Star Wars auf Blu-Ray – Das Box-Set in der Kritik

Die verschlimmbessernden Wurstfinger von George Lucas hin oder her: Die komplette “Star Wars”-Saga ist auf Blu-Ray erschienen! Als dicke Box mit tonnenweise Extras! Jaaaaaaa! Und gleich danach natürlich wieder “Nooooooo!”



Wer diese Box in den Wohnzimmer-Schrank stellt, muss sich auf jeden Fall im Klaren sein, dass die originalen Fassungen der “Star Wars”-Filme nicht enthalten sind. Zu sehen sind hier die von George Lucas nachbearbeiteten Versionen, und zwar mit den Änderungen, die für die Kino-Re-Releases getätigt wurden UND den speziell für die Blu-Rays vorgenommenen Änderungen.

Wenn man nicht damit leben kann, dass drei Meilensteine der Filmgeschichte (gemeint sind natürlich “Episode 1-3″, buhahaha!) einer saftigen Botox-Behandlung unterzogen wurden, dann ist dieser Text hiermit zu Ende. Angeführt von diesem unglaublich bescheuerten “Noooooo!” in “Die Rückkehr der Jedi-Ritter”, sind die Korrekturen leider so offensichtlich, dass die sonstigen Qualitäten der Box nicht dagegen ankommen können.

Vielleicht erbarmt sich ja George Lucas nochmal irgendwann und schenkt uns auch die ursprünglichen Fassungen der “Star Wars”-Filme, doch bis dahin ist dieses Blu-Ray-Set das, was man bekommt, wenn man die am meisten erwartete Heimkino-Veröffentlichung der letzten Jahre in den Händen halten möchte. Weltraumabenteuer mit blinzelnden Ewoks, plötzlich dicht bevölkerte Wüstengegenden und eine Barszene mit Hip Hop-Musik.

Wer ganz genau wissen möchte, was wie gegenüber den originalen Kinofassungen verändert wurde, dem sei ein vierteiliger Text von Chris Gould nahegelegt, der alles, wirklich ALLES in Wort und Bild aufführt. Der geradezu epische Umfang der Ausführungen lässt den wahren Fan zwei Finger kreuzen und den Rest zumindest so fest die Arme verschränken, dass die Box an sich schon ganz weit ausholen muss, um hier brummeligen Jubel auszulösen.

Alle Veränderungen bei “Star Wars”
Alle Veränderungen bei “Das Imperium schlägt zurück”
Alle Veränderungen bei “Die Rückkehr der Jedi-Ritter”
Alle Veränderungen bei Episode 1-3

GIGA Marktplatz