Game of Thrones: FSK 18 oder 16?

Martin Maciej

Geht es um TV-Serien, gehört Game of Thrones sicherlich zu den „härteren“ Produktionen. An Blutvergießen und Gewalt wird nicht gespart und auch von der schlüpfrigen Seite gibt es einiges zu sehen, was es in anderen TV-Produktionen nicht gibt. Doch wie sieht es mit der Altersfreigabe aus? Welche FSK-Einstufung hat „Game of Thrones“?

Game of Thrones: FSK 18 oder 16?

Besonders in den Achtzigern wurde die Zensurschere noch regelmäßig gezückt. Zahlreiche Produktionen landeten damals auf dem Index. Die gleichen Filme werden nach einer erneuten Prüfung ab 16 freigegeben, so etwa Predator oder „Tanz der Teufel“. Auch „Game of Thrones“ hätte nach 80er-Standards sicherlich eine Altersfreigabe ab 18 erhalten oder wäre gleich indiziert worden.

122.178
10 kuriose Fakten über Game of Thrones

Game of Thrones: Gibt e seine „Ab 18“-Version?

Wir befinden uns jedoch im neuen Jahrtausend und die FSK sieht die Gewaltdarstellungen in der epischen Serie nicht ganz so dramatisch.

  • Es gibt keine Episode von Game of Thrones mit einer FSK-Freigabe ab 18.
  • Findet ihr oder anderen Händlern eine DVD- oder BluRay-Staffelbox, die ab 16 freigegeben wurde, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich um die „Uncut“-Fassung der Serie handelt.
  • Viele Folgen sind bereits ab 12 Jahren in Deutschland freigegeben.
  • Anders sieht es in den USA und Großbritannien aus. Dort erhielten einige Folgen der Fantasy-Serie keine Jugendfreigabe. Dies dürfte jedoch weniger auf Gewaltdarstellungen als auf sexuelle Inhalte in der Serie zurückzuführen sein. In diesem Bereich zeigt sich die US-amerikanische Kontrollinstanz meist strenger als die deutsche „Freiwillige Selbstkontrolle“, die „FSK“.

Schon in wenigen Wochen geht es los mit den neuen Folgen der siebten Staffel von Game of Thrones.

Hier gibt es die aktuelle, sechste Staffel auf BluRay zum Bestpreis – natürlich „uncut“:

Game of Thrones: 33 unglaubliche Spoiler aus Staffel 8

Game of Thrones: FSK 16 ist “uncut“

Inzwischen wurden auch alle derzeit verfügbaren Folgen von GoT im Free-TV bei RTL 2 gezeigt. Im frei empfangbaren Fernsehen gibt es zeitliche Vorgaben, was die Ausstrahlung von FSK-16- und FSK-18-Inhalten angeht.

  • Inhalte, die ab 16 Jahren freigegeben wurden, dürfen erst ab 22 Uhr im Free-TV gezeigt werden.
  • FSK-18-geprüfte Filme und Serien können Sender wie RTL 2 erst ab 23 Uhr zeigen.
  • Viele Game-of-Thrones-Folgen wurden bereits ab 20:15 Uhr gezeigt. Hier kann es sein, dass Ab-16er-Episoden in einer gekürzten Form ausgestrahlt wurden. Meist zeigt der TV-Sender die Folgen in der ungekürzten Fassung im Anschluss nach 23 Uhr in der Wiederholung.

Quiz wird geladen
Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)
In welchem Klima fühlst du ich am wohlsten?
Hat dir "Game of Thrones: FSK 18 oder 16?" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer, Madeleine Fairley, Peter Dinklage, Nikolaj Coster-Waldau, LENA HEADEY, Sean Bean

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Wann läuft The Handmaid's Tale endlich bei Netflix?

    „The Handmaid’s Tale“ ist eine der am heißesten diskutierten Serien der letzten Monate. Auch in Deutschland ist das Interesse riesengroß. Beim beliebten Streaming-Dienst Netflix sucht man The Handmaid’s Tale aber leider noch vergeblich. Könnte sich das irgendwann ändern? mehr

  • The Handmaid's Tale Staffel 2: Wann ist der Start in Deutschland?

    „The Handmaid’s Tale Staffel 2“ kommt noch in diesem Frühjahr – allerdings zunächst nur in den USA. Deutsche Fans der preisgekrönten Serie fragen sich deshalb schon ungeduldig, wann es auch hierzulande weitergeht. Und wo kann man die zweite Season von The Handmaid’s Tale überhaupt schauen? mehr

  • Super Bowl 2018 Werbung: Kosten und Videos im Überblick

    Auch dieses Jahr ist es bald wieder soweit, am 05. Februar (MEZ) steigt das amerikanische Sportevent der Superlative: Der Super Bowl 2018. Kaum ein anderes sportliches Einzelevent bannt jährlich so viele Zuschauer im Stadion und vor den Bildschirmen, wie das American-Football-Finale. Auch diesmal sind rekordverdächtige Zuschauerzahlen zu erwarten, wenn sich die Finalisten mit einander messen. Die Augen sind jedoch nicht... mehr