Metallica / Lou Reed – Album jetzt komplett vorab anhören – und mitdiskutieren

von

Die erste Single vom gemeinsamen Metallica/Lou Reed-Album war hier bei GIGA auf eher gemischte Reaktionen gestoßen. Nun stellen die Rock-Legenden das komplette Album Lulu im Stream online, schon eine Woche vor Veröffentlichung. Und ihr seid wieder herzlich eingeladen, hineinzuhören und eure Meinung zu sagen.

Metallica / Lou Reed – Album jetzt komplett vorab anhören – und mitdiskutieren

Im Vorfeld hatte Metallica-Gitarrist Kirk Hammett zu “Lulu” schon vorausgeschickt, in der Heavy-Metal-Welt habe niemand “je etwas Vergleichbares gemacht.” Und Lou Reed hatte das Album nicht nur als sein Bestes bezeichnet, sondern auch als “vielleicht beste Sache, die überhaupt jemand jemals gemacht hat”.

Aber Vorsicht: Obwohl “Lulu” das erste neue musikalische Material von Metallica seit drei Jahren ist, ist es “definitiv kein Metallica-Album”, wie Kirk Hammett betont, “oder ein Lou-Reed-Album. Es ist ein neues Tier, ein Hybrid.” Über weite Strecken ist es eine Art Theater-Musik.


Das Konzept-Werk basiert auf zwei expressionistischen Dramen von Frank Wedekind, die Anfang des 20. Jahrhunderts wegen ihrer Freizügigkeit und Abgründigkeit für Skandale sorgten. Lou Reed hatte ursprünglich eine Bearbeitung in Berlin inszenieren wollen, nach dem gemeinsamen Auftritt mit Metallica bei deren Aufnahme in die Rock’n’Roll Hall of Fame 2009 verstanden sich die Protagonisten aber wohl so gut, dass sie für “Lulu” zusammen ins Studio gingen.

“Beste Sache, die überhaupt jemand jemals gemacht hat” sind starke Worte für ein Album, das kaum echte Songs enthält. Aber hört selbst: Auf der Loutallica-Homepage gibt es “Lulu” komplett im Stream. Am 28.10. erscheint das Album als Doppel-CD und als .

Wie ist euer Eindruck – passt das zusammen? Ambitioniert, genial oder daneben? Unnötig oder große Kunst? Altherren-Spinnerei oder zeitlos? Ein würdiger Nachfolger von “Death Magnetic”? Gut oder nur schwer anzuhören? Macht euch auf was gefasst, und schreibt eure Meinung unten in die Kommentare.

Weitere Themen: Metallica


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

Anzeige
GIGA Marktplatz