Filme wie Shutter Island: Die 21 besten Alternativen

Selim Baykara
1

Ihr sucht Filme wie Shutter Island, also Filme die man sich eventuell mehrmals anschauen kann oder die mit einem überraschenden Ende aufwarten? Wir haben uns für euch noch einmal unsere Filmsammlung genauer angeschaut und zeigen euch hier die besten Filme, die ihr euch anschauen könnt, wenn ihr mit Shutter Island durch seid.

5.067
Shutter Island: Offizieller HD-Trailer

Der Psycho-Thriller Shutter Island ist einer der spannendsten Filme der letzten Jahre: In dem clever gemachten Verwirrspiel von Altmeister Martin Scorsese, weiß man sehr schnell nicht mehr, was Realität und Illusion ist. Gerade das Ende sorgt immer noch für Rätselraten und ist definitiv ein Grund, sich Shutter Island noch einmal anzuschauen. Aber was dann?Shutter Island 2 wird es nämlich so schnell nicht geben. Wir haben uns daher für euch auf die Suche gemacht und zeigen euch hier die 20 besten Filme wie Shutter Island.

Filme wie Shutter Island: Die besten Alternativen

Natürlich ist eine solche Auswahl immer auch ein wenig subjektiv – wir haben uns für die folgende Liste aber auf Filme beschränkt, die sich generell durch eine mysteriöse Atmosphäre auszeichnen, ein überraschendes Ende bieten und die man sich aufgrund der komplexen Handlung auch gerne zwei mal anschauen kann. Viele der folgenden Filme sieht man beim zweiten Mal sogar mit völlig neuen Augen und bemerkt völlig neue Details, wenn man schon weiß, wie sie ausgehen.

Memento

Ein Mann wacht in einem Motel auf ohne zu wissen, wie er dahin gelangt ist. Auf seinem Rücken befinden sich merkwürdige Tätowierungen – Erinnerungen an sich selbst, da er sein Langzeitgedächtnis verloren hat. Eine fieberhafte Suche nach dem Mörder seiner Frau beginnt und der Mann verliert sich in einem wahren Dickicht an Lügen und Intrigen. Mit diesem ungewöhnlichen – vom Ende zum Anfang hin erzählten Film – wurde Star-Regisseur Cristopher Nolan bekannt.

Inception

Und noch einmal Cristopher Nolan: Genau wie in Shutter Island spielt hier Leonardo DiCaprio die Hauptrolle. In dem Film verkörpert er einen Traumdieb, der in das Bewusstsein fremder Menschen eindringt, um deren Träume und Gedanken zu extrahieren. Mit seinen verschiedenen ineinander verschränkten Erzählebenen fordert Inception einen aufmerksamen Zuschauer – und auch hier wird das Ende bis heute heißdiskutiert.

12 Monkeys

Im Jahr 2035 ist ein Großteil der Menschheit durch eine Virusepidemie ausgerottet. Um mehr über den Ursprung der Seuche zu erfahren, wird der “Freiwillige” James Cole (Bruce Willis) per Zeitreise in die Vergangenheit geschickt. Dort kommt er auf die Spur der mysteriösen Untergrundgruppe der Armee der 12 Monkeys, die angeblich für den Virus verantwortlich ist. Aber schon bald stellen sich Zweifel ein: Leidet Cole womöglich nur unter Wahnvorstellungen?

The Game

Ein erfolgreicher Geschäftsmann (Michael Douglas) lässt sich dazu überreden, an einem überaus merkwürdigen Spiel teilzunehmen. Angeblich soll ihm das “Game” völlig neue Erfahrungen bieten – und das stimmt auch. Als plötzlich der Nachrichtensprecher aus dem Fernsehapparat heraus anfängt, mit dem Mann zu reden, wird ihm klar, dass er sich auf etwas eingelassen hat, das er weder verstehen und kontrollieren kann. Aber da ist es auch schon zu spät…

Die üblichen Verdächtigen

Die üblichen Verdächtigen ist eines der besten Beispiele für einen Film, der dem Zuschauer nach und nach den Boden unter den Füßen zieht. Der Kleinkriminelle Verbal Kint (Kevin Spacey)  ist Mitglied einer Bande und einer der wenigen Überlebende einer Explosion im Hafen von L.A. Dafür verantwortlich ist abgeblich der sagenumwobene türkische Gangster-Boss Keyser Söze. Aber gibt es Söze wirklich? Und was verbirgt sich wirklich hinter der aalglatten Fassade von Verbal Kint?

Ohne Limit

Der New Yorker Schriftsteller Eddie Mora ist ein Versager, wie er im Buche steht: Die Abgabefrist für seinen ersten Roman lässt er verstreichen – anstatt zu schreiben, hängt er in Bars rum, seine Freundin hat ihn verlassen. Da bekommt er die geheimnisvolle Droge NZT-48 in die Hände, die seine Intelligenz sowie die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit um ein Vielfaches steigert und einen neuen Menschen aus ihm macht. Leider stellen sich schnell Nebenwirkungen in Form von Wahnvorstellungen und Psychosen ein. Hat Eddie wirklich eine Frau getötet? Und wer ist der geheimnisvolle Verfolger, den er immer öfter sieht?

Mit diesen Filmen, dürftet ihr schon einmal eine ganze Weile beschäftigt sein – wenn ihr danach noch Nachschub braucht, solltet ihr euch auch die folgenden Titel anschauen:

  • Sixth Sense
  • The Village
  • Das perfekte Verbrechen
  • The Butterfly Effect
  • Donnie Darko

Natürlich könnt ihr auch in anderen Genres spannende Entdeckungen machen. Schaut euch hier die derzeit beliebtesten Filme auf Blu-Ray an:

Noch mehr Filme wie Shutter-Filme

Und hier noch mehr spannende Mystery-Filme, die euch die nächste Zeit beschäftigen werden:

  • Mulholland Drive
  • Fight Club
  • Identität
  • Oldboy
  • Lost Highway
  • Mirrors
  • Pans Labyrinth
  • Pi
  • Sieben
  • Shining

Kennt ihr noch andere Filme im Stil von Shutter Island, die man unbedingt gesehen haben sollte? Wir sind gespannt auf eure Vorschläge – nutzt einfach den Kommentarbereich unter dem Artikel!

Neue Artikel von GIGA FILM