Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Game of Thrones: FSK 18 oder 16?

Game of Thrones: FSK 18 oder 16?

© HBO

Geht es um TV-Serien, gehört Game of Thrones sicherlich zu den „härteren“ Produktionen. An Blutvergießen und Gewalt wird nicht gespart und auch von der schlüpfrigen Seite gibt es einiges zu sehen, was es in anderen TV-Produktionen nicht gibt. Doch wie sieht es mit der Altersfreigabe aus? Welche FSK-Einstufung hat „Game of Thrones“?

 
Game of Thrones
Facts 

Besonders in den Achtzigern wurde die Zensurschere noch regelmäßig gezückt. Zahlreiche Produktionen landeten damals auf dem Index. Die gleichen Filme werden nach einer erneuten Prüfung ab 16 freigegeben, so etwa Predator oder „Tanz der Teufel“. Auch „Game of Thrones“ hätte nach 80er-Standards sicherlich eine Altersfreigabe ab 18 erhalten oder wäre gleich indiziert worden.

Anzeige
10 kuriose Fakten über Game of Thrones
10 kuriose Fakten über Game of Thrones Abonniere uns
auf YouTube

Game of Thrones: Gibt e seine „Ab 18“-Version?

Wir befinden uns jedoch im neuen Jahrtausend und die FSK sieht die Gewaltdarstellungen in der epischen Serie nicht ganz so dramatisch.

Anzeige
  • Es gibt keine Episode von Game of Thrones mit einer FSK-Freigabe ab 18.
  • Findet ihr bei Amazon oder anderen Händlern eine DVD- oder BluRay-Staffelbox, die ab 16 freigegeben wurde, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich um die „Uncut“-Fassung der Serie handelt.
  • Viele Folgen sind bereits ab 12 Jahren in Deutschland freigegeben.
  • Anders sieht es in den USA und Großbritannien aus. Dort erhielten einige Folgen der Fantasy-Serie keine Jugendfreigabe. Dies dürfte jedoch weniger auf Gewaltdarstellungen als auf sexuelle Inhalte in der Serie zurückzuführen sein. In diesem Bereich zeigt sich die US-amerikanische Kontrollinstanz meist strenger als die deutsche „Freiwillige Selbstkontrolle“, die „FSK“.
Auch wenn mit brutalen Szenen und nackten Busen nicht gegeizt wird, sind die GoT-Folgen ab 12 oder 16 freigeben.

Schon in wenigen Wochen geht es los mit den neuen Folgen der siebten Staffel von Game of Thrones.

Anzeige

Hier gibt es die aktuelle, sechste Staffel auf Blu-ray zum Bestpreis - natürlich „uncut“:

Game of Thrones: FSK 16 ist “uncut“

Inzwischen wurden auch alle derzeit verfügbaren Folgen von GoT im Free-TV bei RTL 2 gezeigt. Im frei empfangbaren Fernsehen gibt es zeitliche Vorgaben, was die Ausstrahlung von FSK-16- und FSK-18-Inhalten angeht.

  • Inhalte, die ab 16 Jahren freigegeben wurden, dürfen erst ab 22 Uhr im Free-TV gezeigt werden.
  • FSK-18-geprüfte Filme und Serien können Sender wie RTL 2 erst ab 23 Uhr zeigen.
  • Viele Game-of-Thrones-Folgen wurden bereits ab 20:15 Uhr gezeigt. Hier kann es sein, dass Ab-16er-Episoden in einer gekürzten Form ausgestrahlt wurden. Meist zeigt der TV-Sender die Folgen in der ungekürzten Fassung im Anschluss nach 23 Uhr in der Wiederholung.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige