Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. P. Sherman 42 Wallaby Way: Gibt es die Nemo-Adresse in Sydney?

P. Sherman 42 Wallaby Way: Gibt es die Nemo-Adresse in Sydney?


Anzeige

„P. Sherman 42 Wallaby Way Sydney“ – im Disney-Film „Findet Nemo“ (Finding Nemo) brabbelt Doktorfisch Dorie diese Worte immer wieder vor sich hin, um sie nicht zu vergessen. Denn sie sind der einzige Hinweis auf der Suche nach dem jungen Clownfisch Nemo. Hat die legendäre Adresse eine Bedeutung? Gibt es den Ort in Sydney wirklich und finden wir dort eine Zahnarztpraxis?

Disneys Animationsfilm Findet Nemo erschien zwar bereits 2003, doch auch jetzt fragt sich noch der ein oder andere, was es mit der geheimnisvollen Adresse auf sich hat.

Bedeutung von P. Sherman 42 Wallaby Way Sydney

Ihr könnt P. Sherman 42 Wallaby Way nicht einfach auf Deutsch übersetzen, denn es handelt sich um eine Adresse. Diese Anschrift in Australien ist tatsächlich der Aufhänger, um den sich der Disneys Film über die bunte Unterwasserwelt dreht. Clownfisch-Vater Marlin und die vergessliche Dorie müssen mit ansehen, wie der kleine Nemo von einem Taucher entführt wird. Auf dessen Taucherbrille findet sich aber diese Adresse, die sich nicht nur jedem Australien-Fan ins Gedächtnis gebrannt hat:

P. Sherman
42 Wallaby Way
Sydney, NSW

Anzeige
Sherman_Nemo_Disney_Pixar
© Walt Disney / Pixar

Dorie leidet unter ihrem Kurzzeitgedächtnis und sagt sich die Anschrift immer wieder selbst auf, um diese nicht zu vergessen – ohne Erfolg. Die Doktorfisch-Dame vergisst die wichtige Adresse. Erst, als sie versucht, die Aufschrift auf einem Rohr zu entziffern – „Sydney Water Treatment“, bekommt sie einen Flashback. Erinnerungen aus früheren Szenen des Films prallen im Schnelldurchlauf durch ihr Gedächtnis und die Suche nach Nemo kann weitergehen.

Anzeige

Aber gibt es in der Hauptstadt des australischen Bundesstaates New South Wales tatsächlich diese Straße, in der es eine Zahnarztpraxis mit Aquarium gibt?

Wer sich den Film oder die Fortsetzung Findet Dorie auf 3D Blu-ray nochmal anschauen oder seine Disney-Sammlung aufstocken möchte, findet hier die Top-Angebote für Findet Nemo Merchandise:

Anzeige

42-Wallaby-Way-Adressen in Sydney

Gibt es den Wallaby Way in Sydney? Nicht ganz. Etliche Kilometer von der Küste entfernt finden wir den Rock Wallaby Way. Westlich von Sydney gelegen ist es ein recht weiter Weg bis zum Hafen. Leider gibt es hier auch keine Arztpraxis.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Außerdem findet sich 42 Wallaby Trail nördlich von Sydney nahe dem Ku-ring-gai Chase National Park. Auch hier Fehlanzeige für einen Doktor Sherman.

42 Wallaby Close in Blacktown NSW 2148 Sydney entspricht auch nicht ganz dem Wallaby Way, liegt aber schon mal näher in der Stadt. Einen Zahnarzt sucht man aber auch hier vergeblich.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Im Internet fanden sich Fotos einer Arztpraxis mit der Aufschrift Sydney Orthodontics P. Sherman D.D.S. 42 Wallaby Way Sydney, NSW. Allerdings wurde das Foto nicht einmal in Australien aufgenommen, sondern in Orlando, Florida in den USA. Gezeigt wird der Eingang des Lagers von Walt Disney World. Hier werden Dekorationen und Requisiten gelagert.

Laut BuzzFeed-Kommentator Rachel West gibt es an anderer Stelle einen Zahnarzt in Australien:

There is a Philip Sherman DDS on 42 Wallaby Way in New Beith Australia!

Der eigentliche Ort ist also leider fiktiv – aber warum ausgerechnet P. Sherman?

Fun Fact: In der Film-Crew zu Findet Nemo fanden sich Einwohner der Philippinen. Mit ihrem Akzent wird aus „P.Sherman“ einfach „Fisherman“.
beste-animationsfilme-2-findet-nemo
© Walt Disney / Pixar

P. Sherman 42 Wallaby Way Sydney: Shirts für Fans

Eine lustige Idee und Erinnerung an eine der wohl prägendsten Adressen unserer Kindheit sind T-Shirts mit genau diesem Aufdruck. Hier könnt ihr die Sherman-42-Wallaby-Way-Shirts kaufen:

Wallaby_shirt
Bildquelle: Print Wear Clothing via Amazon

Wird es mal wieder Zeit für einen Disney-Blockbuster auf großer Kinoleinwand? Dann zeigen wir euch in unserer Bildergalerie die Top-Disney-Filme 2018 und 2019. Darunter finden sich auch zahlreiche Fortsetzungen beliebter Klassiker:

Könnt ihr die australische Adresse auswendig oder habt ihr eher ein Dorie-Gedächtnis? Wart ihr sogar selbst schon in Sydney auf der Suche nach dem Ort, in dem Nemo in einem Aquarium auf seine Rettung wartet? Oder habt ihr euch gefragt, was es mit diesen Worten auf sich hat? Verratet es uns in den Kommentaren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige