GIGA Filmklassiker #26: Tom Hanks

Marek Bang
10
77
GIGA Filmklassiker #26: Tom Hanks
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Wer das Kunststück vollbracht hat, in zwei Jahren hintereinander mit dem Oscar als bester Schauspieler ausgezeichnet zu werden, der darf bei den GIGA Filmklassikern natürlich nicht fehlen! In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß mit der 26. Ausgabe der GIGA Filmklassiker mit Tom Hanks!

In der letzten Ausgabe feierten wir die 25. Jubiläumsfolge der GIGA Filmklassiker mit dem wunderbaren Bill Murray, da musste für heute natürlich ein weiterer Hochkaräter her! Wir wurden fündig und präsentieren euch in der heutigen 26. Folge das Werk von Tom Hanks, sprich dessen Highlights und Rohrkrepierer. Dabei geht es diesmal bei der Kür des besten Films äußerst eng zur Sache und es kann gar von einer Art Unentschieden gesprochen werden.

Mit Filmen wie “Splash: Die Jungfrau am Haken”, “Big” oder “Scott und Huutch” konnte sich der junge Tom Hanks in den 1980er Jahren in für die Zeit typischen Komödien einen Namen machen und seine Popularität stieg zumindest beim Publikum rasant an. Die Kritiker zogen erst in der ersten Hälfte der 1990er Jahre mit ihrer Lobhudelei nach, dann aber richtig. Erst als zweiter Schauspieler überhaupt gelang Tom Hanks nämlich das Kunststück, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit dem Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller ausgezeichnet zu werden.

Nach seinen gefeierten Auftritten im AIDS-Drama “Philadelphia” und im traumhaften American-Dream-Märchen “Forrest Gump” war der aus Kalifornien stammende Tom Hanks auf dem Zenit seiner Karriere angekommen. Dank weiterer Erfolge wie der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Meg Ryan in romantischen Komödien wie “Schlaflos in Seattle” oder seinen Rollen unter der Regie von Steven Spielberg, etwa im Kriegsfilm “Der Soldat James Ryan” , ist sein Stern bis heute nicht gesunken und Tom Hanks gilt immer noch als einer der Top-Stars der Traumfabrik.

Wir wünschen euch nun viel Vergnügen bei der 26. Ausgabe der GIGA Filmklassiker mit Tom Hanks!

 

 

Neue Artikel von GIGA FILM