Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Iron Man

Iron Man


Iron Man ist eine Figur aus dem Comic-Hause Marvel Comics und Alter Ego des Multimilliardärs Anthony Edward „Tony“ Stark, der in den „Iron Man“-Filmen von Robert Downey Jr. verkörpert wird. Tony Stark übernimmt nach dem Tod seiner Eltern die Leitung von Stark Industries. Dabei handelt es sich um einen Technologie-Konzern, der unter anderem Waffensysteme für die US-Regierung entwickelt.

Bei einer Entführung wird der charismatische Milliardär durch einen Splitter nahe an seinem Herzen verletzt, woraufhin er beschließt, als findiger Kopf seine erste Iron-Man-Rüstung zu entwickeln. Diese Rüstung verleiht Tony Stark zum einen mehr Kraft, zum anderen hält der Anzug den Metallsplitter in seinem Körper durch einen eingebauten Elektromagneten zurück. Ziemlich schnell reift der Entschluss als „Iron Man“ für das Gute zu kämpfen und fortan beginnt Tony Stark ein Doppelleben zu führen. Bei seinem Streifzug durch die unterschiedlichsten Abenteuer wird er auch Teil der „Avengers“ und gehört ab da an fest zur Heldentruppe.

Marvel-Verfilmungen

Anzeige

„Iron Man“ (2008)

©Concorde
©Concorde

Tony Stark (Robert Downey Jr.) führt in „Iron Man“ beinah das perfekte Leben: Reich, schön und auf jeder Party der Stargast. Der geniale Erfinder ist mit seinem Rüstungsunternehmen Stark Industries zu Ruhm und Reichtum gekommen und beliefert selbst die US-Regierung mit den neusten Waffen. Doch während eines Waffentests wird er von Terroristen entführt und von einem Granatsplitter lebensgefährlich verletzt. Eigentlich soll er in Gefangenschaft eine verheerende Waffe entwickeln, doch arbeitet er lieber klammheimlich an seiner ersten Iron Man-Rüstung, die ihm zur Flucht verhilft.

Anzeige

Zurück in seinem alten Leben beginnt er damit Stark Industries komplett umzukrempeln und das Unternehmen fortan in eine komplett andere Richtung zu führen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die perfekte Iron Man-Rüstung zu entwickeln und als er plötzlich einer Verschwörung gigantischen Ausmaßes auf die Schliche kommt, ist es an der Zeit, die Rüstung ins Feld zu führen und die Welt vor der Katastrophe zu retten!

Regie: Jon Favreau

Anzeige

Drehbuch: 

Darsteller:

iron-man-1-trailer-german-deutsch-hd-1080p-72586.mp4
iron-man-1-trailer-german-deutsch-hd-1080p-72586.mp4

„Iron Man 2“ (2010)

©Concorde
©Concorde

Noch bevor es Tony Stark gelingt, der Weltöffentlichkeit preiszugeben, dass er hinter der Maske des Iron Man steckt, tauchen in „Iron Man 2“ schon lauter fiese Bösewichte auf, die dem Draufgänger an den Kragen wollen. Die US-Regierung setzt den Milliardär unter Druck und fordert ihn auf, seine Technologie an sie auszuhändigen, da die Regierung damit eine neue Art von Waffe entwickeln will. Doch nicht nur die Regierung setzt ihm zu, sondern auch der kleine Reaktor in seiner Brust, der ihn am Leben hält, verringert die Lebenszeit des Helden, da das Palladium in seine Blutbahnen gerät und ihn langsam aber sicher vergiftet.

Verwundbar und nicht ganz auf der Höhe greift ihn auch noch das Technologie-Genie Ivan ‘Whiplash’ Vanko (Mickey Rourke) an, der sich nach der ersten Niederlage schnell Verbündete sucht, um Iron Man niederzustrecken. Der Kampf ums Überleben beginnt!

Anzeige

Regie: Jon Favreau

Drehbuch: 

Darsteller:

iron-man-2-trailer-deutsch-30861.mp4
iron-man-2-trailer-deutsch-30861.mp4

„Iron Man 3“ (2013)

©Concorde
©Concorde

An Silvester 1999 lernt Tony Stark auf einem Kongress in Bern die attraktive Gentechnikerin Maya Hansen (Rebecca Hall) kennen, doch auch der an einer Behinderung leidende Visionär Aldrich Killian (Guy Pearce) läuft ihm über den Weg. Doch Tony, ganz der Mann, hat natürlich nur Augen für die schöne Dame und schon bald gerät das Angebot Killians, die Teilhabe an einem viel versprechenden Projekt seiner Firma AIM (Advanced Idea Mechanics), in Vergessenheit. Dass ihn die Vergangenheit noch einmal einholen wird, ahnt Tony noch nicht, als plötzlich eine Gestalt namens der Mandarin (Ben Kingsley) auftaucht und damit droht, die USA mit Anschlägen zu terrorisieren. Tony sagt dem Verrückten den Kampf an, doch dabei wird er mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Anzeige

Regie: Shane Black

Drehbuch: 

Darsteller:

iron-man-3-trailer-deutsch-german-hd-10479.mp4
iron-man-3-trailer-deutsch-german-hd-10479.mp4

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige