Major Tom´s Favourites

Leserbeitrag
236

(Dennis) Mit nem Raumschiff durch den Weltraum zu düsen, war schon immer mein Ding. Zum Glück kann man sich mit dem heimischen PC den einen oder anderen Traum zumindest virtuell erfüllen. Heute und morgen zeigen wir Euch unsere Weltraum Simulations Perlen der vergangenen Jahre.

Major Tom´s Favourites

“Conflict Freesapce 2″

Den Anfang macht mein persönliches Highlight, welches sich ohne Probleme zwischen “Wing Commander” oder “Tie Fighter” einreihen kann. Die Rede ist von “Conflict: Freespace” aus dem Hause Interplay. Es besteht sogar eine entfernte Verwandschaft zum ersten dreidimensionealen Shooter “Descent” bei dem man sich tatsächlich das erste Mal dreidimensional bewegen konnte. In den USA heißt unser heutiger Titel nämlich “Descent: Freespace”.

Der aktuellste Titel trägt die Nummer “2″ und kam 1999 in die Läden. Riesige Raumschiffe, tolle Story, super Sprachausgabe, überragende Grafik und erstaunlich guter Sound sind die Aushängeschilder von “Freespace 2″. Mttlerweile hat der Zahn der Zeit ertwas an der Simulation genagt, was aber nicht weiter schlimm ist. 2002 wurde das Spiel nämlich “Open Source” und veranlasste die Fans dazu, selber Hand an den Quellcode zu legen.

“The Freespace 2 Source Code Project ” nennt sich die Community und ermöglicht es sogar mit etwas Geschicklichkeit neue Grafikfeatures wie Shader oder Mapping zu implementieren. Aber Achtung: Das Hantieren mit den Files geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Einen passenden Link zum “SCP” findet Ihr weiter unten.

Auch wenn die Story mitreißend präsentiert wird, hält sie sich doch eher an alt bekanntes. Die böse Alienrasse der “Shivaner” ist aus dem ersten Teil zurück und bedroht die Menschheit. Haufenweise Waffen und Schiffe können benutzt werden, um den riesigen! Alienschiffen auf den Leib zu rücken. Selten hat mich eine Weltraumsimulation derart begeistert wie “Freespace 2″ Anno 1999.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz