OCZ präsentiert Hybrid-Laufwerk: Wenn die SSD mit der Festplatte...

Flavio Trillo
3

Die Preise für SSD-Laufwerke erlauben es aktuell nur Wenigen, herkömmliche Festplatten gänzlich durch schnellen Flash-Speicher in angemessener Größe zu ersetzen. Als Übergangs-Lösung und darüber hinaus präsentierte OCZ auf der Computex in Taipei eine Kombi-Lösung: Der RevoDrive Hybrid vereint die Vorteile von günstigem Festplattenspeicher und reaktionsschneller SSD auf einer PCIe-Karte.

Im Rahmen der IT-Messe in Ostasien stellte der Hersteller das Modul vor, in dem ein SSD-Speicher mit bis zu 120 Gigabyte Kapazität als Cache fungiert. Hierdurch sollen sowohl Lese- als auch Schreibzugriffe erheblich beschleunigt werden. Mehrere als RAID-0 konfigurierte SandForce-Controller ermöglichen das Caching für einen noch nicht näher bezeichnetes Festplatten-Laufwerk.

OCZ sucht einer Meldung bei techreport.com zufolge noch nach dem idealen Hersteller für die integrierte Festplatte. Dank einer äußerst effizienten Software aus dem Hause Nvelo könnten sowohl Modelle mit 5400, als auch mit 7200 Umdrehungen pro Minute ohne Leistungseinbußen verwendet werden. Dabei sollen angeblich Transfergeschwindigkeiten von 575 (Lesen), beziehungsweise 500 Megabyte pro Sekunde (Schreiben) möglich sein.

Genaue Details zur geplanten Modellpalette wollte man am Stand von OCZ noch nicht bekannt geben. Es werde jedoch ein Basismodell mit 500 GB Festplattenspeicher und 60-GB-SSD sowie eine weitere Variante mit 1.000 GB, beziehungsweise 60 GB Kapazität geben. Ab Juli treffen die ersten Modelle im Handel ein und werden ab circa 350 US-Dollar kosten.

Der RevoDrive Hybrid bietet also Besitzern eines aktuellen Mac Pro die Möglichkeit, von der SSD-optimierten Laufwerksleistung zu profitieren. iMacs jüngster Generation verfügen zwar über den Z68-Chipsatz von Intel, der theoretisch ebendiese Caching-Option erlaubt. Offenbar hat Apple sich aber für eine eigene Variante entschieden. Dabei geht die Kapazität des SSD-Speichers nicht gänzlich als Cache “verloren”, sondern kann vollwertig als Speicher für Betriebssystem und Programme herhalten und die Gesamtleistung des Systems dadurch beschleunigen.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz