Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Sin City 3: Keine Chance für eine weitere Comic-Verfilmung?

Sin City 3: Keine Chance für eine weitere Comic-Verfilmung?


Neun Jahre mussten Fans des ersten Sin-City-Films auf eine Fortsetzung warten. Nach dem die Arbeiten am zweiten Teil des brachialen „Film-Noirs“ beendet waren, versprach Regisseur Robert Rodriguez schon Sin City 3. Nun sind erneut drei Jahre der Stille vergangen, was wissen wir bisher von einem dritten Teil der Sin-City-Reihe?

Viele Fans der Sin-City-Filme werden wahrscheinlich schon die sieben Bände der Comic-Vorlage verschlungen haben. Was soll man auch machen, wenn man mitunter neun Jahre auf eine Fortsetzung warten muss...

Anzeige

Auch wenn ein dritter Teil allem Anschein nach nicht mehr in die Kinos kommen wird, sollen die düsteren Graphic Novels von Frank Miller nicht unverfilmt bleiben. Wie das Film Studio TWC im Mai 2017 bekanntgegeben hat, wird es demnächst einen Serien-Ableger von Sin City geben. Alles zu dem TV-Reboot erfahrt ihr hier.

Sin City 3 - Schon in Planung gewesen, aber...?

Sin City 2: A Dame to Kill For basiert auf dem zweiten Band der Comic-Vorlage, konnte Kritiker und Fans aber im Endeffekt nicht überzeugen. Im Vergleich zum ersten Teil wurde er häufig für „zu flach“ und „uninspieriert“ gehalten. Dennoch waren Regisseur Robert Rodriguez und Autor und Co-Regisseur Frank Miller von ihrer Arbeit überzeugt und hatten bereits Anfang 2014 - kurz nach Beendigung der Arbeiten an „A Dame to Kill For“ - konkrete Pläne für Sin City 3.

Anzeige

Wie die Kollegen von Deadline berichteten, richtete sich Miller auf der Comic-Con 2014 San Diego mit folgenden Worten an die Menge:

Robert und Ich reden bereits über Sin City 3, also geht ihr besser in Sin City 2

An den Kinokassen zerschellte jedoch alle Hoffnung: Bei den geschätzten Produktionskosten von 65 Millionen US-Dollar, machte der Film mit seinen weltweiten Einnahmen von 39 Millionen US-Dollar (IMDb) ein fettes Minus. Ein dritter Kinofilm rückt somit in nahezu unerreichbare Ferne und Fans wurden mehrere Jahre mit der Stille zurückgelassen.

Anzeige
©Troublemaker Studios

Was war für Sin City 3 geplant?

©Frank Miller/Dark Horse Comics
©Frank Miller/Dark Horse Comics

Wenn wir noch etwas weiter in die Vergangenheit blicken, hatte Rodriguez bereits 2007 klare Pläne und Vorstellungen von einem dritten Teil - sieben Jahre bevor der zweite Teil erschien. So sollte Sin City 3 auf dem siebten Band der Comic-Reihe - Sin City: Einmal Hölle und zurück (Original: Sin City: Hell and Back) - basieren.

Wie Rodriguez MTV verriert, hatte er auch schon eine Traumbesetzung für Wallace, dem nachdenklichen und vor allem ständig zugedröhnten Künstler, welcher eines Tages die schöne Esther vor dem Ertrinken rettet. Gespielt werden sollte dieser von niemand geringerem als Johnny Depp. Wie Rodriguez erklärt, hatte Depp schon Interesse am ersten Teil verkündet:

Er (Johnny Depp) war an der Rolle des Jackie Boy interessiert, welcher von Benicio del Toro gespielt wurde, aber er drehte zu der Zeit den Film 'Libetine‘ in Europa [...]

Anzeige

Neben Depp wollte Rodriguez auch einen weiteren Star an Bord holen, welcher großes Interesse bekundet hat: Antonio Banderas.

Als ich ihm (Banderas) die ersten Filmideen präsentiert habe, meinte er: 'Ich mach alles in dem Film. Ich bin auch der Bückling. Du musst mich an Bord bringen, das sieht großartig aus.‘ [...]

Bildquellen: Troublemaker Studios, Dark Horse Comics

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige