Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Game of Thrones: alle Drehorte im Überblick

Game of Thrones: alle Drehorte im Überblick


Game of Thrones ist eine der beliebtesten Fernsehserien im internationalen Fernsehen überhaupt. Grund dafür ist nicht nur sie spannende Handlung, sondern auch die wunderschönen Bilder, die in der Show zu sehen sind. Doch an welchen Drehorten sind sie überhaupt entstanden?

 
Game of Thrones
Facts 

Game of Thrones: Drehorte im Überblick

Schauen wir uns zunächst einmal die Welt von Game of Thrones etwas genauer an. Auf der großen und detailreichen Karte kann man erkennen, wo die verschiedenen Schauplätze geographisch verortet sind. Die folgende Karte könnt ihr euch in voller Größe herunterladen: Game of Thrones-Karte (Rechtsklick und dann Link speichern unter).

Anzeige

Karten von Westeros und Essos

got-karte-map

Im Westen sehen wir den Kontinent (die Insel?) Westeros, im Osten davon befindet sich Essos. Die Karte erinnert nicht umsonst an Großbritannien und Eurasien, Martin hat sich hier durchaus inspirieren lassen. Für unsere Zwecke etwas übersichtlicher ist folgende, vereinfachte Karte:

Klickt auf das Bild, um die Karte zu vergrößern.
Klickt auf das Bild, um die Karte zu vergrößern.

Die Orte, die wir in der Serie bisher zu Gesicht bekommen haben, sind hauptsächlich Winterfell, King's Landing, die Iron Islands, Astapor und die Wall und das Eis jenseits davon.

Anzeige
Anzeige

Zum Thema:

Drehort: Nordirland

Der Tollymore Forest Park in Nordirland wurde für verschiedene Szenen der Serie genutzt, die in Winterfell und auf den Iron Island spielen. Klar, dass man für die Insel im Nord-Westen von Westeros im Norden eine raue, aber auch sehr schöne Landschaft gesucht hat. Meiner Meinung nach war man mit dieser Suche auch sehr erfolgreich, aber seht selbst:

Drehort: Schottland

Castle Doune in Schottland wurde als Kulisse für Szenen benutzt, die in Winterfell spielen. Auch Castle Doune spiegelt die raue Amtmosphäre von Winterfell sehr gut wieder.

Drehort: Malta

Auf Malta (genauer gesagt auf der Insel Gozo) wurde die Hochzeit zwischen Daenerys Targaryen und Khal Drogo gedreht. Außerdem wurde die Stadt Meina auf Malta in der ersten Staffel als Schauplatz für King's Landing (Königsmund) als Drehort benutzt. Klar, King's Landing ist eine mediterane Stadt, damit bietet sich Malta auch sehr gut an.

Drehort: Kroatien

Nach der ersten Staffel wurden Szenen, die in King's Landing spielen, um die Stadt Dubrovnik gedreht. Die Festungen Minčeta, Bokar und Lovrijenac wurden dafür benutzt. Die Insel Lokrum musste als Qarth herhalten.

Drehort: Marokko

Auch in Marokko wurden Szenen gedreht. Daenerys erlebt dort ihre Abenteuer in Astapor. Astapor liegt auf dem Kontinent Essos und zeichnet sich, wie Marokko, durch sein heißes, trockenes Klima aus.

Drehort: Island

Wenn man einen Ort sucht, der besonders einsam ist, dann fällt einem wahrscheinlich relativ früh Island ein. Und genau hier spielen die Abenteuer an der Wall und jenseits davon. Gut gewählter Drehort!

Drehort: Spanien

Die Wassergärten von Dorne wurden im wunderbaren Alcazar-Palast in Spanien zum Leben erweckt. Bei diesem handelt es sich um einen Königspalast in Sevilla, der bis heute von der spanischen Königsfamilie genutzt wird.

Noch mehr Landschaftsaufnahmen im Behind-the-Scenes-Video von Staffel 5

Für alle Fans von GoT ein Muss, das Behind-the-Scenes-Video zu Staffel 5 mit tollen Aufnahmen aus Kroatien, Irland - und jetzt auch Spanien!

Verpasst nicht unsere weiteren Artikel zum Thema Game of Thrones:

Game of Thrones – die Serie

Game of Thrones ist eine äußerst erfolgreiche Serie: Sie wird von den Fans heiß geliebt, von Kritikern gelobt und fährt für den verantwortlichen Sender HBO einen großen Gewinn ein. Das liegt zu einem großen Teil an der spannenden Handlung, den vielschichtigen Charakteren und der realistischen Darstellung der Welt.

Aber auch für das Auge hat die US-Serie einiges zu bieten. Von heißen Wüstenlandschaften und -Städten bis in eisige Gebirge: Game of Thrones geizt nicht mit beeindruckenden Bildern. Uns hat interessiert: An welche Orte sind die Macher von Game of Thrones gereist, um die tollen Landschaftsaufnahmen zu ermöglichen.

Anzeige

Seht euch in diesem witzigen Video an, wie sich die Stars von Game of Thrones beim Carpool Karaoke schlagen:

„Carpool Karaoke“: Trailer mit „Game of Thrones“-Stars
„Carpool Karaoke“: Trailer mit „Game of Thrones“-Stars

Game of Thrones: Das große Quiz

Noch nicht genug von Game of Thrones? Dann nehmt an unserem großen Quiz teil und erfahrt, zu welchem Haus ihr gehört (inklusive Fragen zur Geographie).

Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige