Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Heute ist Star-Wars-Tag 2023: Herkunft und Bedeutung erklärt

Heute ist Star-Wars-Tag 2023: Herkunft und Bedeutung erklärt

Darth Vader (© Disney)

Was hat es mit dem Star-Wars-Tag 2023 auf sich? Warum der vierte Mai? Wie viele Sprachen spricht C-3PO, was hat Star Wars mit Samurai-Filmen zu tun und wie viel Geld hat Harrison Ford für seinen Auftritt in „Krieg der Sterne“ (1977) erhalten? Hier sind die Antworten auf alle deine Fragen.

 
Star Wars
Facts 
Star Wars
Anzeige

„May the 4th be with you“ – was bedeutet das?

Erstmal kurz die Erklärung, warum der 4. Mai 2023 der Star-Wars-Tag ist: Eine in den Star-Wars-Filmen häufig genannte Grußformel der Jedi-Ritter lautet „Möge die Macht mit dir sein“ – oder auf Englisch „May the force be with you“.

Logo des Star Wars Day (Bildquelle: Disney)

Im Englischen eignet sich dieser Spruch für ein Wortspiel, denn „May“ bedeutet sowohl „Möge“ als auch „Mai“. Die Macht, also „the force“ klingt genau so wie „the fourth“, was „der Vierte“ („the 4th“) bedeutet. So ergibt sich die Abwandlung „May the 4th be with you“, die direkt ins Deutsch übersetzt „Mai der Vierte sei mit dir“ heißen würde, was für uns keinen Sinn ergibt. Im Englischen ist das aber die Steilvorlage dafür, den 4. Mai eines Jahres zum Star-Wars-Tag zu erklären.

Anzeige

Das erste Mal sei der Spruch im Jahr 1978 gefallen, so ein Eintrag auf starwars.com – also bereits ein Jahr, nachdem der erste Film der Reihe ins Kino kam.

Star Wars Grogu May The 4th Be With You 2022 T-Shirt
Star Wars Grogu May The 4th Be With You 2022 T-Shirt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 12:58 Uhr

Angebote und Aktionen zum Star-Wars-Tag 2023

Anzeige

Star Wars: Die Kinofilme und Serien als Stream

Um die Star-Wars-Filme und viele weitere Blockbuster sowie die hochgelobte Star-Wars-Serie „The Mandalorian“ zu sehen, braucht ihr ein Abo von Disney+. Die monatlichen Kosten betragen 8,99 Euro, alternativ könnt ihr ein Jahresabo für 89,90 Euro abschließen.

Die richtige Reihenfolge fürs Filmschauen wird hier erläutert:

Rückblick Star-Wars-Tag 2019: Trauriges Ereignis im Vorfeld

2019 trauerten Fans am 4. Mai um den Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew, der Ende April 2019 mit 74 Jahren verstarb. Der gebürtige Brite war über 2,20 Meter groß und wurde von Star-Wars-Erfinder George Lucas 1977 persönlich für die Rolle des Wookiees in Krieg der Sterne gecastet.

„Peter war ein wundervoller Mann. Kein Mensch hätte einem Wookiee ähnlicher sein können: großes Herz, sanfte Natur... ich lernte, ihn immer gewinnen zu lassen.“

4 Fakten über Star Wars, mit denen du angeben kannst

Wie man den Star-Wars-Tag genau feiert, ist nicht festgelegt. Vielleicht schaut man sich einen (oder alle?) der Filme nochmal an? Wir schlagen begleitend dazu etwas Smalltalk über Luke, Leia, Darth Vader und den Todesstern vor. Deshalb hier einige interessante Fakten zu Star Wars:

  • Star-Wars-Schöpfer George Lucas ließ sich für seine Weltraumoper von unterschiedlichen Werken inspirieren. Unter anderem hatten die Samurai-Filme des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa einen großen visuellen Einfluss. Wer neugierig ist, sollte sich das Meisterwerk „Die verborgene Festung“ aus dem Jahr 1958 anschauen.
  • Der goldfarbene Übersetzungs-Droide C-3PO ist der beste Kumpel von R2-D2. C-3PO beherrscht über 6 Millionen verschiedene Sprachen. Zum Vergleich: Auf der Erde existieren aktuell etwa 7.000 Sprachen, Dialekte nicht eingerechnet.
  • Der Schauspieler Harrison Ford kassierte für seinen Auftritt im ersten Star Wars Film „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ von 1977 mickrige 1.000 US-Dollar Gage pro Woche. Die Produktion des gesamten Films kostete 11 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Das Budget von „Solo: A Star Wars Story“ wird auf 275-300 Millionen US-Dollar geschätzt.
  • Der Satz „Ich habe da ein ganz mieses Gefühl“ (englisch: „I have a bad feeling about this“) kommt in allen Filmen der Star-Wars-Reihe vor und wurde unter anderem von Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker oder Han Solo ausgesprochen.
Anzeige
Die Grafik zeigt die Produktionskosten und das weltweite Einspielergebnis der Star-Wars-Filme (Bildquelle: Statista)

 

Hast du weitere Fakten zu Star Wars parat? Dann schreib uns dein geballtes Wissen in die Kommentare. Wir wünschen einen wundervollen Star-Wars-Tag und möge die Macht mit dir sein!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige