1 von 9

Bond: 6 Männer, ein Name

Sein Name ist Bond! James Bond! Und Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore – den Rest könnt ihr euch denken. Schon seit 1962 spioniert sich der Agent mit der Lizenz zum Töten quer durch die Welt und begeistert seine Fans in bereits 24 (offiziellen) Kinoabenteuern. Popkultur-Phänomene wie der Bond Song und das Bond Girl sind dabei nichts weiter als Nebenprodukte, und trotzdem kennt sie jeder.

Seit 2006 wird Bond von den britischen Schauspieler Daniel Craig gespielt, der die Figur des gewieften Machos mit gleich mehreren neuen Dimensionen bereichern konnte. Keiner seiner Vorgänger zeigte eine ähnliche emotionale Tiefe und war außerdem so eindeutig das Produkt seiner Lebensgeschichte wie Craig. Das soll nun nicht heißen, die anderen Herren wären an der Aufgabe gescheitert. Vielmehr ist es ja gewollt, dass sich die Figur immer weiter entwickelt und sich der jeweiligen Ära anpasst. Einer ist eben etwas mehr Macho, einer mehr Actionheld und ein dritter hat eine stärker ausgeprägte humoristische Seite. Was einem besser gefällt ist letztlich reine Geschmackssache. Denn sicher ist nur soviel, so etwas wie einen schlechten Bond, gibt es nicht.

Die meisten Bondfans werden sich sicher für Sean Connery als ihren Favoriten entscheiden. Immerhin war er nicht nur der erste, sondern auch der einzige Rückkehrer der Bond Geschichte. Denn für das australische Männermodel George Lazenby, der im sechsten Film der Bondreihe “Im Geheimdienst Ihrer Majestät”  den Smoking anlegte, war nach einem Teil schon Schluss. Angeblich sei die Zusammenarbeit mit Lazenby so unerträglich gewesen, dass man Connery anbettelte, in “Diamantenfieber” wieder die Hauptrolle zu übernehmen.

Bond Boys: 10 Kandiaten für eine Rolle an der Seite von JANE Bond

Ansonsten ist es ja häufig so, dass man sich am ehesten mit dem Bond Darsteller identifizieren kann, mit dem man quasi aufgewachsen ist. Wir möchten von euch wissen, welchen Bond ihr bevorzugt. Um euer Gedächtnis aufzufrischen, stellen wir euch im Folgenden noch einmal die verschiedenen Herren vor. Danach könnt ihr für euren Liebling abstimmen.