Freunde der hochwertigen gesellschaftlichen Satire und Besitzer von Android-Smartphones – und wer ist das hier unter uns nicht ? – aufgepasst: Ab sofort ist die offizielle South Park-App kostenlos bei Google Play erhältlich und bringt sämtliche Episoden der bislang insgesamt 17 Staffeln per Stream auf die mobilen Geräte. Einzige Voraussetzung ist Android 4.0 oder höher, eine für Tablets optimierte Version steht ebenfalls bereit.

South Park für Android: Ab sofort im Play Store verfügbar, alle Folgen auf Deutsch oder Englisch streamen

Zugegeben, bei genauerer Überlegung muss man das Adjektiv „hochwertig“ in Bezug auf South Park wohl auf der Meta-Ebene verstehen, denn in der Serie selbst geht es mitunter sehr derbe und vulgär zu. So werden auf sehr provokante Art und Weise bei South Park immer wieder aktuelle Themen aufgegriffen – weder Promis, Politiker, religiöse Führer noch Zeichentrickfiguren sind hiervon ausgenommen. Vor allen Dingen ist die Serie aber als eine Parodie auf die amerikanische Gesellschaft zu verstehen, die auch viele deutsche Nutzer seit jeher mit einem lachenden und weinenden Auge genießen.

Mit der offiziellen Android-App ist der Genuss der Serie auch auf dem Smartphone oder Tablet möglich – sowohl auf Deutsch als auch im englischen Originalton. Sollte man letzteres bevorzugen, muss man in den Einstellungen lediglich ein entsprechendes Häkchen setzen – die Frage danach, wo das Häkchen zu setzen ist, erübrigt sich eigentlich, denn mehr als die Sprache der Episoden kann man in der App nämlich leider nicht einstellen.

Southpark-Episode-

Größtes Manko dürfte vermutlich der fehlende Chromecast-Support sein, wünschenswert wäre es auch gewesen die Videoqualität manuell einstellen zu können – die gebotene Bildqualität ist zwar akzeptabel, auf einem Full-HD-Bildschirm aber nicht optimal. Dafür werden die Folgen aber über WLAN praktisch verzögerungsfrei abgespielt und auch die von der Webversion bekannten Werbeeinblendungen fallen weg. Wenngleich einige Nutzer bei Google Play von Abstürzen bei der Wiedergabe beziehungsweise fehlendem Bild sprechen, funktionierte bei unserem Testlauf auf dem LG G2 (Test) alles reibungslos.

South Park

Was sagt ihr zu der neuen South Park-Applikation? Funktioniert bei euch alles problemlos? Schildert uns eure Eindrücke unten in den Kommentaren.

Quelle: AndroidPit @Facebook [via Curved]

* gesponsorter Link