Die besten Animationsfilme: Moderne Meisterwerke von Pixar bis Dreamworks

Robin Schweiger
1

Seit mehr als zehn Jahren gehören Animationsfilme nun schon zum festen Bestandteil des Kino-Alltags. Von Pixar bis Dreamworks haben etliche Studios bereits Dutzende CGI-Filme auf die Leinwand gebracht. Ich brachte euch bereits eine Übersicht der besten Disney-Filme aller Zeiten, wobei ich mich jedoch auf von der Firma selbst produzierte Zeichentrickfilme konzentrierte, an anderer Stelle haben wir die Pixar-Kurzfilme und das Anime-Genre bearbeitet – nun soll es dagegen um abendfüllende computeranimierte Streifen gehen. Es wird Zeit für einen Überblick: Das sind die besten Animationsfilme aller Zeiten.

Die besten Animationsfilme: Moderne Meisterwerke von Pixar bis Dreamworks

Top 10: Die besten Animationsfilme aller Zeiten

Toy Story 3

beste-animationsfilme-1-toy-story

Über zehn Jahre sind seit dem Vorgänger vergangen und Andy hat als Teenager kein Interesse mehr an seinen alten Spielzeugen. Deshalb gibt er sie in einem Kindergarten ab, in dem sich Woody, Buzz Lightyear und co. zahlreicher, neuer Gefahren erwehren müssen.

Ein Sequel zu “Toy Story 2“? Das war im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit – doch Pixar schaffte es tatsächlich, die Vorgänger sogar noch zu übertreffen. Der Trick: Sie ignorierten das vergangene Jahrzehnt nicht etwa, sondern machten es zum zentralen Element der Geschichte. Die Figuren wuchsen in den letzten zehn Jahren genauso wie ihre Zuschauer und müssen sich so mit völlig neuen Problemen befassen.

Toy Story 3“ ist keine simple Wiederholung bereits bekannter Gags und Geschichten, sondern ein eigenständig funktionierender Film, der für Groß und Klein großartige Unterhaltung bietet. Wie man es von Pixar kennt ist er familienfreundlich, ohne dabei aber die Kinder zu unterschätzen und die erwachsenen Fans zu vergessen.

Findet Nemo

beste-animationsfilme-2-findet-nemo

Marlin ist ein Clownfish und lebt mit seinem Sohn Nemo im australischen Great Barrier Reef. Auf einer seiner unerlaubten Erkundungstouren wird Nemo jedoch von einem Fischerboot gefangen und anschließend an einen Zahnarzt verkauft, der ihn zur Unterhaltung seiner Patienten in ein Aquarium steckt. Marlin macht sich gemeinsam mit der vergesslichen Dory auf den Weg ins Unbekannte, um seinen Sohn zu retten.

Mit “Findet Nemo“ wurden Animationsfilme endgültig als potentielle Klassenschlager etabliert. Die wunderschöne Unterwasserwelt konnte 2003 weltweit Zuschauer für sich begeistern, während die herzerwärmende Geschichte eine tolle Balance zwischen Humor und Drama findet – die exakte Formel, nach der auch die künftigen Pixar-Filme funktionieren würden.

Noch heute gilt “Findet Nemo“ als einer der besten Animationsfilme aller Zeiten und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. 2015 gibt es mit “Findet Dory“ ein Wiedersehen mit den beliebten Fischen.

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

beste-animationsfilme-3-wolkig-mit-aussicht-auf-fleischbällchen

Flint Lockwood ist reichlich unnütz. Den ganzen Tag verbringt er damit, Dinge zu erfinden, die keinem Menschen irgendwie nützen. Das ändert sich jedoch eines Tages, als die größte Einnahmequelle seiner Heimatstadt – eine Sardinenfabrik – geschlossen wird. Da möchte Flint nicht tatenlos zu sehen. Er erfindet eine Maschine, die Wasser in Nahrung verwandelt! Doch sein Experiment geht schief – und stattdessen sorgt seine Erfindung dafür, dass es Nahrung aus dem Himmel regnet. Was zunächst wie ein Segen erscheint, führt schon bald zu einer Katastrophe…

„Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ ist sehr viel weniger ernst, als man es von vielen Pixar-Filmen gewohnt ist. In einer bunten Welt voller Essen regieren Wortwitze und Slapstick-Humor, die übertriebenen Charakter-Designs tun ihren Rest. „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ wird so zur unheimlich lustigen Reise durch eine farbenfrohe Welt.

Oben

beste-animationsfilme-4-oben

Carl Fredicksen lernt mit Ellie die Liebe seines Lebens kennen. Sie Beide träumen davon, eines Tages in Südamerika ein vergessenes Stück Land zu finden. Doch das gemeinsame Abenteuer findet nie statt: Das Paar wird älter, bis Ellie schließlich stirbt. Als Carl in ein Altersheim gesteckt werden soll, flüchtet er aus dem ihm bekannten Leben, indem er Tausende Ballons an seinem Haus befestigt und mit ihnen in das Abenteuer aufbricht, von dem er gemeinsam mit Ellie so lang geträumt hat. Ohne es zu wissen nimmt er jedoch auch den tollpatschigen, 8-jährigen Russell mit. Künftig muss das ungleiche Paar auf einem geheimnisvollen Stück Land lernen, zusammenzuarbeiten.

Oben“ wurde vor allen Dingen aufgrund seines sensationellen Anfangs bekannt. Ganz ohne Sprache wird die Geschichte von Carl und Ellie mit herzergreifenden Bildern erzählt – vom Beginn ihrer Liebe als Teenager bis zu Ellies Tod. Anschließend wird „Oben“ etwas klassischer, bleibt dank seines einzigartigen Hauptcharakters jedoch etwas ganz Besonderes. Einer der besten Filme, die Pixar jemals produziert hat.

Wall-E

beste-animationsfilme-5-wall-e

Wall-E ist einer der letzten verbliebenen Roboter auf der verlassenen Erde. Von den  Menschen völlig verschmutzt, haben sie die Planeten eilig verlassen und Wall-E mit der Aufgabe betraut, ihnen den Dreck hinterherzuräumen. Wall-E geht seiner Arbeit tagein, tagaus fleißig nach – bis eines Tages der High-Tech-Roboter EVE beschädigt auf der Erde landet und anschließend von Wall-E gesund gepflegt wird. Eine ungewöhnliche Liebe beginnt…auf der sie sich jedoch nicht lange ausruhen können. Denn Wall-E hat die einzigartige Möglichkeit, die Menschen zurück zu ihrem alten Zuhause zu bringen!

Wall-E” kommt zu Beginn wie schon “Oben” ganz ohne Sprache aus. Stumm lernen wir den kleinen Roboter kennen und verfallen ihm allein aufgrund seines Verhaltens EVE gegenüber. Diese weiß jedoch zu Beginn recht wenig mit dem simplen Müll-Roboter anzufangen. Erneut schafft es Pixar, eine höchst relevante gesellschaftliche Aussage zu treffen, ohne Kindern den Spaß an Wall-Es Abenteuer zu verderben. Nicht umsonst wählte die GIGA-Community “Wall-E” in die Liste der 100 besten Filme aller Zeiten.

Weiter geht’s auf Seite 2: Die besten Animationsfilme – Teil 2

Neue Artikel von GIGA FILM