House of Cards Staffel 6: Starttermin und Handlung der Polit-Serie

Selim Baykara

House of Cards Staffel 6 ist bislang noch nicht offiziell bestätigt, nach dem großen Erfolg der unlängst gestarteten fünften Staffel ist es aber mehr als wahrscheinlich, dass schon bald eine entsprechende Ankündigung erfolgt. Einige Gerüchte zur sechsten Season gibt es natürlich jetzt schon – wir haben uns für euch im Netz umgeschaut und bringen euch auf den neuesten Stand. 

5.723
House of Cards: Staffel 5 - Offizieller HD-Trailer

 

Im Moment sind die Fans von House of Cards noch mit der fünften Staffel beschäftigt, die seit Ende Mai 2017 . Derzeit steht noch nicht einmal genau fest, wann die 13 neuen Episoden in Deutschland bei Netflix erscheinen werden – natürlich richten sich die Augen der Fans aber schon auf die weitere Zukunft der Polit-Serie. Was ist mit den Gerüchten über den Tod von Frank Underwood? Wird es nach dem Ende der fünften Staffel weitergehen? Und wann können wir überhaupt mit House of Cards Staffel 6 rechnen?

Komaglotzen Spezial: 10 Serien-Geheimtipps die ihr gesehen haben müsst

House of Cards Staffel 6: Donald Trump als Vorbild?

Eigentlich heißt es ja, dass die Kunst das Leben imitiert. Für die Erfolgs-Serie House of Cards gelten anscheinend andere Regeln. Als der Polit-Thriller 2013 startete, gehörte die Vorstellung, dass ein Größenwahnsinniger das Oval Office unter seine Kontrolle bringt, eindeutig ins Reich der Fantasie. Nach dem überraschenden Wahlsieg von Donald Trump ist man sich da nicht mehr so sicher. Robin Wright, die in der Serie die Ehefrau des US-Präsidenten Frank Underwood spielt, gab denn unlängst auch zu Protokoll, dass die politische Realität inzwischen weitaus verstörender sei als die Fiktion.

House of Cards Staffel 5

Konkret ging es in dem Interview um Ideen für die nächste Staffel von House of Cards. „Trump hat uns alle Ideen für Season 6 geklaut“, so Wright. In der Serie stand sie als Claire Underwood ihrem narzisstischen Ehemann fünf Staffeln lang zur Seite. Aller Voraussicht nach wird das auch in der sechsten Season wieder so sein. Darüber hinaus verriet Wright, dass die Produzenten der Show bereits ein Ende im Sinn hätten – wie das genau aussähe, wollte sie aber nicht näher erklären.

In den vergangenen Monaten gab es aber bereits verschiedene Gerüchte, wie die sechste Season von House of Cards weitergehen könnte. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Zunächst ist da das Gerücht, dass Frank Underwood die fünfte Staffel gar nicht überleben wird, weil (erneut) ein Anschlag auf ihn verübt wird und diesmal auch gelingt.
  • Dass House of Cards ohne Frank in eine sechste Staffel geht, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, erscheint aber eher unwahrscheinlich.
  • Ob wirklich ein weiteres Attentat stattfindet, ist derzeit natürlich noch nicht endgültig klar – geht es nach den beteiligten Schauspielern sollte man in aber in  Zukunft mit einschneidenden Entwicklungen rechnen.
  • Dafür spricht auch, dass angeblich ein neuer mächtiger Gegenspieler  von Frank Underwood eingeführt werden soll - Gerüchten zufolge soll Sigourney Weaver oder Anthony Weaver den Part übernehmen.
  • Im Moment wird sogar spekuliert, dass dieser Charakter bewusst an den neuen (echten) US-Präsidenten Donald Trump angelehnt ist –  da wäre es natürlich besonders interessant zu verfolgen, wie es weitergeht.

House of Cards: Wird es eine 6. Staffel geben?

Derzeit gibt es noch keine konkreten Pläne oder Ankündigungen für eine sechste Staffel der erfolgreichen Polit-Serie. Dennoch gehen wir stark davon aus, dass Netflix House of Cards erneut verlängert. In der Vergangenheit ließ sich Netflix mit entsprechenden Ankündigungen immer mindestens einen Monat nach dem Start der neuen Season Zeit. Es kann also gut sein, dass eine Zusage erst im Juli 2017 erfolgt, vielleicht aber auch noch später.

Zum Thema:

Wann ist der Starttermin für House of Cards Season 6?

Ein genauer Starttemin für die sechste Staffel ist im Moment natürlich noch nicht bekannt. Allerdings startete die neue Season in der Vergangenheit immer rund ein Jahr später. Für House of Cards Staffel 6 würde das bedeuten, dass es frühestens Ende Mai 2018 weitergeht.

Auffällig ist dabei, dass jede neue Staffel ein wenig später startete als die letzte. Season 1 wurde am 1. Februar veröffentlicht, Season 2 am 14. Februar, Season 3 am 27. Februar, Season 4 am 4. März und Season 5 am 30. Mai. Geht man davon aus, dass sich der Start wieder ein wenig nach hinten verschiebt, könnte es mit Staffel 6 entweder im Juni or Juli 2018 losgehen, schlimmstenfalls vielleicht auch erst im August.

House of Cards Frank Under Wood Season 6

Spin-Off statt House of Cards Staffel 6?

Ginge es nach den Fans, wäre auch nach der fünften Staffel noch lange nicht vorbei. Statt House of Cards Staffel 6 könnte es aber auch auf ganz andere Weise mit der Serie weitergehen – und zwar als Spin-Off. Michael Dobbs, Autor der Buchvorlage und zugleich an der TV-Serie beteiligt, verriet unlängst, dass er sich gut vorstellen könne, House of Cards in Zukunft mit einem Ableger fortzusetzen – und zwar auch ohne Frank Underwood. Als Vorbild nannte Dobbs Serien wie Breaking Bad oder 24, außerdem wies er auf die Langlebigkeit der Show hin:

“House of Cards ist eine extrem starke Marke und inzwischen seit 30 Jahren am Markt – zunächst als Buch, dann als BBC-Fernsehserie und schließlich der gewaltige Erfolg mit der US-Serie. Es gibt viele Leute aus anderen Teilen der Welt, die ihre eigene Version von House of Cards machen wollen und wir befinden uns im Gespräch mit ihnen. Man muss sehen, was sich daraus ergibt: Die Serie ist eine globale Marke, also müssen wir uns der Frage stellen: Was machen wir mit einer globalen Marke?

All das ist im Moment noch recht vage – immerhin darf man es aber als Indiz verstehen, dass es tatsächlich Pläne gibt, auch in Zukunft noch etwas mit House of Cards anzufangen – sei es in Form einer sechsten Staffel oder einer komplett neuen Serie mit neuem Setting und anderen Charakteren. Sobald wir neue Informationen zur Zukunft von House of Cards haben, werden wir es euch an dieser Stelle wissen lassen.

Bildquellen: Netflix

Quiz wird geladen
Bildquelle: © Sony/Netflix
House of Cards-Quiz: Wie gut kennst du die Netflix-Serie?
Fangen wir einfach an: Welchem Präsidenten dient Frank Underwood in der ersten Staffel von House of Cards?

Hat dir "House of Cards Staffel 6: Starttermin und Handlung der Polit-Serie" von Selim Baykara gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA FILM