Gene Drinkin´ & Blood Stealin´ mit Genesis Rising

Leserbeitrag
41

(Dennis) Mendels krasse Idee der Erbinformation taucht viel zu selten in Computerspielen auf. Zum Glück ist nun Genesis Rising erschienen und zeigt, wie Echtzeitstrategie und Genetik zusammenpassen. Folgt uns heute Abend zum Zentrum der Galaxis und seid dabei, wenn wir ein paar organische Schiffe aussaugen.

Gene Drinkin´ & Blood Stealin´ mit Genesis Rising

Die ersten Screenshots von “Genesis Rising” waren äußerst beeindruckend. Eine frühe Betaversion zeigte erstaunliche Bilder und die Idee, die hinter dem Spiel steckte, klang mehr als interessant. Nun steht das Game im Kaufregal und wird es mit Sicherheit nicht leicht haben, da mit “Command & Conquer 3″ und “Supreme Commander” zwei Platzhirsche das RTS-Gehege dominieren.

Die Story ist leicht erklärt: Ihr seid Captain Iconah und befindet Euch mit Eurer Flotte auf dem Weg ins Zentrum der Galaxis, wie schon Captain Kirk vor 18 Jahren in Star Trek V. Doch diesmal ist nicht Spocks Bruder das Problem, sondern eine neue Art der Kirche, die auch in der Zukunft zu diskussionswürdigen Handlungen tendiert.

Organische Schiffe sind der Knackpunkt des Spiels und lassen sich durch verschiedene Gene in Echtzeit umtransformieren. Bessere Waffen und Fähigkeiten bringen Euch Vorteile im Kampf und dadurch noch mehr leckere Gene. Auf den ersten Blick erinnert uns die Situation an Homeworld, welches vor 8 Jahren den ersten Schritt in die dreidimensionale Echtzeitstrategie machte. Nur doof für “Genesis Rising”, dass mit diesem Spiel wieder ein Schritt zurück in die letzte Dekade gemacht wurde und die Spielebene lediglich zweidimensional ist.

Grafisch könnte das Spiel auch wirklich beeindrucken, wenn man nicht unbedingt dicht an die Einheiten heranzoomt. Außerdem ist der Hintergrund des Weltraums mit einer äußerst hässlichen Bitmap tapeziert und die Dialogsequenzen, in denen die Story erzählt wird, könnten aus einem 486er-Spiel geklaut sein.

Dabei war die Idee doch so gut. Wenn Ihr mehr erfahren wollt, schaltet ab 22:00 Uhr GIGA\GAMES ein.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz