esse ich lieber freiwillig einen Salat und schaue mir alle italienischen B-Horror-Filme der 1970er Jahre an. Die haben wenigstens noch Trash-Appeal und Charme, während der Poltergeist Anno 2015 eher blass und klinisch daherkommt.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

856
Poltergeist - Trailer 1 Deutsch

Big Game

Ein finnischer Junge soll gefälligst erwachsen werden, und das ein bisschen flott und so kernig wie möglich. Also ab in die Wildnis auf die Jagd nach dem heftigsten Vieh, das so blöd ist, sich fangen zu lassen, ist schließlich alles kein Kindergarten, sondern ein Big Game. Doch es hagelt keine Elche, sondern den US-Präsidenten in Form von Samuel L. Jackson, der dummer Weise aus seiner Air Force One geplumpst ist und der nun auf die Pfadfinder-Skills des Teenagers angewiesen ist.

Unsere Kritik zu Top Five

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, was aus solch einer hanebüchenen Grundidee gemacht werden könnte. Die erste wäre die bessere, nämlich ironischen Trash mit Augenzwinkern und einem genüsslichen Bad in gepflegtem B-Film-Blödsinn, was aus “Big Game” vielleicht noch ein Stück launiges Buddy-Movie der bekloppten Art gemacht hätte. Leider wählt Regisseur Jalmari Helander den Umschlag mit der Nummer zwei, verbannt die Ironie aus der finnischen Tundra und garniert die Geschichte mit finster drein schauenden Terroristen, die den abgetrennten Kopf des US-Präsidenten unbedingt auf Facebook posten wollte. Hmmkaay, ich gebe mich geschlagen und überlasse Herrn Heidemann den weiteren Verriss in seiner Kritik.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

950
Big Game Trailer (deutsch)

Kartoffelsalat

Eine Horde angesagter Youtube-Stars hat Otto Waalkes entführt und an der extrem schwierigen Challenge teilgenommen, einen Film zu drehen, doch noch unlustiger ist als dessen “Katastrophenfilm”. Wir haben von Anfang an bei dieser Herkules-Aufgabe die Daumen gedrückt und sind mächtig stolz auf das Ergebnis der hippen Racker. “Kartoffelsalat” erzählt die Geschichte einer Zombie-Invasion im Kindergarten so erfrischend dilettantisch und gewollt ohne jeglichem Charme, dass ihm sogar ein Eintrag in die ewigen Besten-Liste besonders schlechter Filme, die je gedreht wurden, winkt.

Wir sind nur etwas irritiert, dass wir für dieses Kasperletheater auch noch Eintritt in Kino zahlen mussten und dass wir uns den schalen Reigen nicht einfach bei youtube anschauen dürfen. Vielleicht hat dort ja die Geschmackspolizei aufgepasst und dieses filmische Ja!-Produkt aus dem Regal genommen.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

80
Kartoffelsalat - Trailer

Fantastic 4

Das Jahr 2015 gehörte den Avengers, Han Solo, den Jurassic-Park-Dinos und den Minions. Dem Terminator leider nicht wirklich. Den “Fantastric Four” aber schon gar nicht. Die neuste filmische Reinkarnation der vier Superhelden fiel nicht nur komplett an der Kinokasse durch, sondern ist auch noch kein guter Film geworden. Es wird aktuell sogar bereits darüber nachgedacht, das geplante Sequel zu canceln und diesen Rohrkrepierer komplett von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Erzählt wird  - Achtung: Riesen-Idee und Originalitäts-Boost in einem – die Ursprungsgeschichte des Quartetts. Wahnsinn! Weihnachten und Sylvester auf einmal. Ach ja, kommt ja bald. Also dann: Guten Rutsch und bis zu den Film-Gurken 2016! Wir wind uns sicher: Sie werden kommen.

Wer dem Film dennoch eine Chance geben möchte, kann .

46
FANTASTIC FOUR Trailer 3 German Deutsch (2015)

Nun seid ihr aber an der Reihe! Wir sind gespannt, welche Filme ihr in den Kommentaren zu den bislang schlechtesten Filmen 2015 kürt!

 

Hat dir "Die schlechtesten Filme 2015: Die GIGA Film-Redaktion wählt die schlimmsten Gurken des Jahres" von Marek Bang gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: KARTOFFELSALAT - Nicht fragen!, Top Five, BIG GAME, POLTERGEIST, THE VOICES, Mortdecai - Der Teilzeitgauner, DER KAUFHAUS COP 2, The Fantastic Four, BLACKHAT

Neue Artikel von GIGA FILM