Serien wie Game of Thrones: Die 10 besten Alternativen

Johannes Kneussel
9

Game of Thrones is als Fernsehserie sicherlich ein absolutes Phänomen. Kaum eine andere Serie erhält so gute Kritiken, ist bei den Fans so beliebt und wird so aufwendig produziert wie die Fantasy-Serie, die auf der Buchreihe A Song of Ice and Fire basiert. Doch was tun, wenn man alle Folgen bereits gesehen hat? Gibt es Serien, die genau so funktionieren wie Game of Thrones? Was sind die besten Alternativen? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren euch zehn Serien, die sich für jeden GoT-Fan auf jeden Fall lohnen.

Blut, Gewalt, Götter, Verschwörungen… American Gods bietet all das in einem Paket mit packender Optik und alten Mythen. Ein ganz anderes Thema als GoT und doch geht es in erster Linie um Macht und Abhängigkeiten.

5.126
American Gods: Offizieller deutscher Trailer

Was macht eine Serie wie Game of Thrones überhaupt so beliebt? Und welche Alternativ-Serien können bei diesem Niveau mithalten? Neben dem düsteren, dreckigen Mittelalter, welches einer typischen Fantasy-Story eher entgegenläuft, dürften vor allem die politischen Machtspiele und Intrigen, die starken, glaubwürdigen Charaktere und der gnadenlose Spannungsbogen eine Rolle spielen. Doch gibt es Serien wie Game of Thrones, die hier auf ähnliche Weise und ähnlich gut funktionieren? Im Artikel findet ihr unsere Auswahl der 10 besten Serien, die wie oder zumindest ähnlich wie GoT sind und auch von der Qualität überzeugen können.

Es muss nicht immer GoT sein – seht euch doch mal an, was Amazon Prime gerade zu bieten hat!
Die 14 besten Amazon-Prime-Serien, die ihr jetzt streamen könnt

Serien wie Game of Thrones: die 10 besten Alternativen

Unsere Auswahl der 10 besten Serien wie Game of Thrones ist von 1 bis 10 geordnet, die soll allerdings keine Rangfolge darstellen, alle zehn sind absolut sehenswert. Neben dem mittelalterlichen Setting von Game of Thrones haben wir bei unseren Alternativen vor allem darauf geachtet, dass sie, wie eben von GoT bekannt und beliebt, Machtspiele und politische Intrigen thematisieren. Los geht es mit den Top 10 der Serien “wie Game of Thrones”:

1. House of Cards

Nicht in einer realistischen Mittelalterwelt, sondern im modernen Washington angesiedelt, ist House of Cards nicht minder spannend. Konkret geht es um den Abgeordneten Frank Underwood, einen charismatischen Machtmenschen, der mit seiner ebenso charismatischen Frau die Strippen im Hintergrund der demokratischen Partei zieht und dabei weder vor Intrigen noch vor Mord zurückschreckt.

Netflix Originals: Top-Serien im Überblick

Falls euch besonders die Machtkämpfe und Ränkespiele an GoT interessiert haben, ist House of Cards absolutes Pflichtprogramm. House of Cards ist eine Netflix-Original-Serie und dort komplett in vier Staffeln zu sehen.

6.418
"House of Cards - Season 1" | Serienempfehlung Deutsch German & Kritik Review [HD]

2. Die Sopranos

Genau wie Game of Thrones wurde Die Sopranos auch von HBO produziert. Allerdings einige Jahre früher: Zwischen 1999 und 2007 lief die Mafia-Serie auf dem Pay-TV-Sender. Insgesamt 21 Emmys und fünf Golden Globes sprechen eine deutliche Sprache. Bei IMDB kann die Serie mit sehr guten 9,2 Sternen aufwarten.

Die in Ney Jersey spielende, zeitgenössische Serie erzählt die Geschichte rund um den Mafia-Boss Tony Soprano, seine Familie und das schmutzige Geschäft mit der organisierten Kriminalität. Sechs Staffeln wurden insgesamt produziert, die unter anderem bei , und verfügbar sind.

7.678
"Die Sopranos" James Gandolfini | Deutsch German Kritik Review [HD]

3. Die Borgias

Italien, 15. Jahrhundert, und damit gar nicht so weit von Game of Thrones entfernt: Die Borgias. Rodrigo Borgia ist ein mächtiger Patriarch, auf dem Weg zum Papsttitel. Dabei ist er alles andere als ein Tugendwächter. Er hält sich eine Mätresse und hat mehrere uneheliche Kinder. Zur Papstwürde gelangt er nur durch Betrug und Bestechung.

Die Serie wurde von 2011 an in drei Staffeln ausgestrahlt und kommt auf sehr gute 7,9 Sterne in der IMDB. Die Borgias kann als der inoffizielle Nachfolger zu Die Tudors angesehen werden, eine weitere sehenswerte Serie, der wir uns im nächsten Abschnitt widmen möchten. Die Borgias kann man sich in allen drei Staffeln bei , und . gibt es nur die zweite und dritte Staffel.

4.245
Borgias - Behind the Scenes Trailer

4. Die Tudors

Die Tudors ist, wie gesagt, der inoffizielle Vorgänger zu Die Borgias. Die im elisabethanischen Zeitalter, bzw. kurz vor Elisabeths Regierungszeit, angesiedelte Historienserie hält sich dabei nicht allzu genau an die historischen Gegebenheiten, sondern interpretiert diese recht frei: Heinrich VIII frisst und mordet sich durchs mittelalterliche England.

Ausgestrahlt wurde das Historiendrama ab 2007, insgesamt sind vier Staffeln verfügbar, die man sich bei Netflix, , und ansehen kann.

