Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Luther Staffel 5: Start-Termin endlich bestätigt

Luther Staffel 5: Start-Termin endlich bestätigt


Es ist eine ganze Weile her, dass die vierte Staffel der britischen Krimiserie „Luther“ mit Idris Elba in der Hauptrolle des John Luther ausgestrahlt worden ist. Lange hat sich der Sender BBC One, der für die Ausstrahlung verantwortlich ist, bedeckt gehalten, wenn es um die Entscheidung einer Verlängerung um eine fünfte Staffel ging. Ganze drei Jahre nach der letzten Folge gibt es nun endlich einen Start-Termin für die fünfte Luther-Staffel.

In Großbritanien wurde die vierte Staffel, die nur aus zwei Episoden besteht, im Dezember 2015 ausgestrahlt – in Deutschland am 1. Juli 2017. Das ist ziemlich lange her, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Serie über die Staffeln an Zuschauern gewonnen hat und Idris Elba für seine sehr guten schauspielerischen Fähigkeiten sogar mit einem Golden Globe ausgezeichnet worden ist.

luther-new-series-2011-trailer-bbc-one-64754.mp4
luther-new-series-2011-trailer-bbc-one-64754.mp4

BBC One verlängert Luther für Staffel 5

Es ließ sehr lange auf sich warten, aber nun gibt es endlich einen Start-Termin für die neuen Folgen: BBC One bestätigte bereit am 12.6.2017 die Produktion einer fünften Staffel. Aber die guten News gehen noch weiter: Im Gegensatz zu der aus nur zwei Episoden bestehenden vierten Staffel wird die Fünfte aus vier Folgen bestehen. Einen Release-Termin gibt es auch. So wird die fünfte Staffel der Serie Luther im Weihnachtsprogramm von BBC laufen. Wann genau die einzelnen Folgen laufen werden, lässt man jedoch noch offen. Dennoch bleibt eine Wartezeit von weniger als einem Monat, bevor es weitergehen wird.

Anzeige

Im Laufe der Jahre wurde Idris Elba immer wieder dazu befragt, ob es Pläne für eine Fortsetzung der Serie gibt. Erst im April 2017 hat Elba gesagt, dass es Überlegungen zu einer fünften Staffel gibt. Mehr wisse er aber selber nicht. Das Schöne für ihn sei aber, dass bei Luther nie wisse. Zwei Monate später kam dann auch prompt die Verlängerung.

Anzeige
luther2
© BBC One / Netflix

Wann startet die fünfte Staffel?

luther3
© BBC One / Netflix

Neben Idris Elba wird auch wieder Dermot Crowley als Martin Schenk in den neuen Folgen zu sehen sein. Zudem kehren Michael Smiley (Benny Silver) und Patrick Malahide (George Cornelius) in der fünften Staffel zurück. Einen Neuzugang im Luther-Cast gibt es auch. DS Catherin Halliday soll die neue Parterin Luthers werden. Gespielt wird die Rolle von Wunmi Mosaku.

Anzeige

In den letzten Staffeln gab es immer einen Abstand von zwei Jahren. Dieser zeitliche Abstand vergrößerte sich für Season 5. In Deutschland werden wir danach vermutlich noch mal ein weiteres dreiviertel Jahr warten müssen, bis es eine deutsche Synchronfassung gibt - also Mitte 2019. Sollten Daten zum offiziellen Release in Deutschland bekannt gegeben werden, erfahrt ihr sie natürlich an dieser Stelle.

Anzeige