Teil 1 - Movie-Websites, die nicht alle kennen, aber alle kennen sollten

Leserbeitrag
8

In einem mehrteiligen Special stelle ich euch jeden Montag empfehlenswerte Movie-Websites vor, die es in sich haben und die jeder bekennende Cineast kennen sollte!

Teil 1:

Unter der Adresse schnittberichte.de wurde im Jahr 2000 eine Seite ins Leben gerufen, die sich auf den Vergleich von unterschiedlichen Schnittfassungen spezialisiert hat.

Dabei geht es mittlerweile nicht nur um die Unterschiede zwischen TV-Fassung und Director’s Cut eines bekannten Films, sondern auch zwischen recht unbekannten Trash-Perlen, Spielen, Musik-Clips und Serien. Auch wichtige News, die zum Beispiel auf eine geschnittene Kinoversion aufmerksam machen oder die Indizierungen des letzten Monats dokumentieren, erscheinen täglich. Besonderheiten der Seite sind die Hinweise auf im TV laufende geschnittene Filme und umfangreiche Zusammenfassungen mit dem Namen ”Zensur-Jahresrückblick”.

2003 musste die Seite mit der neuen internationalen Domain .com nach Österreich ziehen, damit sie nicht wegen Jugendschutzgründen geschlossen bleibt, was noch 2002 der Fall war. Seit 2008 gibt es sogar eine englische Fassung der Seite mit immer mehr übersetzten oder exklusiven Schnittberichten unter der Adresse movie-censorship.com.

Das Herzstück der Seite, die Schnittberichte, sind zumeist sehr ausführlich und beinhalten Hintergrundinfos und eine knappe Rezension und sind teilweise recht lustig geschrieben, sofern es ein schlechter Film zulässt. Die Schnitte an sich sind hochprofessionell mit genauen Frame-Angaben und Screenshots versehen und werden auch erläutert. Das umfangreiche Forum bietet registrierten Usern auch das Kommentieren der Schnittberichte und das Bewerten der Filme.

Als klare Lese-Empfehlungen lege ich euch die Star Wars-Schnittberichte ans Herz, da sie vor ein paar Wochen extrem umfangreich überarbeitet wurden. Jeden 1. April wird zudem ein entsprechender Schnittbericht angefertigt (z.B. http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4128).

Jeden Tag kurz nach 24 Uhr gibt es neuste Artikel und Schnittberichte.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz