Pottermore - Spricht J.K. Rowling heute auf YouTube über den neuen Harry Potter?

Tobias Heidemann
22

Die Harry Potter-Fanwelt befindet sich derzeit in großer Aufregung: Eine neue Website namens Pottermore wurde von Autorin J.K. Rowling online gestellt. Bisher hieß es dort gänzlich undramatisch nur “Coming soon”. Den Fans reichte das allerdings für wilde Spekulationen. Die sind nun vorbei, denn auf dem Videoportal YouTube wird J.K. Rowling heute um 13:00 Uhr das große Geheimnis lüften.

Pottermore - Spricht J.K. Rowling heute auf YouTube über den neuen Harry Potter?

Der Hype ist längst da. Über 40.000 Follower hat der neue Twitter-Kanal schon. Worum es sich bei dem mysteriösen “Pottermore” handelt, ist bisher allerding noch vollkommen offen. Viele vermuten, dass es sich dabei einfach nur um eine Enzyklopädie handelt, von der J.K. Rowling nach ihrem siebten Band gesprochen hat. Weitere Spekulationen zielen allerding in eine ganz andere Richtung: Könnte es sich bei “Pottermore” um ein Online-Rollenspiel handel? Dafür spricht der Name “Pottermore” selbst, denn dieser ließe sich als Abkürzung für “Harry Potter Multiplayer Online Roleplaying Experience” deuten.


Denkbar war bis vor kurzem auch noch ein weiteres Buch im Harry Potter-Universum. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Autorin gesagt, sie könne sich auch ein achtes, neuntes und zehntes Buch vorstellen. Sogar ein Spin-Off in Harrys Welt wurde in Erwägung gezogen. Hoffnung dieser Art wurden aber von einem Sprecher der Rowling-Agentur zunichte gemacht, denn dieser gab gegenüber dem Guardian zu Protokoll: “Alles, was wir sagen können, ist, dass Pottermore der Name von J.K. Rowlings neuem Projekt ist.”

Nun hat das Warten jedenfalls ein Ende. Das Geheimnis wird auf YouTube gelüftet werden. Und zwar heute – 13:00 Uhr!

Zur Homepage von “Pottermore”.

Update:

Aha…eine “Online-Reading Experience” soll es also werden. Nach den – noch etwas kryptischen – Aussagen von Rowling wird “Pottermore” die schon bekannte Harry Potter Saga mit nutzergenerierten Inhalten mixen. Außerdem wird Rowling einige bisher unveröffentlichte Informationen über die Harry Potter-Welt für “Pottermore” preisgeben. Dazu gibt es noch digitale Audio-Books und E-Books. Los geht´s im Oktober.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz