Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Jack Reacher 3: Wird es einen dritten Teil der Action-Reihe geben?

Jack Reacher 3: Wird es einen dritten Teil der Action-Reihe geben?


Anzeige

Auch wenn Tom Cruise die Filmkritiker als Jack Reacher nicht überzeugen konnte, waren die beiden Kinofilme kein finanzieller Flop und konnten eine kleine eingeschworene Fangemeinschaft bilden. Alle News, Fakten und Gerüchte zu „Jack Reacher 3“ fassen wir an dieser Stelle für euch zusammen.

Bisher haben sich die Filmproduktionsfirmen Paramount Pictures und Skydance Media noch nicht offiziell zu einem dritten Teil der Jack-Reacher-Reihe geäußert. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass der zweite Teil „Jack Reacher: Kein Weg zurück“ erst im Oktober 2016 in den Kinos startete. Zwischen dem ersten und zweiten Kinofilm lagen immerhin fast vier Jahre. Welche Faktoren dafür und dagegen sprechen, dass wir möglicherweise bis 2020 einen weiteren Jack-Reacher-Teil auf den Kinoleinwänden sehen werden, wollen wir in folgendem Artikel erläutern.

jack-reacher-trailer-2-deutsch-german-hd-tom-cruise-87410.mp4
jack-reacher-trailer-2-deutsch-german-hd-tom-cruise-87410.mp4

Jack Reacher 3? Kritik & Finanzen der vorigen Teile

Die Kritikerseite spricht ganz klar gegen einen weiteren Teil der Jack-Reacher-Reihe: Der erste Teil bekam bereits sehr durchwachsene Kritiken, den zweiten Teil „Kein Weg zurück“ zerpflückten die meisten Filmkritiker erst recht (siehe Tabelle). Doch trotz des schlechten Medienechos, sind beide Filme nicht an der Kinokasse gescheitert.

Anzeige
FilmBewertungenProduktionskosten (geschätzt)Einnahmen (weltweit)
Jack Reacher (2012)
  • Metascore: 50%
  • Rotten Tomatoes: 62 %
60 Mio. US-Dollar218 Mio. US-Dollar
Jack Reacher: Kein Weg zurück (2016)
  • Metascore: 47%
  • Rotten Tomatoes: 37 %
60 Mio. US-Dollar161 Mio. US-Dollar
Anzeige

Quelle: IMDb

Fans der Filmumsetzungen sprechen davon, dass mit „Die Gejagten“ (Originaltitel: „Never go back“) die denkbar ungünstigste Buchvorlage für einen zweiten Teil ausgewählt wurde. Viele andere Teile der Jack-Reacher-Bücher wären besser für die Filmumsetzung geeignet gewesen. Was uns auch direkt zum nächsten Punkt bringt, dem Ausgansmaterial.

Jack Reacher 3 Tom Cruise Paramount
© Paramount Pictures

Das Ausgangsmaterial (Lee Child)

Ein weiterer starker Punkt für ein Jack Reacher 3 und allgemein eine Fortsetzung der Actionfilmreihe ist das Ausgangsmaterial. Jack Reacher ist nämlich die Hauptfigur in mittlerweile 23 Romanen des britisch-US-amerikanischen Thrillerautors Lee Child.

Anzeige

Seit 1997 schreibt Child bereits an der Thriller-Reihe über den ehemaligen US-Militärpolizisten Reacher, der ziellos durch die Vereinigten Staaten streift, immer auf der Suche nach dem nächsten Fall, dem organisierten Verbrechen oder der Korruption auf der „guten“ Seite.

Mehr als genug Material ist also bereits vorhanden, um aus den Geschichten „schnell“ Drehbücher zu machen.

Quellen: Paramount Pictures, IMDb, Metacritic, Rotten Tomatoes

Anzeige