Star Trek zurück im TV: Die Gerüchte und eure Meinung

Tobias Heidemann
2
Star Trek zurück im TV: Die Gerüchte und eure Meinung

Kehrt Star Trek zurück ins Fernsehen? Es sieht fast so aus. Glaubt man einem aktuellen Bericht von Sky News, dann sind die Chancen auf eine neue Star Trek TV-Serie zumindest wieder gestiegen. Besagter Nachricht zufolge befinden sich der derzeit (zu) viel beschäftigte Drehbuchautor Roberto Orci (Star Trek, Into Darkness, Transfomers – Die Rache) und sein Partner Alex Kutzman  in Gesprächen mit dem Sender CBS, um die Optionen einer neuen Serie auszuloten. 

Zumindest legte ein Tweet vom Sky-Man Joe Michaelczuk diesen Eindruck nahe: »Bob Orci hat mir soeben gesagt, dass sie ein Treffen mit CBS hatten, um ‘Star Trek’ im TV wiederzubeleben...macht mich sehr enthusiastisch.« Inzwischen wurde der Tweet aber bereits relativiert, da es sich bei dem Treffen auch um ein allgemeines Gespräch bezüglich der Marke Star Trek gehandelt haben könnte.

Dass eine Rückkehr eben dieser Marke Star Trek  ins Fernsehen bei vielen Fans für Enthusiasmus sorgen würde, ist sicherlich eine kleine Untertreibung. Seit “Star Trek – Enterprise” 2005 wegen schlechter Quoten abgesetzt wurde, warten Trekkies weltweit auf die gute Nachricht. Ob aber ausgerechnet Roberto Orci oder das J.J. Abrams Serien-Imperium die richtigen Geburtshelfer dafür wären, darüber herrscht unter den Fans noch Uneinigkeit. Auch der „Hannibal“-Macher Bryan Fuller, der sich vor kurzem selbst ins Gespräch brachte, sorgt nicht gerade für große Begeisterung unter den eingeschworenen Fans.

Wie sollte eine Star Trek TV-Serie im Jahre 2013 aussehen? Empfehlen würde sich natürlich eine möglichst enge Anlehnung an das aktuelle Kino-Franchise. Doch funktioniert die J.J. Abrams Version von Star Trek – mehr Leichtigkeit, mehr Action, mehr Sex, dafür weniger Moral, weniger Humanismus und weniger Gene Roddenberry – auch als TV-Format? Die über viele Jahrzehnte etablierten TV-Gesetzmäßigkeiten von Star Trek sind andere als jene der großen Leinwand. Zudem war “Star Trek – Enterprise”, die letzte Fernseh-Auskopplung, der Abrams Universum gar nicht so unähnlich. Dieser Verjüngungsversuch ist allerdings gescheitert.

Hat dir "Star Trek zurück im TV: Die Gerüchte und eure Meinung" von Tobias Heidemann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA GAMES