2.431
"Die Tudors" Jonathan Rhys Meyers | Deutsch German Kritik Review [HD]

5. Sons of Anarchy

So wie das Underwood-Paar bei House of Cards an Macbeth und seine Gemahlin erinnert, ist Sons of Anarchy an Hamlet angelehnt. In der Dramaserie geht es allerdings nicht um politische Ränkespiele, sondern um eine fiktive Motorrad-Gang, die Sons of Anarchy.

Thematisiert wird der Kampf zwischen dem Anführer und dem Protagonisten der Story, Jackson Teller, der gleichzeitig auch frischer Vater ist. Insgesamt sieben Staffeln wurden zwischen 2008 und 2014 ausgestrahlt. Alle davon kann man bei Maxdome, Amazon und iTunes online ansehen.

12.130
"SONS OF ANARCHY - Staffel 1" | Serienempfehlung Deutsch German & Kritik Review [HD]

6. Mad Men

Mad Men ist eine Drama-Serie, die ebenfalls in der Vergangenheit, genauer gesagt in den 1960er Jahren, angesiedelt ist. Erzählt wird die Geschichte des mysteriösen Frauenhelden Don Draper, der in einer Werbeagentur, Sterling Cooper, arbeitet. Der Kettenraucher kann für die Firma zahlreiche Werbeverträge an Bord holen – im Verlauf der Serie, die insgesamt aus sieben Staffeln besteht, wird seine dunkle Vergangenheit aufgerollt.

Mad Men schafft es sehr gut, den Zeitgeist und die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in den USA der 60er Jahre wiederzugeben und wird von vielen  Kritikern als eine der besten Drama-Serien überhaupt angesehen. Alle sieben Staffeln gibt es derzeit nur

3.368
Mad Men Trailer

7. Homeland

Homeland war erst vor Kurzem in den Medien, weil einige Graffitis in arabischer Sprache, die in der Serie zu sehen waren, andere Bedeutungen hatten, als dies von den Machern geplant war. Die CIA-Mitarbeiterin Carrie Mathison hat Informationen darüber, dass ein US-Soldat von Terroristen im Irak umgedreht, also auf ihre Seite gezogen wurde. Bei diesem soll es sich um den ehemaligen Marine Nicholas Brody handeln. Die Geschichte nimmt ihren Lauf… und ist zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht abgeschlossen – aktuell läuft Staffel 5.

Während die Serie viel positive Kritik und eine IMDB-Wertung von 8,5 Sternen einheimsen konnte, wurde ihr doch auch Islamophobie oder zumindest eine starke Vereinfachung der Religion vorgeworfen. Spannend ist die Serie allemal, man sollte diese Punkte beim Schauen allerdings immer im Hinterkopf behalten – manche Handlungen sind aus europäischer Sicht, wie es seit dem “Krieg gegen den Terror” ja mittlerweile fast üblich ist, nicht komplett nachvollziehbar. Anschauen kann man sich Homeland in allen fünf Staffeln bei , und .

4.345
Homeland Staffel 1 - Trailer Englisch HD

8.  Vikings

Vikings spielt in der Wikingerzeit des Frühmittelalters und erzählt die Geschichte Ragnar Lodbrok. Bei diesem handelt es sich zwar um eine historische Person, die Serie orientiert sich allerdings nur grob an historischen Fakten. Thematisiert werden politische Machtkämpfe, die Bräuche der Wikinger und die ersten Angriffe auf England – also Themen, die auch Game-of-Thrones-Fans interessant finden dürften.

Von Vikings gibt es aktuell vier Staffeln. Ihr könnt sie im Stream oder schauen. Bei Letzterem findet ihr aber nur die ersten beiden Staffeln.

6.671
Vikings Trailer

9. Spartacus

Spartacus lehnt die Handlung, wie der Name ja bereits impliziert, ebenfalls an eine historische Person an, hält sich dabei aber noch wesentlich weniger an die Fakten als Vikings. Wer auf stupides Gemetzel und Sex vor Bluescreens steht, kann sich die Action-Serie auf jeden Fall ansehen. Intelligente Dialoge oder Machtspiele wird man hier allerdings vergeblich suchen.

Die meisten Folgen der Serie sind, wen wundert es bei der Gewalt, erst ab 18 freigegeben, insgesamt besteht sie aus drei Staffeln und einer kürzeren Prequel-Staffel, die ihr euch unter anderem bei Netflix, , und ansehen könnt.

10. The Newsroom

Eine der Lieblingsserien unseres FILM-Kollegen Philipp ist The Newsroom. In der Dramaserie wird die Geschichte eines fiktiven Kabelsenders erzählt – des ACN Networks. Will McAvoy versucht, nachdem ein Großteil seiner Belegschaft in eine andere Sendung wechselt, ein Nachrichten-Format aufzubauen, das auf Qualität und investigativen Journalismus setzt – und nicht auf die Sensations- und Geldgier, die man mittlerweile ja auch aus den deutschen Medien kennt.

Die HBO-Serie kann im Stream per , und online angesehen werden und besteht aus drei Staffeln.

1.394
radio giga: GIGA FILM Podcast #30 – mit Captain America 3, Mad Max & The Newsroom

Alles zu Game of Thrones auf GIGA

Quiz wird geladen
Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)
In welchem Klima fühlst du ich am wohlsten?

Quiz wird geladen
Quiz: Wie gut kennst du Game of Thrones?
Wie viele Staffeln von Game of Thrones wird es aller Voraussicht nach geben?

Hat dir "Serien wie Game of Thrones: Die 10 besten Alternativen" von Johannes Kneussel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Homeland, House of Cards, Die Tudors, Spartacus, Sons of Anarchy, Die Sopranos, Mad Men, Madeleine Fairley, Peter Dinklage

Neue Artikel von GIGA FILM