Im vergangenen Jahr bewiesen Trey Parker und Matt Stone, dass die Zeichentrick-Serie South Park auch als Videospiel wirklich überzeugen kann. Bereits vor vielen Jahren hätte ein GTA-artiges Spiel zur Serie diesen Beweis vielleicht schon erbringen können.

South Park: Dieses GTA-artige Spiel wird es wohl nie geben

Seit vielen, vielen Jahren ist South Park die wohl beliebteste Zeichentrick-Serie, die sich ausschließlich an ein über 16 Jahre altes Publikum richtet und konkurriert auf einer Ebene mit Serien wie den Simpsons, Family Guy oder ähnlichen. In Sachen Videospielen mussten die Spieler bislang allerdings in den sauren Apfel beißen. Kaum einer der Versoftungs-Versuche war von großem Erfolg gekrönt. Im vergangenen Jahr bewiesen Obsidian Entertainment und die South Park Studios, dass es auch anders geht. Unterstützt von Ubisoft konnten sie mit South Park der Stab der Wahrheit sogar mehrere Nominierungen als Spiel des Jahres einheimsen und bei den The Game Awards sogar Kevin Spacey ausstechen. Bereits vor vielen Jahren hätte es aber bereits ein würdiges Spiel zur Serie geben können.

Dies geht aus neuen Enthüllungen hervor, die findige Leute auf der originalen Xbox gefunden haben. Genauer genommen geht es um ein Dev-Kit der mittlerweile längst ausrangierten Konsole. Es ist bereits das zweite Mal, dass das fragliche South Park-Spiel auf einem Dev-Kit der Xbox gefunden wurde. Bereits vor einem Jahr gab es Meldungen über das Spiel, welches jetzt auf einer zweiten Konsole entdeckt wurde. Es handelt sich um ein offensichtlich eingestelltes Projekt in einem frühen Stadium, welches die vier Jungs aus South Park in ein GTA-artiges Abenteuer mit offener Spielwelt geschickt hätte.

Auf auf und South Park The Fractured But Whole vorbestellen! *

Anders als vor einem Jahr, können wir heuer einen viel genaueren Blick auf das werfen, was hätte sein können. Die Hauptrolle im South Park-Spiel htte wohl kein bestimmter Charakter übernommen. Stattdessen gab es die Möglichkeit, mehrere Charaktere der Serie durch die Stadt zu steuern, die natürlich grafisch längst nicht so toll aussieht, wie es heute möglich wäre. Dennoch hätte es wirklich ein Erfolg werden können und wir werden wohl nie erfahren, warum dieses Spiel nie angekündigt oder veröffentlicht wurde. Die originale Xbox wurde 2005 von der Xbox 360 abgelöst und nahezu gleichzeitig eingestellt.

Wir können uns aber natürlich trotzdem auf etwas freuen. In diesem Jahr hat Ubisoft überraschend einen Nachfolger für South Park der Stab der Wahrheit angekündigt, welcher South Park The Fractured But Whole heißen wird. Wann genau es erscheinen wird, ist allerdings leider noch immer unklar.

South Park The Fractured But Whole
9.521 Aufrufe

* gesponsorter Link