Marvel Cinematic Universe ist erfolgreichstes Franchise

Philipp Schleinig
5

Während wir uns ganz auf die Filme konzentrieren, die uns die Filmstudios vorsetzen, zählen für die Produzenten in erster Linie die Einnahmen. Die Verantwortlichen der Marvel Studios dürften demnach in diesen Tagen sehr zufrieden sein. Die Filme um Marvels Superhelden gelten nun offiziell als erfolgreichstes Franchise der US-Geschichte.

Marvel Cinematic Universe ist erfolgreichstes Franchise

Es klingelt und klingelt und klingelt: Die Kassen der Marvel Studios, welche als Tochtergesellschaft von Marvel Entertainment seit dem 31. Dezember 2009 zur Walt Disney Company gehört, füllen sich immer weiter. Aktuell sorgt “Captain America 2 – The Return of the First Avenger” für strahlende Augen bei den Produzenten. Bisher konnte der Film um die 308 Millionen US-Dollar weltweit einnehmen. In den USA sind davon allein 101 Millionen Dollar zu verzeichnen. Dies führte nun dazu, dass das “Marvel Cinematic Universe” die “Harry Potter”-Reihe als erfolgreichstes Franchise der US-Geschichte ablöste.

Das “Marvel Cinematic Universe” umfasst alle Filme, die das Studio unabhängig produziert hat und momentan ausschlaggebend für den Erfolg des ursprünglichen Comic-Riesen sind. Dies sind bis zum heutigen Tag bereits neun Filme:

Zusammen haben diese Filme – in den USA wohlgemerkt – 2,46 Milliarden US-Dollar eingespielt. Dahinter reihen sich die acht Filme der “Harry Potter”-Reihe mit 2,39 Milliarden, “Star Wars: Episode I-VI” mit 1,92 Milliarden und die 24 (!) Filme der “James Bond”-Reihe mit 1,91 Milliarden (Quelle: Box Office Mojo). Während der britische Agent, dessen Verkörperung momentan Daniel Craig übernimmt, den Zauberlehrling aufgrund kommender Filme noch überholen kann, wird Marvel wohl auch in den nächsten Jahren absoluter Spitzenreiter bleiben. Grund dafür sind die vielen kommenden Projekte aus dem “Marvel Cinematic Universe”, um mit “Guardians of the Galaxy” und “Avengers 2″ nur zwei Beispiele zu nennen.

Die Marvel Studios fahren eine sehr erfolgreiche Schiene, bei welcher Konkurrent DC noch neidisch hinterher schaut. Die finanzielle Zukunft der Produktionsstudios liegt somit vor allem in der Hand der Superhelden.

Die aktuelle Kritik von Robert zu “Captain America 2″ könnt ihr euch hier ansehen:

8.540
"CAPTAIN AMERICA 2 - The Return Of The First Avenger" | Trailer & Kritik Review Deutsch German [HD]

Hat dir "Marvel Cinematic Universe ist erfolgreichstes Franchise" von Philipp Schleinig gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Iron Man, CAPTAIN AMERICA 2 - The Return Of The First Avenger, THOR 2 - THE DARK KINGDOM, Iron Man 3, Jenny Agutter, Clark Gregg, Mark Ruffalo, Chris Evans, Tom Hiddleston

Neue Artikel von GIGA FILM